Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Werde ein Foto posten, falls sie mir je gelingen sollte.
    *schäm* Geschmacklich kam in der Tat nah ans Original ran, aber optisch... Sagen wir mal so: er wurde schnell 'vernichtet'.

  2. #32
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    *schäm* Geschmacklich kam in der Tat nah ans Original ran, aber optisch... Sagen wir mal so: er wurde schnell 'vernichtet'.
    Wenn man eine eckige Form nimmt statt einer runden ist es leichter. Das nennt man dann Sacherschnitte. Wenn es an der Glasur lag, mit einer Küchenspachtel glatt streichen, solange die noch heiß ist. Das ist ein bisserl schwierig. Hauptsache es schmeckt! Das ist das wichtigste!

  3. #33
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Sacherschnitten - eine sehr gute Idee! Es lag übrigens tatsächlich an der Glasur. Die wollte irgendwie nicht so wie ich wollte, obwohl ich schon viel glasiert habe. Vielleicht nehme ich das nächste Mal eine andere Marke.

  4. #34
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    Sacherschnitten - eine sehr gute Idee! Es lag übrigens tatsächlich an der Glasur. Die wollte irgendwie nicht so wie ich wollte, obwohl ich schon viel glasiert habe. Vielleicht nehme ich das nächste Mal eine andere Marke.
    Hier nehmen wir meistens Manner Kochschokolade oder die Schokolade für Kuvertüre. Dieser Hersteller hat auch eine fertige Sacherglasur im Becher.


  5. #35
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    Fisolen à la Schurliwurli (Familienrezept)

    Ca. 1 kg Fisolen (auch tiefgefroren)
    2 Schalottenzwiebeln
    bisserl Butter
    2 Tomaten
    1-2 Zehen Knoblauch
    Salz
    ein wenig Toamtenmark

    Die Fisolen in Salzwasser kochen, bis sie weich sind, abgießen. Die Schalottenzwiebeln fein schneiden und in Butter in einem Topf anrösten bis sie glasig sind. Die Tomaten fein geschnitten dazugeben, umrühren und dünsten lassen, Tomatenmark beigeben, warten bis eine sauceartige Konsistenz entsteht. Knoblauch zerquetschen und hineingeben. Eventuell nachsalzen. Die Fisolen in den Topf dazugeben, alles gut umrühren. Fertig.

    Dazu passen:

    Schweinsmedaillions vom Lungenbraten. Die braucht man nur ein bisserl klopfen, salzen, pfeffern und in der Pfanne in Sonnenblumenöl gar braten. Braterdäpfel als Beilage.

  6. #36
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fisolen à la Schurliwurli (Familienrezept)

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Ca. 1 kg Fisolen (auch tiefgefroren)
    2 Schalottenzwiebeln
    bisserl Butter
    2 Tomaten
    1-2 Zehen Knoblauch
    Salz
    ein wenig Toamtenmark

    Die Fisolen in Salzwasser kochen, bis sie weich sind, abgießen. Die Schalottenzwiebeln fein schneiden und in Butter in einem Topf anrösten bis sie glasig sind. Die Tomaten fein geschnitten dazugeben, umrühren und dünsten lassen, Tomatenmark beigeben, warten bis eine sauceartige Konsistenz entsteht. Knoblauch zerquetschen und hineingeben. Eventuell nachsalzen. Die Fisolen in den Topf dazugeben, alles gut umrühren. Fertig.

    Dazu passen:

    Schweinsmedaillions vom Lungenbraten. Die braucht man nur ein bisserl klopfen, salzen, pfeffern und in der Pfanne in Sonnenblumenöl gar braten. Braterdäpfel als Beilage.

    Bei der Suche nach "Fisolen" bin ich auf diese Frage gestoßen

    Hallo,

    ich bin hier im Kochforum schon öfter über das Wort Fisolen gestolpert.

    Nun habe ich mal eine ganz doofe Frage\" Was sind Fisolen und was ist Fisolen-Salat\"?
    und ich schließe mich ihr an.

    Die ganz doofe Frage wurde einen Beitrag später folgendermaßen beantwortet

    Hallo Karin,

    Fisolen ist das österreichische Wort für grüne Bohnen.

    Liebe Grüße,
    Schasti
    und nun bin ich etwas schlauer.

    Ach, ja, der Link: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,264...d-Fisolen.html

  7. #37
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Fisolen à la Schurliwurli (Familienrezept)

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Bei der Suche nach "Fisolen" bin ich auf diese Frage gestoßen



    und ich schließe mich ihr an.

    Die ganz doofe Frage wurde einen Beitrag später folgendermaßen beantwortet



    und nun bin ich etwas schlauer.

    Ach, ja, der Link: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,264...d-Fisolen.html
    Ja, die Fisolen, schmecken aber gut.

    Hehe. In die Geheimnisse der Bezeichnungen für Butter muß man auch eingeweiht sein:

    Teebutter:
    Schärdinger Teebutter ist die ursprünglichste Butter. Ihre Entstehung begann im Jahre 1900 - damals hat Schärdinger mit dem Namen "Theebutter" an den englischen Königshof exportiert, wo aus der feinen Butter erster Güteklasse das "Theegebäck" für den traditionellen 5 Uhr Tee zubereitet. Noch heute wird nach einem strengen traditionellen Verfahren die beliebte Teebutter von Schärdinger sorgfältig hergestellt. Ihren frischen säuerlichen Geschmack erhält diese Teebutter durch die zugesetzten Sauermilchkulturen. Schärdinger Teebutter aus Sauerrahm gibt es in den Größen 250g/125g/20g/10g sowie auch fein gesalzen im 125g Stück.
    Quelle: http://www.schaerdinger.at/produkte/?id=123&kategorie=3

    Fasslbutter, Sommerbutter, je nach geschmack und Geldbörse.

  8. #38

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Also bis ich mich mal zu Kochrezepten äußere dauert noch ein bis 2 Tage. Aber gestern gab es leckere Holsteiner Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln dazu genau so leckeren in sauer eingelegten Brathering....
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  9. #39
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    Käsesauce

    1 Becher Sauerrahm
    1 Eßlöffel Mehl
    Öl
    Käse (Menge nach Geschmack, ich nehme ca. 5 dg - Emmentaler oder einen milden Butterkäse)
    Schnittlauch
    Salz
    Pfeffer
    eventuell Milch

    Das Öl erhitzen, Mehl zugeben und eine Mehlschwitze anfertigen. Den Sauerrahm zugeben und mit einem Quirl gut durchrühren bis eine dickliche Sauce entsteht, den Käse würfelig geschnitten zugeben mit dem Quirl fest rühren bis der Käse ganz geschmolzen ist. Wenn die Sauce zu dick scheint, etwas Milch zugeben und wieder gut durchrühren. Von der Platte nehmen und den Schnittlauch drüberstreuen.

    Zweite Variante:

    Zutaten wie oben nur eine Schalottenzwiebel dazu.

    Schalottenzwiebel in Öl glasig weich anrösten, vom Herd nehmen.
    Sauce wie oben zubereiten, dann die Zwiebeln zugeben, etwas länger köcheln lassen.

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Schurliwurlis Kochbuch

    Nimm es mir bitte nicht ÜBEL, wenn ich DAS Rezept nicht ausprobiere.. Mit Käse kannste mich zu den Hottentotten jagen. War das nun voll rassistisch, Autobahn und Nazi??

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schurliwurlis Gedankensplitter
    Von Schurliwurli im Forum Plauder & Spassforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 00:16
  2. Schurliwurlis Jahresrückblick
    Von Schurliwurli im Forum Speakers Corner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 20:03
  3. ScheißerInnen - Schurliwurlis Punkgebet
    Von Schurliwurli im Forum Plauder & Spassforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 11:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 23:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •