Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Systematisch wurden in den zurückliegenden Jahren die Anforderungen zum Erlangen des Abiturs runtergesetzt. Das Ergebnis der Abiturschwemme ist eine Studentenschwemme. Nun klagen die Professoren an den Universitäten über die dummen Studenten



    Junge Studenten haben nach Erkenntnissen von Hochschullehrern massive Probleme mit der Rechtschreibung. Auch stießen Professoren in schriftlichen Arbeiten häufig auf Grammatikfehler. Zudem fehlten vielen Erst- und Zweitsemestern die Lesekompetenz sowie die Grundlagen der Satzbaulehre, wie aus einer bislang unveröffentlichten Umfrage unter deutschen Philologie-Professoren hervorgeht. Über das Ergebnis hatte auch der Radiosender Deutschlandradio Kultur berichtet.





    „Ein Problem ist auch die mangelnde Fähigkeit mancher Studenten, selbstständig zu formulieren und zusammenfassende Texte zu schreiben“, beklagte Professor Gerhard Wolf von der Universität Bayreuth am Montag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Nur wenige Studenten seien beispielsweise in der Lage, eine Vorlesung mit eigenen Worten angemessen zusammenfassen. „Viele Studenten können kaum noch einen Gedanken im Kern erfassen und Kritik daran üben“, sagte Wolf.
    „Mit der argumentativen Logik haben es die Studenten immer weniger. Diese Fähigkeiten gehen langsam verloren“, fügte der Germanist hinzu, der in Bayreuth deutsche Literatur lehrt. Hier schlage sich anscheinend der schwindende Wortschatz nieder. „Dagegen nimmt die Jargonhaftigkeit zu: Die jungen Studenten verwenden in ihren Arbeiten immer häufiger Begriffe, die sie mal gehört haben, ohne aber zu wissen, was sie eigentlich bedeuten.“

    Viele Studenten hätten auch Probleme, einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen.

    http://www.handelsblatt.com/panorama...n/6910956.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Über Kohl gibt es ja den Witz zur Rechtschreibreform.

    "Ich habe schon immer so geschrieben."

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Viele Studenten hätten auch Probleme, einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen.

    http://www.handelsblatt.com/panorama...n/6910956.html
    Da hilft sicher Ritalin.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    ha und das ist erst der Anfang, wartet mal bis noch ein paar mehr der neuen G8-Absolventen durchstarten....


    Mich überrascht das jetzt nicht... In vielen Bundesländern wird doch ein Abitur fast verschenkt. Jemand der durch Sport-, Kunst, und Musikabi mit nem Top-Schnitt an der Uni sitzt und BWL studiert könnte durchaus in Bedrängnis geraten. An dieser Stelle will ich mich aber auch mal kurz kritisieren, meine Rechtschreibung lässt auch oft etwas zu wünschen übrig... Aber zurück zum Thema, die einen bekommen ihr Abi geschenkt, die anderen müssen es sich erkämpfen (G8)
    Teilweiße liegt es aber auch an unseren hausgemachten MuKu-Zuständen. Wenn ich mir manche Mitschüler von mir auf dem zweiten Bildungsweg und auch teilweiße die Kleinen an den Gymnasien hier ansehe wird es klar.
    Wenn Ghetto-Aische als "Nebenjob" ihr Abitur macht und Hauptberuflich mit dem Gangsta-Stecher und seinen Kollegahs um den Block zieht, hat sie ja auch keine Chance ein adäquates Deutsch zu lernen. Ebenso wenn zuhause die Kinder mit den Eltern oft nur richtig in einer anderen Sprache als Deutsch reden können. Ich erlebe es selbst bei fast 30 jährigen, dass sie sich nichtmal in einer normalen 45 minütigen Unterrichtsstunde konzentrieren können. Da wird gegackert & gekichert, schlimmer als bei einem Haufen Kleinkinder. Wer sich in 10 Jahren Schule besuchen erfolgreich dagegen gewehrt hat, etwas Informatives aus dem Geschichts- oder Sozialkundeunterrichts mitzunehmen, weil es ihn nicht interessiert, der wird auch später bei einem Studium Probleme haben, wenn einen die Brisants der Vorlesung nicht gleich vom Hocker haut.
    Irgendwo ist doch auch was Faul, wenn 20 Jährige Frauen eine Panik bekommen, wenn sie mal 10 Minuten vor 20 Leuten sprechen sollen. Da wird gebockt und geheult, verschoben, gejammert... unglaublich
    und die gleichen sind es, die 15 Minuten einen 10-Zeiler über irgendein Thema anstarren und danach nichtmal wissen um was es in dem Text ging.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Das sind die Folgen des ständigen Rufes nach Gleichbehandlung, auch wenn die Voraussetzungen dafür überhaupt nicht gegeben sind. Bessere Schüler werden so an der Entfaltung ihrer Fähigkeiten gehindert. Der Verblödung wird auf diese Weise Vorschub geleistet.

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Viele Studenten hätten auch Probleme, einer 90-minütigen Vorlesung konzentriert zu folgen.
    Wenn die letzte Nacht kurz war, kann das durchaus passieren.

    Die Studentenschwemme rührt vor allem daher, daß die G 12 und G 13 - Jahrgänge aufeinandertrafen.

    Zur Lesekompetenz: Auch hier geht der Trend schon lange in allen Bundesländern weg von geisteswissenschaftlichen hin zu naturwissenschaftlichen Fächern, aber in einer Art, die nicht geeignet ist, sich ein Basiswissen anzueignen. So kommen Studenten auf die Uni, die in der Schule im Grundkurs in Biologie organische Chemie durchnahmen, denen aber sonst sämtliche Grundlagen fehlen. Das müssen dann die Professoren ausbügeln.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    es wird aber auch einiges von staatlicher/schulischer Seite aus versäumt.
    Soviel möchte ich zu meinem Beitrag noch ergänzen. Wir haben extrem differenzierte Lehrpläne. Und es wird viel von offizieller Seite gemacht um Schülern die Lust zu nehmen. Leider kann ich nur vom bayrischen Lehrplan sprechen, da ich noch nicht das Privileg hatte in einem der leichteren Schulsysteme belehrt zu werden. Da gibt es teilweiße Lehrkräfte, die total ihren Beruf verfehlt haben. Die einen hätten eher Kindergärtner und die anderen Polizeibeamte oder Aufseher in einem BootCamp werden sollen. Der Lehrplaninhalt ist, gerade in "Nebenfächern, wie Geographie und Biologie viel zu Umfangreich. Was hier in Bayern teilweiße zum Stoff der Oberstufen gehört, lernt jeder andere erst im etwaigen Studiengang. Dazu noch die Projek und die wissenschaftlichen Seminararbeiten. Hier ist man ebenfalls auf die Gnade der Lehrer bzw auf das Angebot der Schule beschränkt. Nichts dabei oder Kurs schon voll? Tja Pech dann machst halt was anderes.. Genau aus diesem Grund sitze ich jetzt wieder auf der Schulbank. Macht mal einem 13-jährigen klar, dass er den ganzen Mist für nichts und wieder nichts lernen soll und dann auch noch Nachhilfe nehmen. Schmeißt man jetzt in diesen Topf noch ein paar desaströse Lehrkräfte hat man ganz schnell einen Schulverdruss. Das klappt so auch nicht.
    Und um dem ganzen noch eins obendrauf zu setzen, wird eben dauernd am Lehrplan herumgespielt.
    Wir haben hier ein Problem an dem jede Seite mitgewirkt hat.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Ein Glück, dass ich kein ABI gemacht habe.
    Zwei erlernte Berufe haben es auch getan.
    Ein bisschen verblödet, aber sonst ganz brauchbar.
    Hab es schließlich bis zur Rente geschafft.
    Dafür nehme ich es mit so manchem Gymnasiast auf, wenn es um die Grammatik geht.
    Gelle!

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Das kommt dabei raus, wenn jeder das Abi schafft

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Dafür nehme ich es mit so manchem Gymnasiast auf, wenn es um die Grammatik geht.
    Gelle!
    Und nicht nur das. Was heutzutage als Allgemeinbildung durchgeht, ist schon katastrophal.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 02:52
  2. Es kommt schon raus
    Von Bratak im Forum Niederlande
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:00
  3. Warum den Einbürgerungstest fast jeder schafft
    Von lebenw im Forum Presse - News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •