Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Das die Türken kaum lesen, ist lange bekannt. Alle türkischen Zeitungen zusammen haben so viele Leser wie die Bild alleine. Bücher scheinen die Lesefähigkeiten der Türken auf eine harte Probe zu stellen. Durchschnittlich alle 10 Jahre liest ein Türke ein Buch


    TÜRKEI



    Türken lesen durchschnittlich alle zehn Jahre ein Buch

    Die Gewerkschaft der Demokratischen Pädagogen veröffentlichte mit ihrem Bericht zu den Lesegewohnheiten in der Türkei erschreckende Zahlen. Demnach liegt eine türkische Wissensgesellschaft noch in weiter Ferne. Ganz so einfach kann man diese Defizite allerdings nicht darstellen.
    Nur sechs Stunden sollen Türken jährlich mit dem Lesen eines Buches verbringen. Während in den USA 12 Prozent und in Großbritannien 21 Prozent der Menschen regelmäßig Bücher lesen, tut das in der Türkei nur einer von Tausend. Und es geht noch weiter: Ein Japaner liest demnach im Jahr durchschnittlich 25, ein Franzose sieben Bücher und ein Türke dagegen nur ein Buch in zehn Jahren, so die Erhebung der DES.
    Bibliotheken sind in der Türkei noch zu wenig verbreitet. Insgesamt gibt es im gesamten Land 1152 Bibliotheken, in Großbritannien 4,620 und in Deutschland 10. 531. Der Verband der Türkischen Verlage erklärte, dass im Jahr 2010 in der gesamten Türkei ungefähr 300 Millionen Bücher über den legalen Buchmarkt verkauft worden seien. Bei knapp 75 Millionen Einwohner würden damit vier Bücher auf eine Person fallen.
    http://www.deutsch-tuerkische-nachri...in-buch%C2%A0/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Kein Wunder, denn es wird ja mehr in den Koran geschaut, aber nicht gelesen. Es bleibt aber immer bei dem Versuch, etwas darin zu verstehen.
    Das wiederum hindert die Türken daran, ein anderes Buch in die Hand zu nehmen.
    Die Logik dabei ist doch klar : wenn man den Koran nicht lesen kann, dann klappt das mit einem gewöhnlichen Buch ertsrecht nicht!
    Verzeweifelt kommen diese Leseunkundlichen dann nach Europa, in der Hoffnung, dass es hier klappt.
    Leider ist dem aber nicht so, und deshalb verstehen sie weiterhin nichts.
    Sie glauben das, was der ebenfalls nicht lesekundige Imam vorgaukelt.
    Auf diese Weise wissen die Türken zwar nicht, was im Koran steht, aber sie glauben es zu wissen.
    Um nicht weiter als Analphabeten aufzufallen, werden halt alle Bücher ausser dem Koran als Teufelswerk abgetan.
    Und schon können sich die Türken sparen, ein Buch lesen zu müssen. Alahu akbar!

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Mein Kampf scheint für viele Türken aber von großem Interesse zu sein. In kaum einem Land verkauft sich Hitlers Schundschrift so gut wie am Bosporus
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Mein Kampf scheint für viele Türken aber von großem Interesse zu sein. In kaum einem Land verkauft sich Hitlers Schundschrift so gut wie am Bosporus
    Die schauen sich nur das Foto von Hitler an.

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Oh mann und ich dachte ich sei Lesefaul.. ich komme so auf 4 bis 6 Bücher im Jahr..

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Mein Kampf scheint für viele Türken aber von großem Interesse zu sein. In kaum einem Land verkauft sich Hitlers Schundschrift so gut wie am Bosporus
    Das Buch dürfte in der Türkei trotzdem zu den ungelesensten Bestsellern gehören.

    Da fällt mir in diesem Zusammenhang wieder ein, wieviele Musel und Kopftücher doch trotzdem meinten, sich zu Sarrazins Buch äußern zu müssen, obwohl sie vielleicht nichtmal des Lesens mächtig waren. Einfach unglaublich! Aber sie sind ja mindestens genauso gebildet, wie die Autochthonen, nicht wahr Frau Roth???

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Zitat Zitat von Seatrout Beitrag anzeigen
    Das Buch dürfte in der Türkei trotzdem zu den ungelesensten Bestsellern gehören.

    Da fällt mir in diesem Zusammenhang wieder ein, wieviele Musel und Kopftücher doch trotzdem meinten, sich zu Sarrazins Buch äußern zu müssen, obwohl sie vielleicht nichtmal des Lesens mächtig waren. Einfach unglaublich! Aber sie sind ja mindestens genauso gebildet, wie die Autochthonen, nicht wahr Frau Roth???
    Ach, du meinst, sie lesen alle zehn Jahre ein Buch und für dieses Jahrzehnt war es denn Sarrazin?

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Ich bin der Meinung, dass das Buch, dass sie jeweils alle 10 Jahre lesen, immer dasselbe ist: der Koran. In der Zwischenzeit lesen sie im Koran!

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Wieso sollte uns das interessieren, mal ernsthaft? Dass sie keine Leuchten sind, wissen wir. Das waren sie noch nie und werden es auch nie sein. Aber dafür ist die türkische Regierung zuständig, oder sollen wir denen jetzt auch noch "Intelligenz" und "Weiterbildung" durch deutsche Gelder (Bau von Büchereien durch Staatsgelder) aufzwingen? Die wollen doch eh nicht. Aber ist das unser Problem? Nein. Bücher bilden weiter und öffnen den Horizont- dass sind Dinge, auf die unseren türkischen Erdenbewohner nicht besonders scharf sind. Welche Bücher sollten sie denn außer dem Koran lesen? Wenn doch alles in der Welt gegen die "Gestze" des Korans sprechen? Bleibt ja nur der Koran.

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Türken können lesen........ nur nicht so viel auf einmal

    Es kann nicht schaden in Diskussionen mit Basiswissen zu glänzen. Von daher sind diese kleinen Meldungen gut zu gebrauchen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 12:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •