Viele Jahrzehnte ist es her, dass ich mir diese Frage zum ersten Mal stellte. Ich war damals noch im Studentin und verdiente nebenher Geld in einem Laden. Damals kam öfters eine Frau zum Einkaufen in den Laden. Sie war voll verschleiert, mit Burka oder Hijab jedenfalls so einem schwarzen Ganzkörperschleier, er nur die Augen frei ließ. Sie hatte immer einen kleinen Jungen bei sich, mit dunklen Haaren und einem arabischen Vornamen. Mich irritierte, dass sie akzentlos deutsch sprach. Irgendwann kam sie mit einer blonden älteren Dame in den Laden die modisch nach westlicher Art gekleidet war. Der Junge nannte die ältere Frau plötzlich "Oma"!. Da begriff ich., dass es sich wirklich um eine konvertierte Deutsche handeln musste. Ich glaube ich habe sie angestarrt, denn ich konnte es nicht begreifen. Sie blieb nicht die einzige Konvertierte, die mir im Laufe meines Lebens begegnete, doch manche trugen keinen Ganzkörperschleier, immerhin. Auch heute viele Jahre später stelle ich mir immer noch die Frage: Was bringt eine Frau, die im freiheitlichen Westen groß geworden ist dazu, sich so etwas freiwillig zu unterwerfen? Vor allem, wenn man in einem Land lebt, in dem Frauen Freiheiten gewährt werden und darin groß geworden ist? Warum wirft man das freiwillig weg? Und was geht wohl in der Großmutter vor? Ich halte mich für einen Menschen mit großem Einfühlungsvermögen, aber immer noch fehlt mir jedes Verständnis dafür. Was ist das? Blinde Liebe oder Hörigkeit gegenüber einem Mann? Masochismus? Die Lust an der Unterwerfung?