Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    In Deutschland die dicke Lippe aber in der Türkei ziemlich kleinlaut

    Das ist die Situation der sogenannten Deutsch-Türken. Das in der Türkei das Chaos regiert, ist hinlänglich bekannt. Mit Mehmed Boztepe fällt innerhalb von wenigen Tagen schon der zweite Fußballer auf die Nase und das in der ach so geliebten Heimat


    Nachdem der 24-Jährige im letzten Sommer von Borussia Dortmund II zum türkischen Spitzenklub Eskisehirspor, dem Ex-Klub von Michael Skibbe, gewechselt war, hatte er auf eine Karriere in der Süper Lig gehofft. Doch nichts da. Nach einem halben Jahr im türkischen Oberhaus ist die Bilanz Boztepes verheerend - keine einzige Minute Spielzeit! „Für mich lief alles etwas blöd. Trainer Bülent Uygun, der mich unbedingt haben wollte, landete kurz nach dem ich in der Türkei angekommen bin im Knast. Er war in die Korruptionsaffäre im türkischen Fußball verwickelt“, erzählt Boztepe.

    Uyguns Aus bedeute gleichzeitig das Ende des Offensivspielers. „Michael Skibbe hat nicht auf mich gesetzt. Ich habe das nicht so ganz verstanden. Der Trainer hat mir gute Trainingsleistungen bescheinigt. Ich dachte, dass mein Debüt nur eine Frage der Zeit sei“, sagt ein enttäuschter Boztepe.
    Grund genug um sich im Winter nach einem neuen Klub umzusehen. Der feine Techniker heuerte beim Zweitligisten Elazigspor an und unterschrieb für 18 Monate.

    Den Fußball in der Türkei regiert das Chaos

    Boztepe: „Für mich ging ein Traum in Erfüllung. Schließlich wurde ich in Elazig geboren.“ Doch plötzlich gab es große Probleme wegen der Spielberechtigung, so dass Boztepe seinen Traum für den Klub seines Geburtsort die Schuhe zu schnüren aufgeben musste. Er reagierte schnell und ergriff die Flucht aus der Türkei, um in Holland einen Vertrag zu unterschreiben. In Zukunft wird der Deutsch-Türke für den abstiegsbedrohten niederländischen Zweitligisten FC Emmen spielen. Boztepe: „Den Fußball in der Türkei regiert das Chaos. Erst als Skibbe kam, hatten wir einen Strafenkatalog. Zuvor wurde beispielsweise in der Kabine telefoniert. Die Gehälter wurden auch mal einige Wochen oder Monate später überwiesen. Ich kannte das alles aus Dortmund nicht. Da war die Disziplin das A und O. Da ich mich auch in der Türkei professionell verhalten habe, wurde ich dort als Deutscher angesehen. Ich bin froh jetzt in Holland zu sein.“

    Am Freitagabend sollte der ehemalige Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach sein Profidebüt feiern - doch nichts da. Das Spiel wurde witterungsbedingt abgesagt. Nun muss sich Boztepe bis zum nächsten Freitag, wenn Emmen in Maastricht antritt gedulden. „Ich bin guter Dinge, dass ich dann endlich meine ersten Profiminuten absolviere. Ich werde dieses halbe Jahr unheimlich Gas geben, um im Sommer vielleicht irgendwo in Deutschland in der zweiten Liga unterzukommen“, hofft Boztepe http://www.reviersport.de/182707---m...kei%20.%20html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: In Deutschland die dicke Lippe aber in der Türkei ziemlich kleinlaut

    Und noch einer dieser Supertürken...


    Und täglich grüßt das Murmeltier... Wie schon etliche Kollegen vor ihm, ist auch Timur Karagülmez dem Lockruf aus seiner Heimat erlegen und ist voller Tatendrang in die Türkei gewechselt. Kein halbes Jahr später ist der 23-Jährige aber wieder zurück in Deutschland. Mit im Gepäck: Jede Menge Ernüchterung und ein reichhaltiger Erfahrungsschatz.
    Die Vertragslaufzeiten sind Schall und Rauch

    „Solange kein namhafter Erstligist anfragt, würde ich niemandem den Wechsel in die Türkei empfehlen“, will Karagülmez mögliche Nachahmer warnen: „Dort braucht man jemanden, der hinter einem steht, sonst ist man aufgeschmissen.“

    Diese Erfahrung musste der Offensivallrounder am eigenen Leib erfahren. In der Winterpause wechselte er vom FC Kray zum Viertligisten Altinordu, mit dem er zwar den Aufstieg feierte, doch dann sein blaues Wunder erlebte. „Alles war in Ordnung, doch plötzlich sagte mir der Trainer, dass er nicht mehr mit mir plane, obwohl er drei Tage zuvor noch gesagt hatte, dass ich die neue Mannschaft führen soll“, ist der ehemalige Hülser verwundert.

    Dabei hatte Karagülmez noch einen Zwei-Jahresvertrag: „Ob die Zusage für ein oder drei Jahre gilt, ist egal. Die Spieler sind ausgeliefert.“

    Erfahrung nicht missen

    Weil er erst vor einem halben Jahr seine Zelte in Gelsenkirchen abgebrochen hatte, wollte der Techniker eigentlich am Bosporus bleiben und stellte sich bei einem Drittligisten in Istanbul vor. „Ich habe keinen Berater und bin alleine zur Verhandlung gegangen“, berichtet Karagülmez: „Als ich dem Präsidenten gesagt habe, dass es in der Türkei viele leere Versprechungen geben würde, meinte er nur: ‚Stimmt.’ Da war für mich klar, dass ich zurück nach Deutschland komme.“

    Warum viele Deutsch-Türken so frustriert aus der Heimat zurückkehren, weiß Karagülmez: „Man wird mit Geld gelockt, bekommt es aber nur selten. Ich hatte Glück, dass wir durch die Sieg- und Aufstiegsprämien Kohle erhalten haben, aber vielen geht es anders.“

    Dennoch möchte er die Erfahrungen nicht missen: „Ich bin im letzten halben Jahr sowohl menschlich als auch sportlich gereift.“ Bei der kampfbetonten Spielweise in der Türkei hat er vor allem seine Defensivfähigkeiten verbessert.
    Aber nicht nur deshalb sieht er sich für die Regionalliga gerüstet: „Ich habe die Qualität, in der vierten Liga zu spielen, möchte jetzt aber eigentlich nur einen Verein finden, der mich haben will und bei dem ich die Lust am Fußball zurück bekomme.“

    http://www.reviersport.de/241274---k...er-vorbei.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU: Deutschland steht ziemlich alleine da
    Von Realist59 im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 11:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 14:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 14:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 08:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •