Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    AW: 2x gesteinigt, weils nicht klappte

    Mittelalter
    Das Testamentsrecht erlaubte dem Erblasser, drei über sein Eigentum zu verfügen. Allerdings wurde ein Teil der Kirche zugesprochen, denn auch die karitativen Einrichtungen für Arme, Alte und Kranke mussten irgendwie finanziert werden. Laut Verordnung hatte Jesus ein Recht auf Miterbe. Hatte ein Testamentschreiber nur eine Person zu bedenken, so sollte die Hinterlassenschaft durch zwei geteilt werden und Jesus, für den die Gemeinde treuhänderisch in Erscheinung trat, bekam die Hälfte der Erbschaft.
    http://www.hsg-berlin.de/lkgeschicht...erben/tod.html

    Über mehrere Generationen betrachtet verarmen die Familien bei diesem Erbrecht in kürzester Zeit!

  2. #12
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: 2x gesteinigt, weils nicht klappte

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Zu friedlos und vogelfrei kommt mir in Erinnerung, was mir eine Bekannte gesagt hatte, alte Frauen (nur Frauen oder auch Männer, aber ich glaub' nur Frauen) seien im Mittelalter wenn sie alt /bereit zum Sterben? waren aus dem Dorf geschickt, lebten fortan im Wald, erinnert an Hänsel und Gretel..

    Dort waren sie auf sich gestellt und mehr oder weniger schutzlos den Unbilden der Natur, Wind und Wetter, wilden Tieeren ausgeliefert.


    Dem Mittelalter schreibt man ja so manche üble Auswüchse zu aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Es mag sein, dass Kranke (Aussätzige) aus den Städten vertrieben wurden, oder Frauen, die als Hexen denunziert wurden, bevor die Unart begann diese Damen auf dem Scheiterhaufen hinzurichten. Aber lediglich das Alter dürfte wohl kein Grund gewesen sein, zumal es gerade in den Städten durchaus eine Fürsorge für die Armen gab
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurdisches Mädchen grausam gesteinigt
    Von der wache Michel im Forum Diskriminierung - Unterdrückung - Zwang: Das "Weib" im Islam
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •