Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.682

    Katholische Schule weist Muslim ab

    Ein muslimischer Schulanfänger sollte in die katholische Bonifatius-Grundschule im nordrhein-westfälischen Minden eingeschult werden. Der Rektor der Schule machte eine Einschulung aber von der Teilnahme am katholischen Religionsunterricht abhängig.

    Die Eltern des Jungen verweigerten diese Teilnahme aber. Daraufhin lehnte der Direktor der Schule eine Einschulung ab. Die Eltern klagten deshalb vor dem Verwaltungsgericht, zumal ihre ältere Tochter bereits an der Grundschule unterrichtet wurde, ohne dass sie den katholischen Religionsunterricht hätte besuchen müssen.

    Das Verwaltungsgericht lehnte aber den Eilantrag ab. Begründet wurde die Ablehnung damit, dass der Schulanfänger auch eine andere Grundschule erreichen könne. Das sei zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber zumutbar.


    http://www.shortnews.de/id/1048121/m...he-grundschule
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ein muslimischer Schulanfänger sollte in die katholische Bonifatius-Grundschule im nordrhein-westfälischen Minden eingeschult werden. Der Rektor der Schule machte eine Einschulung aber von der Teilnahme am katholischen Religionsunterricht abhängig.

    Die Eltern des Jungen verweigerten diese Teilnahme aber. Daraufhin lehnte der Direktor der Schule eine Einschulung ab. Die Eltern klagten deshalb vor dem Verwaltungsgericht, zumal ihre ältere Tochter bereits an der Grundschule unterrichtet wurde, ohne dass sie den katholischen Religionsunterricht hätte besuchen müssen.

    Das Verwaltungsgericht lehnte aber den Eilantrag ab. Begründet wurde die Ablehnung damit, dass der Schulanfänger auch eine andere Grundschule erreichen könne. Das sei zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber zumutbar.




    http://www.shortnews.de/id/1048121/m...he-grundschule

    Ein wegweisendes Urteil! Ich rechnete schon damit, daß die katholische Grundschule islamischen Religionsunterricht abhalten müßte.

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    In einer katholischen Schule ist ein katholischer Religationsunterricht eher normal als abwegig. Und wie das Gericht entschieden hatte ist es OK, es gibt auch andere Schulen.
    Turmfalke, ich hatte den gleichen Gedanken, in Deutschland ist so etwas natürlich auch möglich. Schließlich will man es sich nicht mit den Muslimen verscherzen.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    Zitat Zitat von fari14 Beitrag anzeigen
    In einer katholischen Schule ist ein katholischer Religationsunterricht eher normal als abwegig. Und wie das Gericht entschieden hatte ist es OK, es gibt auch andere Schulen.
    Turmfalke, ich hatte den gleichen Gedanken, in Deutschland ist so etwas natürlich auch möglich. Schließlich will man es sich nicht mit den Muslimen verscherzen.
    Ich schöpfte Hoffnung, als ich las, daß diese Schule sich in Minden und nicht in Berlin befindet.

  5. #5

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    Hoffentlich gehen die nicht in die nächste Instanz, wer weiß wies dort ausginge?


    Und ich hoffe auch, dem Schulleiter ist nun seine Inkonsequenz bewußt und er führt katholischen Religionsunterricht fortan für alle verbindlich ein.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    Richtig so! Ein ungetauftes oder evangelisches Kind würde auch abgewiesen werden!!! Wo ist das Problem? Nur ist wahrscheinlich kein evangelisches Elternpaar so bescheuert und reicht dagegen Klage ein und kein linker Gutmensch schreit auf wenn ein evangelisches Kind an einer katholischen Schule abgelehnt wird. Es versteht sich irgendwo von selbst oder?
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Katholische Schule weist Muslim ab

    Katholische Schulen weisen keine Mitglieder anderer Konfessionen, Andersgläubige oder Konfessionslose ab. Sie erwarten lediglich die Teilnahme an ihrem Bildungsangebot, zu dem auch der katholische Religionsunterricht gehört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •