Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    Kultursensible Pflege für Türken

    Bei "Markaz - Islamische Bestattungen" in Neukölln lernen Pflegeschüler den Umgang mit muslimischen Patienten und ihren Familien.
    Karayel erzählt den Kursteilnehmern zum besseren Verständnis vom Tod seines Großvaters. Drei Monate habe die Familie in Schichten bei dem Sterbenden im Krankenhaus gewacht. „Ich habe zu der Zeit studiert und die Nachtschichten übernommen“, sagt der Bestatter. Da konnte er nachts lernen, morgens lösten ihn andere Familienmitglieder ab.
    Die Frauen haben das Sagen
    Die Rund-um-die-Uhr-Betreuung habe nichts mit Misstrauen gegenüber dem Krankenhauspersonal zu tun, sagt Karayel. „Wir waren es meinem Großvater als Familienoberhaupt einfach schuldig, ihn bis zum Tod zu pflegen.“ So gehe es vielen muslimischen Familien. Für das Klinikpersonal kann sich das zur anstrengenden Erfahrung entwickeln. Den Pflegeschülern rät Karayel, offen mit den Familien zu reden und herauszufinden, was sie wollen.
    Es könne durchaus vorkommen, dass viele Angehörige um ein Krankenbett stehen und trauern und schreien. Da müsse man sie auch mal freundlich auf die gebotene Rücksichtnahme gegenüber anderen Patienten hinweisen“, sagt Karayel. Vor allem Frauen seien oft laut. Karayel erklärt den Hintergrund so: „Die Frau hat immer das Sagen in der Familie, und wenn sie am lautesten ist, hat sie alles im Griff.“
    Trauer könne sich auch in Wut oder Aggression äußern. Die Familien sollten dann zunächst allein gelassen werden. „Auch wenn es Ihnen schwerfällt und Sie das Bett vielleicht dringend brauchen, bitte geben Sie der Familie Zeit.“ Am Ende seines kostenlosen Kurses verteilt Karayel Broschüren zur Trauer in den verschiedenen Religionen. Dann verabschiedet er sich
    http://www.berliner-zeitung.de/berli...,20919264.html

    Bei dem Tamtam rund ums Krankenbett des Großvaters stellt sich doch die Frage, warum die so überaus liebevolle Familie dem Großvater nicht ein würdevolles Sterben in den eigenen vier Wänden ermöglicht hat. Wollten Sie nicht?

    Rücksichtnahme auf andere Patienten ist in diesem Kulturkreis auch Fehlanzeige? Da liegt ihr Angehöriger im Mehrbettzimmer und die Familie tanzt rund um die Uhr an, ist laut, schreit sogar? Der Tote soll im Krankenzimmer aufbewahrt werden, damit der Patient im Nebenbett auch schon einmal "Hallo" sagen kann, sofern er im allgemeinen kulturell bedingten Weibergeschrei dazu kommt oder nicht die Aggressionen ("Trauer könne sich auch in Wut oder Aggression äußern") in Form einer Backpfeife zu spüren bekommt?

    Begraben wir unser zivilisiertes Miteinander! Öffnen wir uns Anatolien!

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    so sieht es aus

    Begraben wir unser zivilisiertes Miteinander! Öffnen wir uns Anatolien!

    für mich ist das keine kultursensible Pflege sondern ein Schritt in Richtung Barbarei... Wir sollen Verständnis haben wenn das vermeintliche "Familienoberhaupt" 24/7 von der Verwandschaft im Krankenhaus bewacht wird, evtl aggressive Ausschreitungen des Clans erdulden und die Frauen sollen wir die halbe Station beschallen lassen.
    Dieser Artikel zeigt doch wiedermal wie zivilisationsfremd doch breite Teile dieser Gruppe sind.

    Anders herum fände ich es sogar gut... Wenn man diese Familien Clans in Kurse steckt, die sie raus aus der Steinzeit und ins 21. Jahrhundert bringen sollen. - Wobei dieses Angebot mit Sicherheit von besagten Familien ausgeschlagen werden würde.

    „Wir waren es meinem Großvater als Familienoberhaupt einfach schuldig, ihn bis zum Tod zu pflegen.“
    „Die Frau hat immer das Sagen in der Familie, und wenn sie am lautesten ist, hat sie alles im Griff.“
    ......



    ......
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    so sieht es aus




    für mich ist das keine kultursensible Pflege sondern ein Schritt in Richtung Barbarei... Wir sollen Verständnis haben wenn das vermeintliche "Familienoberhaupt" 24/7 von der Verwandschaft im Krankenhaus bewacht wird, evtl aggressive Ausschreitungen des Clans erdulden und die Frauen sollen wir die halbe Station beschallen lassen.
    Dieser Artikel zeigt doch wiedermal wie zivilisationsfremd doch breite Teile dieser Gruppe sind.

    Anders herum fände ich es sogar gut... Wenn man diese Familien Clans in Kurse steckt, die sie raus aus der Steinzeit und ins 21. Jahrhundert bringen sollen. - Wobei dieses Angebot mit Sicherheit von besagten Familien ausgeschlagen werden würde.




    ......



    ......
    Fällt mir jetzt erst auf, Du hast es zitiert:

    „Wir waren es meinem Großvater als Familienoberhaupt einfach schuldig, ihn bis zum Tod zu pflegen.“
    Sie haben ihn doch gar nicht gepflegt! Sie haben ihn pflegen LASSEN!

    Sonst nämlich hätten sie ihn auch nach Hause nehmen können, denn ärztliche Begleitung erfährt auch ein Kranker daheim! Nur die Pflege wär an der holden Großfamilie hängen geblieben. Da fand sich wohl keiner......

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    .... der es bezahlen wollte.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    .... der es bezahlen wollte.
    der es bezahlen wollte oder machen wollte?

    Wer soll die Windeln wechseln, der Krankenpfleger oder die Angehörigen? Bequemer ist es auf jeden Fall, solche Arbeiten an andere zu delegieren. Und auch sauberer, einfacher!

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    Auch wenn das jetzt total Autobahn ist. Es ist falsch diese Bande immer im Zusammenhang mit den Eiszeitjägern zu zeigen. Denn sie haben keine Gene von diesen. Die haben nur Europäer, deren Abkömmlinge und auch Perser haben sie.

    Was aus der persichen Kultur nach dem Shah wurde wissen wir.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Kultursensible Pflege für Türken

    Zitat Zitat von Bratak Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt total Autobahn ist. Es ist falsch diese Bande immer im Zusammenhang mit den Eiszeitjägern zu zeigen. Denn sie haben keine Gene von diesen. Die haben nur Europäer, deren Abkömmlinge und auch Perser haben sie.

    Was aus der persichen Kultur nach dem Shah wurde wissen wir.
    ja das weiß ich auch und du hast recht. Ich will ja nicht irgendeinen wissenschaftlichen Vergleich ziehen oder eine Verwandschaft andeuten, sondern eher die Assoziation nutzen. Mit dem Bild vom Höhlenmenschen wollte ich nur auf die Rückständigkeit hinweißen.

    Tja und der Iran... jetzt würde man über die damalige Endscheidung den Schah zu stürtzen wohl anders denken.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Köln und seine kultursensible Toilette
    Von Cherusker im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •