Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Ein Reporter hat einen jugendlichen Palästinenser jahrelang mit der Kamera in Berlin-Neukölln begleitet. Sicher sehenswert und aktionreich, was der Bengel alles angestellt hat.

    Die Story:

    Doku "Gangsterläufer"

    Der kleine Boss von der Sonnenallee



    Jahre lang hat Christian Stahl den Intensivtäter Yehya mit der Kamera begleitet. Sein Film, der heute auf arte läuft, zeigt Neuköllner Alltag und ein Familiendrama.
    © rbb
    Wurde als 17-Jähriger zu drei Jahren Haft verurteilt: Yehya, Protagonist der Doku "Gangsterläufer"

    Yehya ist der "Boss von der Sonnenallee". Sagt er jedenfalls über sich selbst. Der Sohn einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie aus dem Libanon ist ein kleiner, flinker, muskulöser Kerl mit einem gewinnenden Lächeln – und einer dicken Akte. Sein Rechtsanwalt habe ihm erzählt, er sei schon 54-mal "auffällig" gewesen, ehe er überhaupt strafmündig war, berichtet Yehya nicht ohne Stolz. Ein "Intensivtäter" aus Berlin-Neukölln, der schließlich als 17-Jähriger wegen eines Raubüberfalls zu drei Jahren Haft verurteilt wird.
    Über mehrere Jahre begleitete Filmemacher Christian Stahl Yehya und dessen Familie mit der Kamera. Seine Doku Gangsterläufer beginnt wie ein ästhetischer Overkill: Die Kamera, ständig in Bewegung, folgt einer Gruppe Männer, die sich gegenseitig durch die Straßen jagen, über Autos springen, über Zäune und Mauern klettern. Die Action mag faszinierend wirken, allerdings hat dieses Freizeitvergnügen eine brutale Pointe: Wer gefangen wird, wird 30 Sekunden lang mit "Todesschlägen" traktiert, dann wechselt er auf die Seite der Jäger. Stahl zeigt kurz und aus sicherer Entfernung auch dieses Detail.



    Faszinierend auch Yehya, der über sich selbst und seine Situation erstaunlich offen spricht, der nachdenklich, charmant und humorvoll sein kann. Wäre da nicht seine gewalttätige Seite. Stahl befragt vor dem Gerichtssaal eines seiner Opfer, das in der eigenen Wohnung überfallen wurde und nun von anhaltender Angst berichtet – wichtig, diese Perspektive zu zeigen.

    Der Intensivtäter kam aus der Rolle des "Boss von der Sonnenallee" nicht heraus.

    Yehya lässt immer mal wieder Einsicht erkennen, er sorgt sich um seine Geschwister, die ebenfalls in eine kriminelle Karriere abzurutschen drohen – und kann doch aus seiner Rolle als "Boss von der Sonnenallee" nicht heraus. Als ihn sein Onkel bei einem Besuch in der Jugendstrafanstalt zur Rede stellt ("Warum willst du uns kaputtmachen?"), rechtfertigt er seine Taten damit, dass er seinen Namen auf der Straße wiederherstellen musste.
    Autor Christian Stahl hat Yehya als netten Nachbarsjungen kennengelernt. Mit Bildern aus dem Alltag erzählt er vom Familienleben und der weiteren Entwicklung von Yehyas Geschwistern. In Beirut war die Familie wohlhabend, doch als Bürgerkriegsflüchtlinge in Deutschland durfte Vater Rached seit 1990 keine Arbeit annehmen. "Ich weiß nicht, warum die Kinder so sind, hier in Deutschland", erklärt er ratlos.
    Stahl hält sich weitgehend zurück, gibt keine Lösungen vor und verzichtet auch auf Expertenkommentare (sogar auf die von Heinz Buschkowsky). So ist "Gangsterläufer" als eindringliches Familienporträt ein wichtiger Film zur Integrationsdebatte, nicht nur in Neukölln. Und wird leider mal wieder spätabends bei Arte versendet.

    Quelle
    Geändert von Seatrout (19.06.2013 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl das könnte wieder eine typische "sozialkritische" Doku sein aus der Sparte: "Er kann ja nichts dafür, denn er ist ja ein nur ein armes Opfer von Rassismus und sozialer Ausgrenzung. Außerdem hatte er eine schlimme Kindheit. Und nun habt bitte alle Mitleid und seit politisch korrekt bestürzt! Bessert euch gefälligst und zeigt mehr Willkommenskultur!!

    ************************************************** ********************************
    Zwei deutsche Sozialarbeiter gehen durch Berlin-Neuköln. Auf einmal sehen sie einen schwerverletzten Mann auf der Straße liegen, blutüberströmt. Sagt der eine Sozialarbeiter zum anderen: "Du, der der das getan hat, dem müssen wir unbedingt helfen!"
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl das könnte wieder eine typische "sozialkritische" Doku sein aus der Sparte: "Er kann ja nichts dafür, denn er ist ja ein nur ein armes Opfer von Rassismus und sozialer Ausgrenzung. Außerdem hatte er eine schlimme Kindheit. Und nun habt bitte alle Mitleid und seit politisch korrekt bestürzt! Bessert euch gefälligst und zeigt mehr Willkommenskultur!!

    Die Zusammenfassung sagt ja eigentlich etwas anderes:

    Stahl hält sich weitgehend zurück, gibt keine Lösungen vor und verzichtet auch auf Expertenkommentare (sogar auf die von Heinz Buschkowsky). So ist "Gangsterläufer" als eindringliches Familienporträt ein wichtiger Film zur Integrationsdebatte, nicht nur in Neukölln. Und wird leider mal wieder spätabends bei Arte versendet.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Der Boss sein, darum geht es. Macht auszuüben und das geht bei derartig primitiven Leuten nur über Gewalt. Araber sind so! Oder ist das nur ein Vorurteil? Sicher nicht, wenn man die extrem hohe kriminelle Energie dieser Leute sieht. Solange man diese Kriminellen machen lässt, solange werden sie rauben und morden. Etwas anderes können sie nicht. Die Sonnenallee in Berlin-Neukölln ist fest in arabischer Hand und selbst meine türkischen Bekannten erleben diese negative Parallelwelt mit Entsetzen und Abscheu.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Der Boss sein, darum geht es. Macht auszuüben und das geht bei derartig primitiven Leuten nur über Gewalt. Araber sind so! Oder ist das nur ein Vorurteil? Sicher nicht, wenn man die extrem hohe kriminelle Energie dieser Leute sieht. Solange man diese Kriminellen machen lässt, solange werden sie rauben und morden. Etwas anderes können sie nicht. Die Sonnenallee in Berlin-Neukölln ist fest in arabischer Hand und selbst meine türkischen Bekannten erleben diese negative Parallelwelt mit Entsetzen und Abscheu.
    Macht bedingt immer Gewalt!

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: ARTE: Heut um 23:45 Gangsterläufer

    Für alle, die diese Reportage, die recht aufschlussreich ist, nicht gesehen haben, hier der Link zum Film. Er ist in voller Länge in der Mediathek abrufbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist heut der 1. April?
    Von Seatrout im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 18:30
  2. Heut um 21:00 auf N3
    Von Seatrout im Forum TV-Tipps und Veranstaltungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 02:20
  3. Video! So entstand der Koran - ARTE
    Von Q im Forum TV-Tipps und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 03:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •