Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!

Umfrage: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Österreicher sind zu einem sehr großen Teil, Gott sei Dank, Patrioten. Österreich ist deutschssprachig aber nicht "Deutsch", (...).
    Da bin ich aber erleichtert. Ich hatte nämlich schon den Eindruck, dass die meisten Österreicher in der Szene 'großdeutsch' ticken.

    Was die EU anbelangt, verdient ihr Österreicher allerdings eine kleine Narrenkappe, denn ihr habt euch schließlich nach den Griechen in den Völkerkerker begeben. :-P

    Sag mal, Schurliwurli, redest du eigentlich auch so wie du schreibst? Falls ja, sehr charmant!

  2. #12
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber erleichtert. Ich hatte nämlich schon den Eindruck, dass die meisten Österreicher in der Szene 'großdeutsch' ticken.

    Was die EU anbelangt, verdient ihr Österreicher allerdings eine kleine Narrenkappe, denn ihr habt euch schließlich nach den Griechen in den Völkerkerker begeben. :-P

    Sag mal, Schurliwurli, redest du eigentlich auch so wie du schreibst? Falls ja, sehr charmant!
    Ein paar ewig Gestrige gibt es hier, die bewegen sich aber im Promillebereich. Ja, wir haben uns eine Narrenkappe verdient, was den Beitritt zum Völkerkerker betrifft. Aber Du darfst nicht vergessen, daß hier 1994 eine riesige, von der Regierung finanzierte Propagandamaschinerie in Gang gesetzt wurde, einschließlich der Verächtlichmachung der Gegener. Die Propaganda zeigte Wirkung und 1994 stimmte die Mehrheit der Österreicher für den Beitritt zum Völkerkerker, der damals noch gar nicht die schlimme Gestalt von heute hatte. Die hatten gelogen, daß sich Balken biegen. Die damalige Staatssekretärin Brigitte Ederer versprach, daß jeder Österreicher sich einen Tausender (in Schilling) bei einem EU-Beitritt pro Monat ersparen würde, was als Ederer-Tausender bezeichnet wurde. Heute sind die Lebenskosten in Österreich so hoch, daß sich die Menschen immer weniger leisten können.

    Vor dem Beitritt zum EWR war es allerdings so, daß ein Österreicher, der in Italien gelebt hatte und aus familiären Gründen in die Heimat zurück gekehrt war, jegliche sozialen Ansprüche verloren hatte und hier vor dem Nichts stand. Dies war ein wirklicher Fall, den man im Fernsehen gezeigt hatte. Mit dem EWR-Beitritt änderte sich das, denn egal in welchem Land des EWR man gearbeitet hatte, konnte man Ansprüche auf Sozialleistungen mitnehmen. Für Österreich wäre die EWR-Mitgliedschaft vollkommen ausreichend gewesen.

    Ich rede eigentlich hauptsächlich in meinem Dialekt, oder halt ein Wiener Deutsch.
    Geändert von Schurliwurli (07.07.2012 um 12:22 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    In Berlin geht es oft sehr deftig zu und so wundert es auch nicht, dass hier der Begriff "Politnutte" kreiert wurde. CDU-Generalsekretär Ingo Schmidt nannte den damaligen SPD-Senator Böger so. Im Kern trifft es dieser Ausdruck. Für eine Parteispende werden schon mal entsprechende Gesetze oder Verordnungen geändert, für einen kurzfristigen Vorteil auch mal ein Parteifreund geopfert. Es wird gelogen und betrogen, dass der Bürger fassungslos mit offenem Munde dasteht weil die gleichen Politiker von Moral und Anstand reden. Die Mafia ist im Vergleich dazu tatsächlich ein ehrenwerter Club.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #14
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    In Berlin geht es oft sehr deftig zu und so wundert es auch nicht, dass hier der Begriff "Politnutte" kreiert wurde. CDU-Generalsekretär Ingo Schmidt nannte den damaligen SPD-Senator Böger so. Im Kern trifft es dieser Ausdruck. Für eine Parteispende werden schon mal entsprechende Gesetze oder Verordnungen geändert, für einen kurzfristigen Vorteil auch mal ein Parteifreund geopfert. Es wird gelogen und betrogen, dass der Bürger fassungslos mit offenem Munde dasteht weil die gleichen Politiker von Moral und Anstand reden. Die Mafia ist im Vergleich dazu tatsächlich ein ehrenwerter Club.
    Wie nennt man das organisierte Verbrechen in Österreich? Bundesregierung!

    Aber das wäre ein unverdientes Kompliment. Das organisierte Verbrechen hat zumindest eine Art Ehrenkodex (der so einigen das Leben kostet) und macht auch keinen Hehl daraus, worum es ihm geht, im Gegensatz zu Politikern.

  5. #15
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Man darf auch nicht vergessen, dass Hitler und Stalin ebenfalls Politiker waren. Claudia Roth und Konsorten sind also Kollegen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #16
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Georg Kreisler - Was für ein Ticker ist ein Politiker ?

    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #17
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Der trägt ja eine Mafia-Brille!

  8. #18
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Der trägt ja eine Mafia-Brille!
    Ich glaub, das waren die Siebziger... nicht die Mafia.

  9. #19

    AW: Ist "Politiker" ein Schimpfwort?

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Georg Kreisler - Was für ein Ticker ist ein Politiker ?

    Ja, ja, z. B. "Onkel Joschi" oder "Kapitalistenlied"- nicht schlecht!

    Ach ja, "der Furz" !

    Politiker ein Schimpfwort? Frage ich mich auch, trotzdem bringe ich meinem gefiederten Sprachkünstler gerade aus der Sparte etwas bei. Ist ein harter Bursche- nix für zarte Damen- seine Aufforderungen und Feststellungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 08:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 13:21
  3. "Du Christ" ist für sie ein Schimpfwort
    Von Antonia im Forum Bildung - Gesundheit - Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 18:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 17:10
  5. "Taliban" ist nur noch ein Schimpfwort - derStandard.at
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •