Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    Germany Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Mir ist aufgefallen, wie viel in letzter Zeit in diesem Forum die NS-Zeit Thema war und die Gemüter erregt hat. Es scheint wie ein Gespenst, das uns alle ständig verfolgt. Ich möchte deshalb in diesem Thread ausdrücklich nicht über die Jahre zwischen 1933-1945 reden. Ich denke in diesem Forum ist es Konsenz, dass wir keine Wiederholung des Nationalsozialismus wünschen. Ich möchte vielmehr die Frage zur Diskussion stellen, ob nicht trotzdem oder gerade deshalb ein neuer Patriotismus in Deutschland wünschenswert und möglich wäre. Deutschlands Geschichte besteht nicht nur aus den Jahren 1933-1945, auch wenn einige Leute so tun als ob. Deutschland hat sicher vieles Schöne, auf das man stolz sein kann. Es galt einmal als das Land der Dichter und Denker, die Deutschen gelten als besonders fleißig. Wir haben wunderschöne Natur. In Großbritannien, Frankreich oder den USA gilt Patriotismus als normal und wünschenswert, nur in Deutschland gilt es als suspekt.

    Ist es wirklich dienlich, das eigene Land, die eigene Wurzeln zu hassen?
    Und wenn ja wem dient es?
    Ist es nicht so, dass echter Patriotismus sogar vor Extremismus schützt?
    Ist es nicht möglich an die Einheit einer Menschheit zu glauben und trotzdem dem eigenen Land zu dienen?
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Ich glaube durchaus, dass wir heute wieder etwas mehr Patrioten im Land haben als noch vor 30 Jahren. Es wird noch ein langer Entwicklungsprozess nötig sein um nicht mehr schief angesehen zu werden, wenn man sich zu seinem Land bekennt. Irgendwann nutzt sich die Faschismuskeule ab und vielleicht ist es sogar die islamische Einwanderung, die dann die Deutschen zusammenrücken lassen wird. Eine Bedrohung schweißt zusammen.
    An einigen Fenstern und Balkonen in meiner Umgebung hängt die Deutsche Fahne und das nicht nur bei Fußballspielen. Das gab es vor 10 Jahren noch nicht.
    Patriotismus kann vor Extremismus schützen wie man an Dänemark sieht aber ein Patentrezept ist das nicht, wie uns die Türkei zeigt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.962

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Die Türkei hat eh' das Problem Islam und da sitzt ja nun momentan ein Kerl auf dem Thron, der verdächtig wie Adolf agiert. Aber es regt sich Widerstand. Die Türken bei uns sind seit den 70ern geistig in Anatolien geblieben. Selbst die Menschen, die HEUTE in Anatolien leben, finden diese Haltung mittlerweile primitiv.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Die Türkei hat eh' das Problem Islam und da sitzt ja nun momentan ein Kerl auf dem Thron, der verdächtig wie Adolf agiert. Aber es regt sich Widerstand. Die Türken bei uns sind seit den 70ern geistig in Anatolien geblieben. Selbst die Menschen, die HEUTE in Anatolien leben, finden diese Haltung mittlerweile primitiv.

    Aber, um das festzuhalten, Erdogan wurde von den Türken in der Türkei gewählt, mehrheitlich besonders von den Türken aus Anatolien.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.962

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Auf ähnliche Weise kam auch Adolf an die Macht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Auf ähnliche Weise kam auch Adolf an die Macht.
    Worauf bezieht sich das jetzt? Auf Patriotismus allgemein oder Erdogan und die Türkei??
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Das mit dem Patriotismus ist so eine Sache.
    Ich bin sicher in gewisser Weise Patriot, aber kein rückwärts gerichteter.
    Manche patriotische Strömungen wünschen sich sogar sie K & K-Zeiten zurück, weil sie der Meinung sind, das nur eine Elite die einzige Autorität ist, die über ein ganzes Volk bestimmen kann.
    Das dem so ist, sieht man ja an den immer mehr werdenden von-und-zu´s.
    Die vielen Schlösser, Burgen und andere alten Prachtbauten, die mit vielen Millionen Euro saniert und wieder aufgebaut werden, sind Zeugnis für eine Neo-Aristokratie, die sich immer mehr ausdehnt und salonfähig wird.
    Diese Art Patriotismus lehne ich ab.
    Ebenso den Patriotismus, der sich gegen alle Neuerungen und Reformen wehrt lehne ich ab, siehe z.B. die Rechtschreibreform, die für meinen Geschmack viel zu mickrig ausgefallen ist.
    Wenn Patriotismus, dann nur rein auf unser Land und unsere autochthone Bevölkerung bezogen, und darauf, dass zuerst wir Einheimischen an der Reihe sind, und dann erst Fremde.
    Ebenso bin ich dafür, dass endlich Schluss sein muss mit der ständigen Bevormundung von auswärts, allen voran den Judenverbänden und anderen Organisationen, die meinen, uns immer noch wie Kriegsverlierer behandeln zu dürfen.
    Daher halte ich es durchaus für richtig, auch die erste Strophe des Deutschlandliedes in der Öffentlichkeit singen zu dürfen, denn andere sollen endlich wieder Respekt vor uns zeigen.
    Unser Geld nehmen sie frechweg, aber ansonsten haben wir gefälligst den Mund zu halten.
    Erst wenn wir deutschen uns den nötigen Respekt zurückerobert habe, können wir mit stolz erhobenem Kopf die Welt betrachten und auf Augenhöhe miteinander leben.
    Solange das nicht der Fall ist, müssen wir dafür kämpfen und dürfen uns nicht bange machen lassen, auch nicht von den Muslimen!
    Die haben zwar auch ihren Stolz, aber nur auf das, was ihnen aus dem Hintern kommt!

  8. #8

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Auf ähnliche Weise kam auch Adolf an die Macht.
    MIST!
    Sorry, habe versehentlich diese Bemerkung negativ gewertet, obwohl ich voll zustimmen wollte.
    SCHEI.. Tablet - Touchscreen!
    Vielleicht kann die Moderation das berichtigen.....
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen (G. Orwell)

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Ich finde das Thema interessant, da ich auch die heutige Gehirnwäsche erhalten hatte, Patriotismus sei etwas abgrundtief Schlechtes. Bis ich auf einmal bemerkte dass man dazu gezwungen wird sich selber und das Land in dem man lebt zu hassen. Aber wie soll das gesund sein? Wie aber soll man da glücklich und in Einklang mit sich selber leben? Wie sollen wir da Integration von Ausländern fordern, wenn wir selber unser Land hassen? Früher hatte ich im Ausland immer das Gefühl, ich müsse mich dafür entschuldigen Deutsche zu sein. Aber warum eigentlich? Haben die Deutschen nicht nach dem Krieg beachtliches geleistet? Ist nicht unser Grundgesetz ein gutes? Ist nicht unser Land ein freiheitliches? Patriotismus ist für mich die Liebe zum eigenen Land. Als ich zum erstem Mal eine Ahnung davon hatte, wie es sich anfühlt, kam mir das gesund und heilsam vor, nach all den Jahren der Selbstverleumdung. Patriotismus bedeutet auch sich für Verbesserungen einzusetzten, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen und gegen Extremismus zu sein. Es bedeutet dem Land zu dienen. Patriotismus hat nichts mit Chauvinismus zu tun.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  10. #10
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Wird es Zeit für einen neuen Patriotismus in Deutschland??

    Ich fände es gut, wenn die Deutschen mehr Liebe zu ihrem Land entwickeln würden. Das bedeutet Patriotismus. Es heisst nicht, dass man andere Länder nicht wertschätzt. Aber das Heimatland ist doch etwas besonderes und warum sollten die Deutschen ihre Heimat nicht lieben? Mehr davon kann Deutschland nur gut tun. Deutschland ist ein wundervolles und einzigartiges Land. Das Ausland weiß dies längst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LAND DER VOLLIDIOTEN- Patriotismus wird mit Rechtsextremismus gleichgestellt
    Von noName im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 17:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 12:41
  3. Dortmund hat einen alten neuen OB - Neues Deutschland
    Von OS-Spürnase im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:10
  4. Deutschland wählt einen neuen Bundestag - Nachrichten.ch
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •