Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.207
    Blog-Einträge
    1

    Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Plastiktüten sollen besteuert werden Pünktlich zum Bundestagswahlkampf haben sich die Grünen für eine Steuer auf Plastiktüten ausgesprochen. 22 Cent sollten Verbraucher zusätzlich zahlen - und dadurch weniger Tüten kaufen.

    Auf umweltschädliche Plastiktüten sollte nach Überlegungen in den Reihen der Grünen künftig eine Steuer von 22 Cent erhoben werden. Die Verwendung erdölbasierter Kunststoffe müsse dringend eingeschränkt werden
    http://www.stern.de/politik/deutschl...n-1981689.html

    Zum Vergleich: Eine kleine "unweltschädliche" Plastiktüte kostet an der Kasse eines Supermarkts 10 Cent, eine große "umweltschädliche" Plastiktüte kostet an einer solchen Kasse 20 Cent. Nun kann man getrost den Steuersatz ausrechnen.

    Zusatzaufgabe: Die Plastiktüten werden in Deutschland hergestellt. Nun sollte man gegenrechnen, wieviele Arbeitsplätze wegfallen und welche gesamtgesellschaftlichen Kosten damit für Deutschland entstehen.

    Nicht berücksichtigt sind in diesen Überlegungen die vielen privaten Schicksale. Aber die sind den Grünen sowieso sch...egal!

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    .....Nicht berücksichtigt sind in diesen Überlegungen die vielen privaten Schicksale. Aber die sind den Grünen sowieso sch...egal!
    Inzwischen sind ja bereits Versuche im Gange, die Plastiktüten aus biologisch abbaubare Stoffe ersetzen sollen.
    Entweder sind die grünen nicht auf der Höhe der Zeit, oder sie wollen sich mal wieder auf Kosten der Bürger als grüne Saubermänner profilieren.

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    104

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Wenn das so dringend ist...warum sprechen sich diese Täuscher nicht für ein komplett verbot von Plastiktüten aus.

    Mir scheint es geht ihnen einmal mehr darum lediglich neue Steuerbelastungen zu generieren.

    Diese Stalinisten gehören verboten.
    Wenn du denkst , du denkst, dann denkst du nur du denkst.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    In der ökologischen Gesamtbilanz sind Plastiktüten umweltfreundlicher als Papiertüten. Beim Wort "Plastik" laufen die Grünen Amok, da helfen keine Fakten.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Dann sollen sie doch ganz verboten werden, aber nein, so kann noch mal kräftig abkassiert werden. Andererseits hat Turmfalke Recht, da hängen mit Sicherheit etliche Arbeitsplätze dran, aber das ist den Grünen völlig egal. Ich verzichte grundsätzlich auf Plastetüten beim Einkauf, aber das muss jeder für sich entscheiden. In Italien, so glaube ich gehört zu haben sind diese Tüten schon verboten.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Zitat Zitat von fari14 Beitrag anzeigen
    Dann sollen sie doch ganz verboten werden, aber nein, so kann noch mal kräftig abkassiert werden. Andererseits hat Turmfalke Recht, da hängen mit Sicherheit etliche Arbeitsplätze dran, aber das ist den Grünen völlig egal. Ich verzichte grundsätzlich auf Plastetüten beim Einkauf, aber das muss jeder für sich entscheiden. In Italien, so glaube ich gehört zu haben sind diese Tüten schon verboten.
    Das mit den Arbeitsplätzen sehe ich nicht so, denn wenn die Rohstoffe rein biologisch werden, ändert sich ja nichts an den Arbeitsplätzen, nur der Werkstoff.
    Was fehlt ist der nötige Druck, auch auf diese ökologischen Werkstoffe umzusteigen.
    Da bedarf es einer anderen Regierung, denn die Plastikbranche wehrt sich natürlich vehement gegen so eine Änderung.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.207
    Blog-Einträge
    1

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Das mit den Arbeitsplätzen sehe ich nicht so, denn wenn die Rohstoffe rein biologisch werden, ändert sich ja nichts an den Arbeitsplätzen, nur der Werkstoff.
    Was fehlt ist der nötige Druck, auch auf diese ökologischen Werkstoffe umzusteigen.
    Da bedarf es einer anderen Regierung, denn die Plastikbranche wehrt sich natürlich vehement gegen so eine Änderung.
    Es ist dann biologisch, wenn es nicht mehr produziert wird! Frau kauft sich dann einen großen Shopper einer namhaften Firma, Mann einen Klappkorb in unauffällig braun für die nächsten zehn Jahre und schon ist es vorbei mit der Plastiktütenindustrie!

    Es ist dann genauso wie mit den goldenen Wasserhähnen! Klasse bringt keine Masse!

    Und Arbeitslose finanzieren keine Arbeitslosen!

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    es gibt mit Sicherheit genug Linksgrüne Planschkühe und Pfeifengesichter die da zustimmend nicken.
    Mit dieser absurden Idee bedienen die Grünen nur einen Teil ihrer "Basis"
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.207
    Blog-Einträge
    1

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Es gibt doch schon lange den Leitsatz, daß Plastik schlecht ist. Gut ist Holz oder Metall und nichts ist schöner, wenn etwas aus diesem Material ist. Alles andere ist dann "Plastikschrott".

    Deshalb plädiere ich für das Armaturenbrett aus Kiefernholz, die Musikanlage mit Echtholz "Modell Volksempfänger" und der Flachbildschirm aus stabiler Eiche. Sind alles nachwachsende Rohstoffe, will heißen, stellst du den Fernseher nach Gebrauch in den Regen und düngst ihn, wächst er!


    Kabel aus Plaste und Elaste geht nicht, überhaupt ist diese ganze Elektrizität Wohlstandskrankheit. Früher nahm man Talgfunzeln und es ging auch!

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Grüne: Plastiktüten sollen besteuert werden

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Das mit den Arbeitsplätzen sehe ich nicht so, denn wenn die Rohstoffe rein biologisch werden, ändert sich ja nichts an den Arbeitsplätzen, nur der Werkstoff.
    Was fehlt ist der nötige Druck, auch auf diese ökologischen Werkstoffe umzusteigen.
    Da bedarf es einer anderen Regierung, denn die Plastikbranche wehrt sich natürlich vehement gegen so eine Änderung.

    Was ist denn die Alternative zur Plastiktüte? Eine Papiertüte kann es nicht sein und der Einkaufskorb ist vielen zu sprerrig. Also kommt der gute alte Stoffbeutel in Betracht. Sicher kann man einen hohen Lumpenanteil verwenden aber ganz ohne Baumwolle kommt man nicht aus. Oder sollen am Ende doch wieder Kunstfasern zum Einsatz kommen?
    Nebenbei bemerkt: das Dosenpfand bewirkte das beinahe völlige Verschwinden der Getränkedose. Das vernichtete 40000 Arbeitsplätze.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türken sollen weder CDU, SPD noch Grüne wählen
    Von Realist59 im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 10:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 09:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •