Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Es ist wieder einmal so weit Norton lechzt wie jedes Jahr nach einer Verlängerung. Selbstverständlich kostet das. Es stellt sich nun die Frage, braucht man so ein Programm eigentlich? Ich hatte vor zwei Jahren einmal ein Problem mit einem Virus, das trotz Norton auftrat, und das nur durch Formatierung der Festplatte und folgendem Aufsetzen des ganzen Betriebssystems zu lösen war. Ansonsten lief das Graflwerk wie gehabt.

    Jetzt erscheint ein blinkendes Kastl am Bildschirm "System gefährdet" "Abonnement ernuern" etc., aber genügt nicht die Feuermauer von "Winzigweich Aussicht"? Ich halte diese Warnblinkerei für Angstmache, damit man ja Geld ausgibt dafür! Gefährlich sind Runterladen und seltsame Emails mit Absendern aus Djibouti mit anhang, schon klar....

    Im Grunde will ich diese Industrie nicht mehr mit meinem Sauerverdienten füttern, weil ich mich ein bissl vaoascht fühle jedes Jahr so einge Oaschler da reinzubuttern, wenn es eh Massenware ist.

    Kennt Ihr vielleicht was anderes als Norton und Kapersky, oder kann man ohnehin darauf verzichten? Was meinen die Foristen, die sich besser auskennen als ich?

    Seufz....

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Also ich bin bei weitem kein Computerprofi, aber ich hatte auch schon so meine Erfahrungen mit Viren. Am unterhaltsamsten war vor vielleicht 10 Jahren ein Virus, der gemeinhin als "Magister-Virus" bezeichnet wurde. Der bewerkstelligte u.a., dass die Desktopicons vor dem Mauszeiger "flüchten".
    Aber die Angelegenheit mit den Antivirenprogrammen ist auch so eine Sache... Bei dem Kauf eines PCs vor ein paar Jahren dachte ich mir, ich nehme ein seriöses Antivirenprog. gleich mit. Die CD mit der Panda Antivirus Plantinum Edition legt seitdem jeden PC lahm, auf dem man das Programm installiert.
    Natürlich muss man sich, je nach "Aktivität" im Internet, mit mehr oder weniger Problemen rumschlagen. Daher ist immer Vorsicht geboten. Blindlinks ohne irgendeine Sicherheit im Internet zu surfen endet jedoch immer mit einem kleinen bis großen Problem. Daher ist, auf ein Antivirenprogramm zu verzichten, nicht zu empfehlen.
    Momentan habe ich als primäres Antivirenprogramm noch Norton, was ich beim Umzug neben dem Anbieterwechsel für ein Jahr umsonst bekam. Davor habe ich verschiedene "Freeware" benutzt, was ich nach Ablauf auch wieder tun werde. Man kann sich mit dem Wechsel zwischen den verschiedenen Anbietern, bevor sie kostenpflichtig werden, über Wasser halten. Oder man schaut eben, dass man die Zahlung anderweitung umgehen kann...

    hier bekommt man zb Antivirenprogramme:
    http://www.avg.com/de-de/trustav_bt_...FUm-zAodBXcA4g
    http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Ich habe seit vielen Jahren das Antivirenprogramm von Antivir installiert.
    Im Dreierpack kostet das nur 29 Euro und macht täglich mehrere Updates.
    Zusätzlich habe ich noch das kostenlose Programm "Spybot search & destroy" installiert.
    Ohne Antivirenprogramm würde ich niemals ins Internet gehen, da die Gefahr heimlich installierter Schadsoftware zu groß ist, auch der e-mail Verkehr kann Gefahren bergen.
    Norton, McAffee und Kaperski kann ich nicht empfehlen, da diese nicht nur den PC lahmlegen können, sondern darüber hinaus sind sie teilweise nur mit Profikenntnissen wieder zu entfernen.
    Aber ohne Antivirenprogramm ins Internet zu gehen ist sträflicher Leichtsinn.
    Im Übrigen sollte man sich überlegen, was einem der PC und eventuelle, wichtige Daten wert sind.
    Da ich auch Homebanking mache, wäre für mich ein Internetgang fast tödlich.

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    Also ich bin bei weitem kein Computerprofi, aber ich hatte auch schon so meine Erfahrungen mit Viren. Am unterhaltsamsten war vor vielleicht 10 Jahren ein Virus, der gemeinhin als "Magister-Virus" bezeichnet wurde. Der bewerkstelligte u.a., dass die Desktopicons vor dem Mauszeiger "flüchten".
    Aber die Angelegenheit mit den Antivirenprogrammen ist auch so eine Sache... Bei dem Kauf eines PCs vor ein paar Jahren dachte ich mir, ich nehme ein seriöses Antivirenprog. gleich mit. Die CD mit der Panda Antivirus Plantinum Edition legt seitdem jeden PC lahm, auf dem man das Programm installiert.
    Natürlich muss man sich, je nach "Aktivität" im Internet, mit mehr oder weniger Problemen rumschlagen. Daher ist immer Vorsicht geboten. Blindlinks ohne irgendeine Sicherheit im Internet zu surfen endet jedoch immer mit einem kleinen bis großen Problem. Daher ist, auf ein Antivirenprogramm zu verzichten, nicht zu empfehlen.
    Momentan habe ich als primäres Antivirenprogramm noch Norton, was ich beim Umzug neben dem Anbieterwechsel für ein Jahr umsonst bekam. Davor habe ich verschiedene "Freeware" benutzt, was ich nach Ablauf auch wieder tun werde. Man kann sich mit dem Wechsel zwischen den verschiedenen Anbietern, bevor sie kostenpflichtig werden, über Wasser halten. Oder man schaut eben, dass man die Zahlung anderweitung umgehen kann...

    hier bekommt man zb Antivirenprogramme:
    http://www.avg.com/de-de/trustav_bt_...FUm-zAodBXcA4g
    http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus
    Ich werde ohnehin darum herumkommen, irgendeine Lösung zu finden. Danke für die Tipps, werde mich noch noch umsehen. Habe auf mehreren Seiten im Netz gelesen, daß "Bitdefender" sehr gut sein und nicht diese lästigen Einjahresabos verlangen soll. Mit der IT ist es wie bei der Medizin, man ist hilflos ausgeliefert....

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Hallo Schurli, auch wenn du mich nicht für voll nimmst, aber ich kann zur Sicherheit nur ein Kaufprogramm empfehlen, da alle kostenlose Programme nur unzureichend vor Schädlingen schützen.
    Ein Bit-Defender sucht nur nach veränderten Bits in bestimmten Dateien, aber er erkennt keine Schadsoftware.
    Aber bitte, mach was du willst, den Schaden wirst du irgendwann haben.
    Täglich werden mehrere tausend neue Viren verbreitet und können selbst von guten Antvirenprogrammen nur zu 98% erfasst werden, aber man muss dazu sagen, dass viele solcher Viren und Trojanern einfach nur dumm sind und keinen Schaden anrichten.
    Schlimmer sind dagegen die sogenannten Spy-Programme und Malware, die deine Daten und Passwörter ausspionieren.
    Mach was du willst, ich kann dir nur raten nicht leichtsinnig zu sein im Netz.
    Geiz ist geil, aber zuviel Geiz kann schädlich sein!

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Ich habe seit vielen Jahren das Antivirenprogramm von Antivir installiert.
    Im Dreierpack kostet das nur 29 Euro und macht täglich mehrere Updates.
    Zusätzlich habe ich noch das kostenlose Programm "Spybot search & destroy" installiert.
    Ohne Antivirenprogramm würde ich niemals ins Internet gehen, da die Gefahr heimlich installierter Schadsoftware zu groß ist, auch der e-mail Verkehr kann Gefahren bergen.
    Norton, McAffee und Kaperski kann ich nicht empfehlen, da diese nicht nur den PC lahmlegen können, sondern darüber hinaus sind sie teilweise nur mit Profikenntnissen wieder zu entfernen.
    Aber ohne Antivirenprogramm ins Internet zu gehen ist sträflicher Leichtsinn.
    Im Übrigen sollte man sich überlegen, was einem der PC und eventuelle, wichtige Daten wert sind.
    Da ich auch Homebanking mache, wäre für mich ein Internetgang fast tödlich.
    Ich habe zusätzlich Malwarebytes Anti-Malware installiert, was kostenlos angeboten wird und sehr gut funktioniert. Wie bereits erwähnt hatte ich vor zwei Jahren trotz Norton einen Notfall und mittlerweile ist mir Norton zu teuer und vor allem zu lästig mit den zu erneurnden Jahresabos. Internet-Bankuing kommt bei mir sowieso nicht in Frage.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Hallo Schurli, auch wenn du mich nicht für voll nimmst, aber ich kann zur Sicherheit nur ein Kaufprogramm empfehlen, da alle kostenlose Programme nur unzureichend vor Schädlingen schützen.
    Ein Bit-Defender sucht nur nach veränderten Bits in bestimmten Dateien, aber er erkennt keine Schadsoftware.
    Aber bitte, mach was du willst, den Schaden wirst du irgendwann haben.
    Täglich werden mehrere tausend neue Viren verbreitet und können selbst von guten Antvirenprogrammen nur zu 98% erfasst werden, aber man muss dazu sagen, dass viele solcher Viren und Trojanern einfach nur dumm sind und keinen Schaden anrichten.
    Schlimmer sind dagegen die sogenannten Spy-Programme und Malware, die deine Daten und Passwörter ausspionieren.
    Mach was du willst, ich kann dir nur raten nicht leichtsinnig zu sein im Netz.
    Geiz ist geil, aber zuviel Geiz kann schädlich sein!
    Ich bin nicht der Geiz ist geil Typ, aber ich fühle mich von dieser ganzen IT-Industrie verarscht. Wenn es ein wirklich gutes Geschäft ist mit Verkäufern, die einen auch beraten bereits sagen, daß es egal ist welche Preisklasse man kauft, denn die Geräte halten höchstens fünf Jahre, der Preisunterschied liegt einzig in einer höheren Speicherkapizitäto der Bildschirmauflösung, die ich nicht brauche und daß die Marken nur mehr ein Pickerl am Gerät sind, denk ich mir schon wozu. Derzeit bin ich eh noch durch Norton "geschützt" und suche daher rechtzeitig nach einer Lösung.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Geiz ist geil Typ, aber ich fühle mich von dieser ganzen IT-Industrie verarscht. Wenn es ein wirklich gutes Geschäft ist mit Verkäufern, die einen auch beraten bereits sagen, daß es egal ist welche Preisklasse man kauft, denn die Geräte halten höchstens fünf Jahre, der Preisunterschied liegt einzig in einer höheren Speicherkapizitäto der Bildschirmauflösung, die ich nicht brauche und daß die Marken nur mehr ein Pickerl am Gerät sind, denk ich mir schon wozu. Derzeit bin ich eh noch durch Norton "geschützt" und suche daher rechtzeitig nach einer Lösung.
    Na dann viel Erfolg!

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Ich habe lediglich die kostenlose Version von Avira und hatte bisher keine Probleme mit Virenbefall. Früher hatte ich auch so ein Kaufprogramm und ständig kamen Hinweise, dass von allen Ecken und Enden versucht wurde auf meinen Computer zuzugreifen. Inzwischen glaube ich, dass diese angeblichen Zugriffsversuche vom Programm selbst generiert wurden, um eine Bedrohungssituation vorzugaukeln.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    Gesetz AW: Virenprogramm - braucht man das eigentlich?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich die kostenlose Version von Avira und hatte bisher keine Probleme mit Virenbefall. Früher hatte ich auch so ein Kaufprogramm und ständig kamen Hinweise, dass von allen Ecken und Enden versucht wurde auf meinen Computer zuzugreifen. Inzwischen glaube ich, dass diese angeblichen Zugriffsversuche vom Programm selbst generiert wurden, um eine Bedrohungssituation vorzugaukeln.
    Dann glaub mal schön daran.
    Gut, Norton und McAffee tun das gerne, taugen auch nicht viel, aber Antvir ist seit Jahren mein bester Schutz und nervt nicht.
    Die Bezahlversion ist gut und macht täglich mehrere Updates.
    Wer glaubt, dass man mit einer kostenlosen Version auch gut geschützt ist, macht einen Fehler.
    Täglich muss das Internet rund um die Uhr nach neuer Schadsoftware überprüft werden und es sind tausende von Viren, Trojanern, Malware und weitere Schädlinge neu im Netz.
    Viele bezahlte Mitarbeiter müssen das alles registrieren und Gegenmittel programmieren.
    Wer nun glaubt, dass alles ließe sich ständig kostenlos weitergeben, irrt gewaltig, dass kann niemand.
    Wer glaubt, dass alles nur Geldschneiderei und Panikmache ist, wird eines Tages ein böses Erwachen erleben, nur dann ist der Schaden schon da.
    Ich verstehe hier einige Leute nicht, die ansonsten klug daher reden, aber bei einem sensiblen Thema wie Vierenschutz plötzlich kleinkariert werden.
    Denkt an unsere Regierung, die uns ausspionieren will.
    Mein Antivirenprogramm wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit darauf aufmerksam machen.
    Es sei denn, die Softwarefirma wurde vom Staat geschmiert.
    Macht was ihr wollt, aber mir ist mein PC die paar Euroi wert, auch meine sensiblen Daten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist eigentlich Rassismus ?
    Von murktimon im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •