Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.602

    Unruhen in Iran

    Der rapide Wertverlust der iranischen Währung treibt Millionen Iraner in die bittere Armut. Innerhalb der letzten 10 Monate verlor der Rial rund 70% an Wert. Offiziell liegt die Arbeitslosigkeit bei rund 12%, tatsächlich dürfte sie bei ca. 40% liegen. Das ist die bittere Bilanz der Politik von Präsident Ahmadinedschad. Schon vor Monaten wurde er vom iranischen Parlament einbestellt um Rede und Antwort zu stehen. Ein Novum in der Islamischen Republik Iran. Das Verhältnis zwischen Präsident und obersten Revolutionsführer Chamenei gilt als zerrüttet. Ahmadinedschad glaubte durch scharfe Angriffe auf den Westen das iranische Volk zu beeindrucken und schaffte es tatsächlich kurzfristig von den alltäglichen Problemen abzulenken. Zwar war die wirtschaftliche Lage der Islamischen Republik Iran noch nie rosig, aber so desolat wie nun war sie noch nie. Die Embargo-Politik des Westens macht dem Land mehr zu schaffen, als es die Iraner zugeben. Die Einnahmen aus Ölverkäufen gingen deutlich zurück, dem Land fehlen Gelder um Beamte und Angestellte zu bezahlen. Die hohe Inflation macht dem Bürger die meisten Sorgen. Die Einkommen wuchsen zwar um rund 12% in diesem Jahr, konnten aber den Wertverlust des Geldes nicht wettmachen.
    Die meisten Iraner stehen hinter ihrer Islamischen Republik, ein Systemwandel ist deshalb nicht zu erwarten aber die Mullahs tun sich schwer mit nötigen Reformen. Das moderne Wirtschaftsleben ist mit dem Islam nicht in Einklang zu bringen aber wie will das jemand verstehen, der ideologisch verblendet ist, wie die politischen Entscheidungsträger des Landes?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Unruhen in Iran

    Wie auch zu lesen ist, gab es Tote bei Unruhen. Die Inflation macht den Leuten dort mächtig zu schaffen. Die Abwertung der Währung ist sehr dramatisch. Die Lebensmittelpreise sollen sich in kürzester Zeit verdoppelt haben.
    Ahmadinejad bekommt den vollen Zorn der Bürger zu spüren. In dem Medien Irans werden die Massenproteste und Randale heruntergespielt.
    Da wird von ein paar Demonstranten berichtet.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Unruhen in Iran

    Sieh an, die Sanktionen zeigen tatsächlich Wirkung. Das hätte ich nicht gedacht. Ich wünsche dem persischen Volk, dass es sein Regime stürzen kann.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Unruhen in Iran

    ja der Iran leidet schon seit geraumer Zeit unter den Sanktionen. Mittlerweile ist die last ziehmlich erdrückend geworden. Hauptproblem ist natürlich zum einen der Ausschluss aus dem Swift-Bank System und zum anderen das Embargo von Ein- und Ausfuhren. Dadurch blutet der Iran auf hoher und niedriger Ebene aus. Durch das Wirtschaftsembargo ist die Inflation, vor allem 2012 in exorbitante Höhen geschossen. Das alles schürt im iranischen Volk eine riesen Wut. Die Kohle ist nichtsmehr wert, alte und schwerkranke sterben, weil schlicht die Medikamente aus dem Westen nichtmehr bezogen werden können.
    Dies alles nicht nur wegen des leidigen Atomstreites, sondern auch wegen der westlichen Rohstoffgier und dem Hass der Wahabis.
    https://open-speech.com/threads/6294...+bombe+kriegen
    Dennoch hat Ahmadinedschad sich im Vergleich zu seinem Amtsantritt gemäßigt.
    Ich möchte nicht die Regierung an sich bemängeln, sondern die Köpfe die in ihr sitzen. Es kann einfach nicht sein, dass bei der gegenwärtigen Lage im Iran, das Staatsoberhaupt sich bei jedem Augenblick vor der Kamera erstmal über den Palästinakonflikt und Israel auslässt. Ich wünsche dem Iran keine neue Revolution, eher vernünftige Köpfe nach der nächsten Wahl.
    Der fehler liegt nicht im System, der fehler liegt, wie auch bei uns, an den Leuten, die das System bemannen:


    ich hoffe die Lage eskaliert nicht bist zur nächsten Wahl. Und dann drücke ich den Persern die Daumen, für eine gemäßigte Führung.
    Momentan gibt es keinen anderen Weg als durchhalten.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.602

    AW: Unruhen in Iran

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    Der fehler liegt nicht im System, der fehler liegt, wie auch bei uns, an den Leuten, die das System bemannen:


    Das System "Islamische Republik" ist nicht lebensfähig. Es darf nur islamische Parteien geben und so gewinnen immer die gleichen Leute wenn auch mit wechselnden Gesichtern. Im Grunde könnte es dem Land und seinen Bewohnern sehr gut gehen aber es ist immer die gleiche Geschichte. Hunderte von Milliarden Euro sind in den Taschen der Nomenklatura versickert, der reichste Mann des Landes ist ein Mullah, überall herrscht Ineffizienz und Chaos. Solange die Bevölkerung in ein Korsett aus religiöser Bevormundung eingezwängt ist, kann sich keine Kreativität entfalten. Die Gesellschaft verkümmert. Gerade die Iraner haben sehr viel Potenzial es ist eine Schande, was dort geschieht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Unruhen in Iran

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    Der fehler liegt nicht im System, der fehler liegt, wie auch bei uns, an den Leuten, die das System bemannen
    Für mich ist der Wächterrat der Fehler im System. Er überwacht und verbietet alles, das nicht "islamkonform" ist. Was islamkonform ist bestimmt er. Der Koran ist die Verfassung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unruhen in Iran
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •