Geert Wilders, Chef der niederländischen Freiheitspartei PVV, die u.a. gegen die weitere Islamisierung Europas kämpft, hat in dem Blog Gates of Vienna eine Erklärung zu Oslo veröffentlicht (Übersetzung: Deutschlandwoche):
“Die brutale Ermordung Dutzender unschuldiger norwegischer Zivilisten vor einigen Tagen hat die Freiheitspartei (niederländisch: PVV) schockiert. Wir trauern und stehen zum norwegischen Volk, das unter diesem massiven Schlag leidet.
Das Manifest des Täters macht deutlich, dass er ein Geistesgestörter ist. Er möchte mit Al Qaida arbeiten (für die er große Bewunderung hegt),. er sehnt sich danach Städte zu bombardieren, träumt von Rittern, die sich chirurgisch verstümmeln, und er möchte seinen Helden Karadzic treffen.
Breivik bezieht sich auch auf die Niederlande. Dass der Kampf gegen den Islam so gewalttätig von einem Psychopathen mißbraucht wird ist ekelerregend und ein Schlag ins Gesicht der globalen Anti-Islam-Bewegung. Es erfüllt mich mit Ekel, dass der Täter in seinem Manifest auf die PVV und mich Bezug nimmt.
Weder die PVV noch ich sind verantwortlich für den einzelnen Idioten, der das Ideal der freiheitsliebenden Anti-Islam Bewegung verdreht und gewalttätig mißbraucht, ohne Rücksicht darauf,. wie sehr das einigen gefallen mag. Wir sind im Herzen Demokraten. Die Freiheitspartei hat niemals zur Gewalt aufgerufen und wird dies niemals tun. Wir glauben an die Macht der Wahlkabine und die Weisheit des Wählers. Nicht an Bomben und Gewehre.
Wir kämpfen mit demokratischen und gewaltlosen Mitteln gegen die weitere Islamisierung der Gesellschaft und werden damit fortfahren. Die Bewahrung unserer Freiheit und Sicherheit ist unser einziges Ziel.
Geert Wilders

Weiterlesen...