Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    780

    Internationale Industrie pro Euro

    Niemand unterstützt die Euro-Rettung so hingebungsvoll wie die deutschen Großkonzerne – egal ob VW-Chef Martin Winterkorn oder Daimler-Chef Dieter Zetsche, egal ob Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Clemens Börsig oder Allianz-Chef Michael Diekmann: Sie bejubeln die gemeinsame Währung und fordern „Solidarität“ von den Deutschen … Weiterlesen

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Internationale Industrie pro Euro

    Mehr Solidarität von den deutschen Firmen wäre dann wohl die bessere Parole. Während die Wirtschaft vom Euro profitiert, soll der Bürger klaglos alles bezahlen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Internationale Industrie pro Euro

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Während die Wirtschaft vom Euro profitiert, soll der Bürger klaglos alles bezahlen
    Genau das läuft ja schon die ganze Zeit! Wir haben keine Wirtschaftskrise, sondern eine Finanzkrise. Der BRD-Steuerzahler geht seit Jahren für Exporte in marode EU-Staaten in Vorkasse und finanziert so die eigenen Firmen. Was wären unsere Kassen wohl voll, wenn wir den Kostenfaktor EU nicht am Bein hätten?

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Internationale Industrie pro Euro

    Es rechnet sich wohl,wesentlich mehr Produkte zu verkaufen und dafür schlechteres Geld zu bekommen.
    Anscheinend ist das Mehr an verkauften Waren durch eine schlechte Währung profitabler.

    Reines beispielhaftes Beispiel:

    Der Euro ist 30 % schlechter als die D-Mark.
    Dafür kann ich aber den Export um 50 % steigern,es rechnet sich unheimlich für die Industrie und den Staat.
    Unter dem Strich nehmen die wesentlich mehr ein,auch wenn der Euro als solches schwächer ist.

    Da hat der Bürger aber nichts davon,er produziert ja nichts was er auf dem globalem Weltmarkt anbietet.
    Er hat nur die schlechtere Währung am Hals und entsprechende Probleme bei seiner Haushaltsfinanzierung.

    Gewinner des Euro sind übrigens nur die Staaten Europas,welche vorher eine extrem starke Währung hatten.
    Deutschland,Frankreich,Niederlande,....
    Die ärmeren Staaten wie Griechenland oder Spanien nicht,deren Produkte wurden teurer.
    Allerdings stieg die Kaufkraft derer Bevölkerung zumindestens theoretisch.
    Praktisch kann sie das eigentlich nicht,wenn deren Industrie weniger verkauft,muß sie die Löhne und Gehälter senken.

    Gewinner des Euro Coup scheinen also ganz sicher nicht die EU Bevölkerung zu sein.
    Auch nicht alle EU Staaten und deren Industrie scheinen hier zu profitieren.

    Ganz nüchtern betrachtet nur die Macher des Euro und das sind neben den Staaten Deutschland,Frankreich,
    .... auch deren Industrie,was endlich auch wieder diesen Staaten nützt.

    Der Euro ist meiner Meinung nach ein Instrument um den Einfluss der Staaten wie Deutschlands und Frankreichs massiv zu stärken.

    Die Bürger,egal ob Deutscher oder Spanier sind die Verlierer.

    Und bitte,eine Währung welche nichts wert ist,als eine gute Sache zu verkaufen.....ist mindestens so verlogen,
    als wenn man türkische Monokulturen als Multikulti bereichernd bezeichnet,was es ja auch nicht ist.

    Öhm,wir bräuchten wohl wieder eine Art RAF,welche mordend durch die Lande zieht und all dieses Pack aus Staat und Industrie richtet.
    Hinrichtet,ich hätte nichts aber auch gar nichts dagegen.

    Das ist meine Meinung und die lass ich mir auch nicht verbieten,von diesem Staat schon mal gar nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •