Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    Seyran Ates gibt aus Protest ihren Türkischen Pass ab

    In der türkischen Community kocht die Volksseele und selbstverständlich versteht man dort die Beweggründe von Frau Ates nicht. Doch sie hat gute Gründe für ihren Protest.

    Ade, du mein lieb Heimatland


    Warum ich meinen türkischen Pass abgebe und nur den deutschen behalte.
    Vor einer Woche habe ich endlich meine deutsche Einbürgerungsurkunde wiedergefunden. Jetzt kann ich meine Ausbürgerung aus der Türkei beantragen. Ich will den türkischen Pass nicht mehr. Ich mache auf dem Papier Schluss mit dem Land meiner Herkunft. Wie konnte es so weit kommen?
    Bisher gehörte ich zu den wenigen Türkinnen, die legal über eine doppelte Staatsangehörigkeit verfügen. Ich empfand das immer als Segen, keineswegs als Fluch. Es entsprach meiner transkulturellen Identität. Denn ich bin beides, deutsch und türkisch. Seit einer deutschen Gesetzesreform im Jahr 2000 ist es für Bürger der Türkei eine absolute Ausnahme, beide Staatsangehörigkeiten zu besitzen. Ich gebe also freiwillig ein Privileg auf. Nein, meine Motive sind nicht türkeifeindlich. Aber sie haben mit der politischen Lage in der Türkei zu tun, vor allem mit der Meinungs- und Pressefreiheit, die dort in den letzten Jahren eine besorgniserregende Einschränkung erfahren haben und von einer zunehmenden Islamisierung der gesamten Gesellschaft begleitet werden.
    Als Anwältin besorgt mich jede Einschränkung von Freiheitsrechten. Als säkulare Muslimin besorgt mich der zunehmende Einfluss von Religion auf die Politik. Die Meinungsfreiheit gehört weltweit zu den am stärksten bekämpften Rechten, sie wird attackiert von Regierungen, die fürchten, ihre Macht zu verlieren, wenn zu viel Kritisches über sie gedacht und geschrieben wird. So auch in der Türkei. Nach einem internationalen Ranking der Reporter ohne Grenzen rutschte die Türkei bei der Pressefreiheit auf Platz 148 von insgesamt 178 Ländern. Kein Wunder. Denn mit zahlreichen Verhaftungen von Journalisten versucht die aktuelle türkische Regierung, sich Autorität zu verschaffen. Sie behauptet, eine nationalistische Terrororganisation namens Ergenekon zu verfolgen, deren Absicht es sei, die Regierung zu stürzen. Man fühlt sich mittlerweile erinnert an die Türkei der achtziger Jahre nach dem Militärputsch, als es zum guten Ton gehörte, unliebsame liberale Journalisten und Autoren einzusperren.
    Selbstverständlich ist die Türkei nicht das einzige Land auf dieser Erde, in dem so etwas passiert. Es ist aber meine ursprüngliche Heimat. Früher war ich froh darüber, und bis vor wenigen Monaten konnte ich zumindest damit leben. Nun finde ich aber: Es ist besser für mich, wenn ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit besitze und auf dem Papier ausschließlich Deutsche bin. Das ist eine bittere Entscheidung, weil ich mich als Juristin bisher vehement für die doppelte Staatsangehörigkeit eingesetzt habe. Ich werde dann nicht mehr einfach in die Türkei einreisen und bleiben dürfen, solange ich will. Ich muss nach drei Monaten eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Es wird auch Probleme beim Erbe meines Elternhauses geben. Ausländer haben sehr eingeschränkte Rechte auf Grund und Boden. Doch diese Einschränkungen quälen mich kein bisschen. Man kann mir natürlich in Zukunft die Einreise verweigern, weil ich die Türkei öffentlich kritisiere, in den Augen einiger gar beleidige, indem ich die Rückgabe meines Passes mit den politischen und religiö- sen Entwicklungen begründe. Doch das Risiko nehme ich auf mich. Weil ich mir treu bleiben will. Weil man die Menschenrechte nicht halbherzig verteidigen kann.

    http://www.zeit.de/2012/08/Staatsbuerger

    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: Seyran Ates gibt aus Protest ihren Türkischen Pass ab

    Als säkulare Muslimin besorgt mich der zunehmende Einfluss von Religion auf die Politik.
    Was bitte soll eine Sekuläre Muslimin sein? Christenköpfen nur zu Hause? Christen und Juden als Freunde nur auf Staatlicher Ebene und Frauensteinigen geht auch nur noch zu Hause und sollten nichts staatsmäßig organisiert werden? Klärt mich doch mal bitte auf?!

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Seyran Ates gibt aus Protest ihren Türkischen Pass ab

    Ich glaube sie meint damit nur, dass sie mal als Muslimin geboren worden ist, dann aber zu der Erkenntnis gekommen ist, dass man Staat und Religion trennen sollte und dass Religion Privatsache ist.Dennoch identifiziert sie sich immer noch mit ihrem Muslim-sein, auch wenn sie den Islam kritisch sieht. Das ist wahrscheinlich auch schwer, einen Teil der eigenen Herkunft und Geschichte in die Tonne zu treten.

    Der Begriff ist natürlich blöd, weil es keine säkularen Muslime gibt. Säkulare Muslime sind gar keine echten Muslime, sie sind vom Islam abgefallen. Aber so weit ist Frau Ates noch nicht. Im Herzen ist sie noch Muslima.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seyran Ates gibt aus Protest ihren Türkischen Pass ab
    Von Realist59 im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 19:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •