Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    101 Bab(al)la(h)

    Na toll, ich wollte gerade einen Brief auf Französisch verfassen, für den ich nach einer eleganten Formulierung suchte, in der das Wort ‚Lebensweg’ vorkommt und stieß bei den Anwendungsbeispielen von bab.la auf Folgendes:

    Und zu Gott führt der Lebensweg. - Et c'est à Allah le retour.
    http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch...isch/lebensweg

    Wenn bab.la 'Gott' mit 'Allah' statt mit 'Dieu' übersetzt, bleibe ich dann doch lieber bei pons.eu. Bab.la hatte seine Chance.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Bab(al)la(h)

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    Na toll, ich wollte gerade einen Brief auf Französisch verfassen, für den ich nach einer eleganten Formulierung suchte, in der das Wort ‚Lebensweg’ vorkommt und stieß bei den Anwendungsbeispielen von bab.la auf Folgendes:


    http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch...isch/lebensweg

    Wenn bab.la 'Gott' mit 'Allah' statt mit 'Dieu' übersetzt, bleibe ich dann doch lieber bei pons.eu. Bab.la hatte seine Chance.
    Das gute alte Wörterbuch war nicht von Nutzen? Ich meine die, die man im Bücherregal stehen hat. Ausgaben, die noch im vorigen Jahrhundert so um 1990 erschienen, sind eigentlich ganz brauchbar.

    Es ist eigentlich schrecklich, was da abläuft, bei einer Fremdsprachenplattform. Ich vermute da ein bisserl Manipultion dahinter. Ich kann zwar nicht Französisch, aber dafür reichts noch: Oh, mon Dieu!!

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Bab(al)la(h)

    Es ist immer lustig, mit Übersetzungsprogrammen zu "spielen".
    Gibt man z.B. einen Text in deutsch ein und lässt ihn ins englische übersetzen, klappt es meistens einigermaßen, lässt man aber diesen Text zurück ins deutsche übersetzen, wird es immer sehr lustig, denn was da rauskommt ist immer sehr erheiternd.
    Da macht man sich wirklich besser wenn man mit dem altbewährten Übersetzungsbuch arbeitet.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    AW: Bab(al)la(h)

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Das gute alte Wörterbuch war nicht von Nutzen? Ich meine die, die man im Bücherregal stehen hat. Ausgaben, die noch im vorigen Jahrhundert so um 1990 erschienen, sind eigentlich ganz brauchbar.
    Doch, nur harren mein oller Langenscheidts und Kollegen im Moment in Umzugskartons.

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Es ist immer lustig, mit Übersetzungsprogrammen zu "spielen".
    Gibt man z.B. einen Text in deutsch ein und lässt ihn ins englische übersetzen, klappt es meistens einigermaßen, lässt man aber diesen Text zurück ins deutsche übersetzen, wird es immer sehr lustig, denn was da rauskommt ist immer sehr erheiternd.
    Da macht man sich wirklich besser wenn man mit dem altbewährten Übersetzungsbuch arbeitet.
    Das stimmt. Übersetzungsprogramme sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nicht aufpasst, können z.B. aus ‚easter tables’ ganz schnell mal ‚Ostertische’ werden, was nicht nur peinlich ist, sondern den ursprünglichen Sinn eines Textes komplett verändern kann.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Bab(al)la(h)

    Google übersetzt es so: Et à Dieu, c'est le mode de vie
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6

    AW: Bab(al)la(h)

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    ........ können z.B. aus ‚easter tables’ ganz schnell mal ‚Ostertische’ werden, was nicht nur peinlich ist, sondern den ursprünglichen Sinn eines Textes komplett verändern kann.

    Eine Insiderin?

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.962

    AW: Bab(al)la(h)

    Was ist ein Raumförster? Ein Space Ranger? (hihi) Abgesehen davon ist Allah nicht unser Gott! Mohammed faselte von einer Lichtgestalt, die ihm den Koran übermittelte. Was heißt Lichtträger auf Latein? Luciphoros - Luzifer! Die Musel bücken sich zur Erde, nach unten. Allah ist der Teufel!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •