Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Neuregelung der Organspende

    Ein sehr schwieriges Thema, mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe und trotzdem zu keiner Entscheidung gekommen bin. Mir ist klar, dass Organspenden Leben retten und dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Spender tatsächlich tot ist. Braucht eine Klinik händeringend Organe, dürfte die Bereitschaft der Ärzte groß sein, jemanden für tot zu erklären, der es noch nicht ist. Meinetwegen sollen nur jene Leute ein Spenderorgan bekommen, die selbst als Spender eingetragen sind.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #12
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Neuregelung der Organspende

    Das beim eindeutig festgestellten Tod die Organe entnommen werden ist ja eine gute Sache.( Natürlich beim Einverständnis der Angehörigen) Aber bei verstorbenen Touristen im Ausland so vorzugehen ist überhaupt nicht in Ordnung. Und das dann noch von den Angehörigen eine große Summe Geld verlangt wird kann ich nicht richtig glauben. Ich denke man sollte sich mit diesem Thema mal richtig auseinandersetzen. Denn eine Organspende ist anders als wenn ich drei mal im Jahr Blut spende.
    Aber ich habe mal gehört, dass 2 Ärzte unabhängig von einander den Tod feststellen müssen, bevor Organe entnommen werden. Leider werden auch mit der Organentnahme schmutzige Geschäfte gemacht.

  3. #13

    AW: Neuregelung der Organspende

    Transplantation
    Bundestag beschließt Organspende-Reform


    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-11763276.html
    Geändert von burgfee (25.05.2012 um 23:18 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ein sehr schwieriges Thema, mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe und trotzdem zu keiner Entscheidung gekommen bin. Mir ist klar, dass Organspenden Leben retten und dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Spender tatsächlich tot ist. Braucht eine Klinik händeringend Organe, dürfte die Bereitschaft der Ärzte groß sein, jemanden für tot zu erklären, der es noch nicht ist. Meinetwegen sollen nur jene Leute ein Spenderorgan bekommen, die selbst als Spender eingetragen sind.
    Die Bereitschaft, einen mitgeführten Widerspruch gegen eine Organspende zu übersehen, dürfte auch sehr groß sein. In der Vergangenheit las ich schon über solch umstrittene Organentnahmen. Die Angehörigen behaupteten, der Tote habe einen Widerspruch verfaßt.

  5. #15
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Neuregelung der Organspende

    Und genau aus diesen Gründen sollten Selbstmordattentate verboten werden. Die Organe dieser Toten sind ja zu gar nichts mehr zu gebrauchen, noch nicht einmal das Gehirn - das sowieso nicht vorhanden war.

  6. #16

    AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Und genau aus diesen Gründen sollten Selbstmordattentate verboten werden. Die Organe dieser Toten sind ja zu gar nichts mehr zu gebrauchen, noch nicht einmal das Gehirn - das sowieso nicht vorhanden war.
    Doch den Leprakranken könnten sie helfen :p

    Dabei denke ich an Witze aus der Schulzeit...

    Was macht ein Leprakranker in der Disco ? - Er lässt die Fetzen fliegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Organspende: Ja oder Nein
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 11:43
  2. Organspende: Ja oder Nein
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 12:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •