Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Eine seltsame Sache. Ich kenne einige Türken die nach drei Jahren Deutschlandaufenthalt den Führerschein problemlos gemacht haben, obwohl ihre Deutschkenntnisse spärlich waren. Was für komplette Analphabeten verlassen nun eigentlich die Schulen?


    Viele Jugendliche machen in Berlin keinen Führerschein, weil sie des Lesens und Schreibens nicht mächtig sind.

    Fast jeder fünfte Fahrschüler beendet seine Fahrschule nicht. Das liegt zwar auch daran, dass vielen die Kosten insgesamt zu hoch sind, aber die Zahl der Schüler, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche unter den Abbrechern haben, ist extrem hoch.

    "Das sind mehr, als man denkt. Und aus Angst, sich an der Tafel in der Fahrschule zu outen, gehen sie nicht mehr hin," so Peter Glowalla, Chef des Berliner Fahrlehrer-Verbandes.


    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    das sind nichtnur Türken... Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht. Damals ging das noch ohne dieses begleitete Fahren. Das war auch nötig, da ich ja zu meinem Ausbildungsbetrieb fahren musste. - Da wäre mit einem Beifahrer nicht viel gewonnen, da es ja darum ging, niemand anderen als Taxi einzuspannen.
    Jedenfalls ist es schon ein Trauerspiel, was man da in der Fahrschule geboten bekommt. Da war zb ein junger "Arab-Gangster", welcher immer zur Theoriestunde mit im Raum saß. Nachforschungen haben dann ergeben, dass der kleine schon beim zweiten Anlauf für den Mofa-Führerschein sitzt. - Top Leistung.
    Sehr schick war auch Ludmilla - eine in die Jahre gekommene Russin, mit einem deutschen Wortschatz, der nicht über ja, nein, danke und bitte hinaus ging. Hauptsache aufgebretzelt als käme sie vom Straßenstrich. Sie gab sich aber sichtlich mühe und hat auch durch den Unterricht etwas mehr Deutsch gelernt. - Fragebögen bekam sie dann aber trotzdem auf Russisch.
    Der Knüller waren aber zwei junge Deutsch-Russen, die eigentlich Permanent untereinander auf Russisch tuschelten. Beide erfüllten so ziehmlich das Klischee, was man vom halbstarken, jungendlichen Deutsch-Russen kennt. Auch diese beiden durften ihre Prüfung auf Russisch ablegen.
    Von den aufgezählten Personen hat nur Ludmilla bestanden...

    edit: gibt es denn keine Prüfbögen auf Türkisch oder Arabisch? Oder können die Jungs dann auch ihre "Muttersprache" nicht?
    Geändert von malignus (08.12.2012 um 16:42 Uhr)
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    das sind nichtnur Türken... Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht. Damals ging das noch ohne dieses begleitete Fahren. Das war auch nötig, da ich ja zu meinem Ausbildungsbetrieb fahren musste. - Da wäre mit einem Beifahrer nicht viel gewonnen, da es ja darum ging, niemand anderen als Taxi einzuspannen.
    Jedenfalls ist es schon ein Trauerspiel, was man da in der Fahrschule geboten bekommt. Da war zb ein junger "Arab-Gangster", welcher immer zur Theoriestunde mit im Raum saß. Nachforschungen haben dann ergeben, dass der kleine schon beim zweiten Anlauf für den Mofa-Führerschein sitzt. - Top Leistung.
    Sehr schick war auch Ludmilla - eine in die Jahre gekommene Russin, mit einem deutschen Wortschatz, der nicht über ja, nein, danke und bitte hinaus ging. Hauptsache aufgebretzelt als käme sie vom Straßenstrich. Sie gab sich aber sichtlich mühe und hat auch durch den Unterricht etwas mehr Deutsch gelernt. - Fragebögen bekam sie dann aber trotzdem auf Russisch.
    Der Knüller waren aber zwei junge Deutsch-Russen, die eigentlich Permanent untereinander auf Russisch tuschelten. Beide erfüllten so ziehmlich das Klischee, was man vom halbstarken, jungendlichen Deutsch-Russen kennt. Auch diese beiden durften ihre Prüfung auf Russisch ablegen.
    Von den aufgezählten Personen hat nur Ludmilla bestanden...
    Hier gibt es etliche türkische Fahrschulen oder Fahrschulen, die mit einem hohen Personal an türkischen Fahrlehrern arbeitet.

    Man munkelt ja immer noch, daß das Bestehen von mündlicher und praktischer Prüfung nicht nur mit der individuellen Prüfungsvorbereitung in Form von Fragen, die speziell für den Tag der Prüfung auf- und vorbereitet werden, zusammenhängt, sondern mit dem guten Zusammenspiel zwischen Fahrlehrer und Prüfer.

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Ich kenne Leute, die sind stock doof, bis heute ist es für mich unverständlich, wie die Fahrprüfung in der Theorie geschafft wurde. Etwas büffeln muss man schon, wenn man Erfolgreich sein will. Auch des Lesens muss man mächtig sein und vor allem das gelesene verstehen. Entweder geht es in den Prüfungen mit Beschiss oder Bestechung zu. Anders kann man sich das manchmal nicht erklären bei solchen Leuten. Die Kosten für den Führerscheinerwerb sind in den letzten Jahren ja enorm gestiegen und wenn man dann noch viele Fahrstunden braucht, wird es richtig teuer. Meine LKW Fahrprüfung lief in der Praxis nicht so gut. Einmal mit dem Anhänger über die Bordsteinkante gefahren, danach durfte ich aussteigen und bekam einen neuen Termin zur Prüfung. Dann klappte es prima. Diese Sache mit dem Bordstein ist fast 30 Jahre her, aber bleibt unvergesslich,weil ich mich dermaßen geärgert habe und das ersehnte Auto fahren um ein paar Wochen verschoben werden musste.

    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Zitat Zitat von fari14 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Leute, die sind stock doof, bis heute ist es für mich unverständlich, wie die Fahrprüfung in der Theorie geschafft wurde. Etwas büffeln muss man schon, wenn man Erfolgreich sein will. Auch des Lesens muss man mächtig sein und vor allem das gelesene verstehen. Entweder geht es in den Prüfungen mit Beschiss oder Bestechung zu. Anders kann man sich das manchmal nicht erklären bei solchen Leuten. Die Kosten für den Führerscheinerwerb sind in den letzten Jahren ja enorm gestiegen und wenn man dann noch viele Fahrstunden braucht, wird es richtig teuer. Meine LKW Fahrprüfung lief in der Praxis nicht so gut. Einmal mit dem Anhänger über die Bordsteinkante gefahren, danach durfte ich aussteigen und bekam einen neuen Termin zur Prüfung. Dann klappte es prima. Diese Sache mit dem Bordstein ist fast 30 Jahre her, aber bleibt unvergesslich,weil ich mich dermaßen geärgert habe und das ersehnte Auto fahren um ein paar Wochen verschoben werden musste.


    Es wird viel mit Bildchen gearbeitet und es gibt Fahrschulen, die genau die Bildchen ausgeben, die später in der Prüfung abgefragt werden.

    Ansonsten hilft, so wird gemunkelt, beim praktischen Teil der Prüfung ein gutes menschliches Einvernehmen zwischen Fahrlehrer und Prüfer.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    In Berlin flog vor Jahren ein enges Geflecht von türkischen Fahrschulen und korrupten Prüfern auf, welches tausenden von Türken den Führerschein ermöglicht hat. Er kostete zwar ein paar Tausend Euro, dafür sparte man sich den lästigen Unterricht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Ludmilla weiß schon wie man eine Prüfung besteht......

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    In Berlin flog vor Jahren ein enges Geflecht von türkischen Fahrschulen und korrupten Prüfern auf, welches tausenden von Türken den Führerschein ermöglicht hat. Er kostete zwar ein paar Tausend Euro, dafür sparte man sich den lästigen Unterricht.
    In der Firma kann ich über Nike bis zum Scheibenwischer alles bekommen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Wozu brauchen die Musel überhaupt nen Führerschein? Wenn sie "ohne" erwischt werden, passiert ihnen doch eh nix! Man munkelt, es gäbe dort einen sogenannten "Bonus", der sie quasi immun gegen Straftaten werden lässt.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule

    Zitat Zitat von Seatrout Beitrag anzeigen
    Wozu brauchen die Musel überhaupt nen Führerschein? Wenn sie "ohne" erwischt werden, passiert ihnen doch eh nix! Man munkelt, es gäbe dort einen sogenannten "Bonus", der sie quasi immun gegen Straftaten werden lässt.
    Dieser Bonus für bestimmte Kulturgruppen gilt in Deutschland Dank exorbitanten Gutmenschen als Freibrief. Dieser Freibrief wird natürlich gerne angenommen und scheint unerschöpflich zu sein.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 05:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 19:12
  3. Sie schaffen nicht einmal mehr die Fahrschule
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 15:26
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •