Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Taufe mit Imam

    Name:  FamilieTuzlu.jpg
Hits: 231
Größe:  18,6 KB
    Familienexperiment: Hüda Tuzlu und seine Frau Barbara wollen, dass ihre Kinder Rebekka und Gabriel im Christentum und im Islam gleichermaßen zu Hause sind. Foto: Heiss

    Bei ihrer Hochzeit im Jahr 1998 ließen die deutsche Kunstpädagogin und der türkischstämmige Ingenieur die Religion noch außen vor und beschränkten sich auf das Standesamt. Mit den Kindern begann das Bemühen der Eltern, zwei Religionen zu vermitteln. Schon kurz nach Gabriels Geburt riefen die Tuzlus einen Imam, der dem Neugeborenen das islamische Glaubensbekenntnis ins rechte Ohr flüsterte. Später folgte die katholische Taufe des Jungen, die noch sehr traditionell ablief. Aber schon bei Rebekkas Taufe drei Jahre später schaffte es das christlich-islamische Ehepaar, einen Imam zum katholischen Gottesdienst zu holen. Die schon angegrauten Fotos von damals zeigen einen fülligen katholischen Priester und einen hochgewachsenen Imam mit der Familie am Taufbecken.
    weiterlesen


  2. #2

    AW: Taufe mit Iman

    Ich würde meine Kinder mit allen Mitteln vom Islam fernhalten. Meine Kinder sollen gute Staatsbürger werden und keine Bombenleger! Es ist gut für Geist und Seele sich vom Islam fernzuhalten.

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Taufe mit Imam

    Kunstpädagogin

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Taufe mit Imam

    gruselig
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Shock AW: Taufe mit Imam

    [...] Weil auch der katholische Priester offen war, durfte der hinzugerufene Imam einen Koranvers im Taufgottesdienst rezitieren. Barbara Fricker-Tuzlu schwärmt noch heute von der Feier: "Der Gesang des Imams in der katholischen Kirche war ein besonderes Erlebnis."

    Auf Rebekkas Taufe folgte an Pfingsten 2007 Gabriels Beschneidung in der Mehmet-Akif-Moschee in Friedrichshafen. Gemeinsam mit anderen muslimischen Jungen wurde Gabriel von einem türkischstämmigen Arzt operiert, der Eingriff dauerte nur wenige Minuten. Während der Beschneidungen verlas der Friedrichshafener Imam Passagen aus dem Koran. Beruhigungsmittel gewährleisteten, dass Gabriel die ersten 24 Stunden nach der Operation verschlief. Dafür richtete das Ehepaar zwei Wochen später in türkischer Tradition eine Feier für den Siebenjährigen aus. Gabriel durfte geschmückt wie ein orientalischer Prinz mit seinen Gästen eine Kutschfahrt durch die Stadt unternehmen.

    Auf den islamischen Initiationsritus folgte 2009 ein christlicher: Gabriel feierte seine Kommunion, diesmal allerdings ohne Mitwirkung eines islamischen Geistlichen, weil der katholische Pfarrer die anderen Kommunionskinder und deren Eltern nicht vor den Kopf stoßen wollte. Jetzt setzen die Tuzlus auf Rebekkas Kommunion: "Wir hoffen, dass wir bei ihrer Feier eine Brücke zum Islam bauen können."


    Hüdas Vater weigerte sich bei Gabriels Taufe zu erscheinen

    Für die Familien waren die religiösen Abenteuer von Barbara und Hüda Tuzlu nicht immer leicht zu ertragen. Als sie ihrer Schömberger Familie ihren künftigen Ehemann präsentierte, musste dieser sich erst einmal zu allen heiklen Fragen äußern, allen voran zu der Rolle der Frau im Islam. "Es war wie eine Inquisition", erinnert sich Barbara Fricker-Tuzlu. Hüdas Vater wiederum weigerte sich noch bei Gabriels Taufe zu erscheinen, weil er immer davon ausgegangen war, dass sich sein Sohn für eine Frau aus der Türkei entscheiden würde. Und Barbaras Vater schaltete sich bei Gabriels Beschneidung wieder vernehmbar ein. "Für meinen Vater als Arzt war es unverständlich, dass wir einen Jungen ohne jegliche medizinische Notwendigkeit einer solchen Operation unterziehen."

    Auch Hüda Tuzlu weiß, dass die meisten Imame seine Ehe und die Taufe seiner Kinder ablehnen würden, daran ändert auch das nach der Geburt gesprochene islamische Glaubensbekenntnis nichts. "Ich erlebe, dass die Moscheegemeinden in Deutschland oft viel radikaler sind als in der Türkei." Zwar besucht Hüda Tuzlu ab und zu die Freitagsgebete in der Friedrichshafener Moschee, ansonsten aber hält er sich lieber an die Bücher islamischer Reformer, die sich für eine zeitgemäße Auslegung des Islams einsetzen. Und daraus resultieren ganz pragmatische Haltungen im Alltag: So betrachtet er die Kleidungsfrage als "nebensächlich", zumal er selbst in Istanbul von einer Lehrerin ohne Kopftuch und mit knielangem Rock Islamunterricht erhalten hat.


    Hüda zieht die moderne Pädagogik dem Koranunterricht vor

    Fasten in Deutschland kommt für Hüda Tuzlu nicht in Frage, weil er sich einen absinkenden Blutzuckerspiegel und mangelnde Konzentration bei der Arbeit nicht leisten könne. Und seine Kinder würde er auch niemals in den Koranunterricht einer Moschee schicken, er zieht eine moderne Pädagogik dem Auswendiglernen von arabischen Suren vor, wie er betont. "Schon Mohammed hat gesagt, dass man sich den örtlichen Begebenheiten anpassen muss."

    Für Hüda Tuzlu ist es eine Selbstverständlichkeit, an Weihnachten mit seiner Frau und seinen Kindern in die Messe zu gehen. Und noch nach Jahren erinnert er sich mit Begeisterung an eine Osternacht im Aachener Dom, während seine Frau von heiligen Momenten in der Neuen Moschee in Istanbul schwärmt. "Wir haben vor unserer Heirat vereinbart, dass jeder seine Religion behält und die des anderen respektiert", sagt Barbara Fricker-Tuzlu, die sich in der katholischen Petrus-Canisius-Gemeinde engagiert. Und die Kinder? "Sie haben Zeit, ihren Weg zu finden." Bis dahin werden Gabriel und Rebekka an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte lesen und am Zuckerfest miterleben, wie sich ihr Vater mit neuen Kleidern zur rituellen Waschung aufmacht.

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    12

    AW: Taufe mit Imam

    leute was ist los mit euch nur weil diese ganzen terroristen islam sind. wieso schiebt ihr von etwas was nix mit islam zutun hat auf islam. terrorismus hat nix mit dem koran an sich.das sind wieder diese vor urteile.

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Taufe mit Imam

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Badr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Uhud
    http://www.eslam.de/begriffe/h/hunain.htm
    http://www.ahlu-sunnah.com/threads/3...acht-von-Tabuk

    Und ich zitiere den rechtgläubigen Moslem (Abu Uthman):

    As salamu alaikum wr wb,

    bin auf der Suche nach einer Überlieferung.

    Als die Muslime damals von Tabuk zurückgekehrt sind haben sie ihre Waffen niedergelegt.
    Prophet Mohammad hat sie getadelt und ihnen prophezeit das der Jihad bis zum Jüngsten Tag andauern wird und das es immer eine kleine Gruppe geben wird, die fisabil-illah kämpfen werden.

    So ungefähr, habe ich es damals gelesen. Möge Allah mir verzeihen, wenn ich was falsches sage.
    Wer als kleine Gruppe effizient gegen eine überlegene Macht angehen möchte, der muss zu terroristischen Mitteln greifen.

    http://books.google.de/books?id=Lmgo...Gruppe&f=false
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Taufe mit Imam

    Zitat Zitat von MRTC1991 Beitrag anzeigen
    leute was ist los mit euch nur weil diese ganzen terroristen islam sind. wieso schiebt ihr von etwas was nix mit islam zutun hat auf islam. terrorismus hat nix mit dem koran an sich.das sind wieder diese vor urteile.

    Nein, das sind keine Vorurteile, sondern Erkenntnisse. Der Islam ist eine Ideologie, die Terror erst entstehen lässt
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    12

    AW: Taufe mit Imam

    naja ich verstehe zwar nicht euer problem mit dem islam und terrorismus.
    bin eh am überlegen ob ich christ werden soll oder nicht.
    da gibts eig nur 2 probleme.
    zum einen meine familie will das nicht.
    bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich das machen will oder nich

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Taufe mit Imam

    Zitat Zitat von MRTC1991 Beitrag anzeigen
    naja ich verstehe zwar nicht euer problem mit dem islam und terrorismus.
    bin eh am überlegen ob ich christ werden soll oder nicht.
    da gibts eig nur 2 probleme.
    zum einen meine familie will das nicht.
    bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich das machen will oder nich

    Da du noch sehr jung bist, solltest du deine Entscheidung in aller Ruhe treffen. Wenn du kein Muslim mehr sein möchtest, musst du nicht zwangsläufig Christ werden. Welche Gründe hast du, zum Christentum zu konvertieren?
    Vielleicht findest du hier http://www.ex-muslime.de/ Anregungen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •