Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.819

    “Nathan der Weise” gehört sofort aus den Lehrplänen gestrichen!


  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: “Nathan der Weise” gehört sofort aus den Lehrplänen gestrichen!

    Verklärtheit gehört zur Substanz der Kulturapologeten.
    Würden sie auch nur einen Moment klar denken, wäre das Kulturestablishment so gut wie tot.
    Sie sind es doch, die ihre Mitmenschen in Abgründe stürzen, nur weil sie in ihren Wahnvorstellungen nicht die Wahrheit erkennen wollen.
    Ihre Wahrheit bezieht sich höchstens auf der Ebene ihrer persönlichen Wahrnehmungen, ohne Bezug auf die Allgemeinheit.
    Den Islam willkommen zu heissen bedeutet doch, ihn als gleichwertigen Kulturträger anzuerkennen.
    Wie sonst kann man erklären, dass diese Spinner nicht sehen, wo der Islam wirklich steht?
    Kultur ist zwar ein Bestandteil unserer gewachsenen Gesellschaft, aber sie ist nicht lebenserhaltend.
    Mit Maßen angewandt ist sie sicher lebenswert, aber im Übermaß ist sie völlig illusorisch und absurd.
    Wenn ich schon sehe, wieviele Gelder für kulturelle Projekte ausgegeben werden, so kommen mir arge Bedenken.
    Kultur macht nicht satt, sie ist auch nicht unbedingt in allen Bereichen notwendig.
    Was die historische Kulturüberlieferung angeht, so ist diese für mich genau so reformbedürftig wie alles was aus vergangenen Tagen stammt.
    Mögen manche Schiller und Göthe für Genies halten, für mich waren sie lediglich Menschen, die es fertig brachten, ihre Worte gut in Schrift und Gestik auszudrücken.
    Sie waren zwei von vielen Schreiberlingen, die aber ihre Geschichten gut vermarktet haben.
    Das gilt ebenso für andere der schreibenden Zunft.
    Wir leben hier und heute, und da zählt für mich das, was zeitgemäß dokumentiert wird.
    Nehmen wir Gaddafi. Sein Abgang entsprach zwar keiner Ringparabel, aber dafür einer typischen Despotenparallele, denn all seine despotischen Vorgänger, einschließlich der noch agierenden in der Welt, erleben immer den selben Abgang : Tod durch Gewalt. Nur selten ereilt sie der normale Tod.
    Möge die Vernunft siegen in den Ländern der neuesten Revolutionen in Nodafrika. Leider sehe ich aber den Islam auch dort siegen, da ihm zuviel Sympatie entgegengebracht wird. Besonders von der männlichen Fraktion!

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: “Nathan der Weise” gehört sofort aus den Lehrplänen gestrichen!

    Kultur würde ich nicht mit aktuellem Zeitgeschehen gleichsetzen. Bei den Musel frage ich mich immer, was bei denen überhaupt Kultur ist? Was haben sie kulturell zu bieten? Wahrscheinlich meinen unsere 68er Gutmenschen, der Koran und die Bräuche aus ihrem Herkunftsland seien ihre Kultur! Den Koran mit Werken von Goethe, Schiller oder Lessing auf eine Stufe zu stellen wäre eine absolute Beleidigung für diese deutschen Dichter und Philosophen. Auch wenn genannte Dichter nicht mehr ganz aktuell sind, lese ich sie auch heute immer noch gern. Habe aus meiner Schulzeit noch viel Lektüre von ihnen. Erst kürzlich hab ich Goethes "Die Leiden des jungen Werters" wieder einmal gelesen. Schillers Glocke ist demnächst dran. Das ist unter anderem etwas, was ich mit deutscher Kultur in Verbindung bringe. Und was haben in diesem Bereich die Musel zu bieten?

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: “Nathan der Weise” gehört sofort aus den Lehrplänen gestrichen!

    Zitat Zitat von Seatrout Beitrag anzeigen
    Kultur würde ich nicht mit aktuellem Zeitgeschehen gleichsetzen. Bei den Musel frage ich mich immer, was bei denen überhaupt Kultur ist? Was haben sie kulturell zu bieten? Wahrscheinlich meinen unsere 68er Gutmenschen, der Koran und die Bräuche aus ihrem Herkunftsland seien ihre Kultur! Den Koran mit Werken von Goethe, Schiller oder Lessing auf eine Stufe zu stellen wäre eine absolute Beleidigung für diese deutschen Dichter und Philosophen. Auch wenn genannte Dichter nicht mehr ganz aktuell sind, lese ich sie auch heute immer noch gern. Habe aus meiner Schulzeit noch viel Lektüre von ihnen. Erst kürzlich hab ich Goethes "Die Leiden des jungen Werters" wieder einmal gelesen. Schillers Glocke ist demnächst dran. Das ist unter anderem etwas, was ich mit deutscher Kultur in Verbindung bringe. Und was haben in diesem Bereich die Musel zu bieten?
    Mit Kultur wird das gemeint, was in irgendeiner Form die Islamisierung überlebt hat: Handwerkskunst minderer Qualität inzwischen, darunter schlecht geblasene Gläser, lausig bemalt und hierzulande in orientalischen Boutiquen zu erwerben, Orientteppiche, die in Kinder- und Frauenarbeit traditionell geknüpft werden und deren Muster aus vorislamischen Zeiten stammten, Sitzkissen, die auch nach Mohammeds Siegezug gewebt wurden und mit denen sich die Menschen wie vor tausenden von Jahren - und wie es unsere Vorfahren ebenfalls vor weit mehr als tausend Jahren taten - , auf dem Boden niederlassen in Ermangelung von Sitzmöbeln.

    Kultur ist auch das, was als unbürgerlich empfunden wird, so zum Beispiel der bei Frauen jenseits der Wechseljahre in der Menopause so beliebte Bauchtanz, ein ursprünglich alter Fruchtbarkeitstanz, der als Hurentanz in die osmanische Geschichte einging, und in dem mittlerweile die Speckpölsterchen alternder Mitteleuropäerinnen, die Walzer und die lateinamerikanischen Tänze schon deswegen überholt finden, weil sie keinen Tanzpartner haben, ganz unbeschwert bewegt werden.

    Unbürgerlich und erotisch stimulierend wirkt auf viele wohl auch der Gedanke, daß einer Haremsdame die Brustwarzen vor dem zwangsweisen Geschlechtsverkehr mit dem Sultan vorher mit Rauschmitteln eingeschmiert wurden, damit er was zu nuckeln hatte.

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: “Nathan der Weise” gehört sofort aus den Lehrplänen gestrichen!

    Die deutsche Kultur wird aussterben, weil die Kulturpolitische Elite das so beschlossen hat. Ihnen ist alles Konservative ein Graus genau so wie alles deutsche. Aber genau das ist die Krux. denn Konservativ, bedeutet bewahrend. wenn man aber nur das bewahre will, was zwischen Marx und Engels platz hat und alles deutschtümelden einfach nicht mehr kultiviert und erhält, dann wird es einfach aussterben. Unsere Enkelkinder werden deutsche Kultur und Geschichte nur noch jenseits der Neomarxisitschen Neusprechbibeln in geheimen antiquariaten alter Menschen wiederfinden und für das Lesen ihr Leben riskieren. Treffend ist diese Vision in "451 Fahrenheit" oder in "1984". Angesichts der politischen Entwicklung, der Medialen Beschallung durch interaktive Teleschirme und die Steuerung der Massen mit einer kollektivierung des politischen Bewusstseins, scheinen diese Dystopischen Visionen nun langsam realität zu werden.

    Das Schlimme daran, ist, dass es kaum einer bemerkt und die nachkommende Generation vollkommen unkritisch und technologiegläubig alles übernimmt, was ihnen medial geboten wird. Der Faktor kritische Mediale Kompetenz in Zeiten einer Medialen Überschwemmung unserer Kinder wird sträflich vernachlässigt und ist vermutlich auch gar nicht gewünscht.

    Im übrigen finde ich auch, dass Nathan der Weise, die "Ringtrilogie der Postfaschisten" ein unsägliches Buch ist, welches ein Grund- und Meilenstein in der Mißbewertung des Islams darstellt. Man könnte sich bei diesem Buch nur wünschen, die Nazis hätten es ausnahmslos in ihrem Wahn verbrannt, dann müsten wir uns mit diesem Mißverstandenem und falsch recherchierter geisitger Anal-Gonorrhö nicht mehr auseinandersetzen..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nathan der Weise - Südwest Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 01:11
  2. Nathan der Weise - Südwest Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 01:30
  3. Nathan der Weise - Südwest Presse
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 00:11
  4. Nathan der Weise - WDR Nachrichten
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:40
  5. Nathan der Weise - Cinefacts
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 23:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •