Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Shock 'Gib Handy opfa' und 'Isch weiß wo deine Haus wohnt' bekommen durch Hi-Tech neue Bedeutung

    Der Standard berichtet:

    Zukunftstrend

    iPhone und Co machen Schlüsselbund überflüssig

    Smartphones könnten in Zukunft den Schlüsselbund überflüssig machen.

    Auto-, Wohnungstür- und Büroschlüssel könnten durch Handys ersetzt werden – NFC als vielversprechende Lösung

    Neben Kamera, Navigationsgerät, Musikplayer, Notizblock, Kalender, Spielkonsole, Surf-Tools und natürlich Telefon übernimmt das Smartphone allmählich die Funktion eines weiteren Alltagsgegenstands: Schlüssel. Autohersteller und Schlosshersteller setzen zunehmend auf den hohen Verbreitungsgrad von Smartphones, berichtet die New York Times.


    Heizung einschalten, Motor starten

    Das Unternehmen Schlage bietet beispielsweise eine Lösung, mit der Nutzer nicht nur ihre Haustüre, sondern beispielsweise auch Heizung, Klimaanlage und Beleuchtung aus der Ferne mit ihrem Handy steuern können. Beim Autoverleiher Zipcar können Kunden bereits seit zwei Jahren Autotüren über eine Handy-App aufsperren. Auch General Motors bietet eine Handy-Anwendung, mit der sich bei mehreren aktuellen Automodellen die Türen aufsperren, der Motor starten und Heizung oder Klimaanlage aktivieren lassen.


    Zukunft liegt in NFC

    Die Technologie bringt freilich einige Probleme mit sich. So dürfte sich wohl kaum jemand auf sein Smartphone (und eine Internetverbindung) als einzigen Schlüssel für Haus und Auto verlassen wollen. Bei leerem Akku oder fehlgeschlagener Internetverbindungen steht man vor versperrten Türen. Zudem ist es unpraktisch, immer erst eine App am Handy starten zu müssen. Für einige Probleme scheint Near Field Communication (NFC) die Lösung zu sein. Damit ist es möglich, das Handy einfach in die Nähe des Schlosses zu halten um es auf- oder zuzusperren. Die Schlüssel können dabei permanent oder nur für einen gewissen Zeitraum aktiviert werden, beispielsweise für Hotelzimmer.


    Akzeptanz

    Beim Clarion Hotel in Stockholm war das bereits in den vergangenen Monaten in einer ersten Testphase möglich. Das System vom Smartcard-Unternehmen HID Global und dem Schlosshersteller Assa Abloy wird derzeit auch in Büroräumen und Universitäten getestet. Bei den Tests gehe es weniger darum, die Funktionstüchtigkeit derartiger Systeme unter Beweis zu stellen, als die Reaktion und Akzeptanz der Nutzer zu beobachten. Mit der NFC-Unterstützung für Android-Smartphones und vermutlich auch in einem der nächsten iPhone-Modelle dürfte die Technologie schnell eine höhere Verbreitung finden. Die Marktforscher von iSuppli gehen von 550 Millionen NFC-kompatiblen Smartphones am Markt bis 2015 aus. (red)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: 'Gib Handy opfa' und 'Isch weiß wo deine Haus wohnt' bekommen durch Hi-Tech neue Bedeutung

    Bester Schlüssel meiner Meinung nach: Hand- bzw. Fingerabdruck. Den kann man eigentlich nicht verlieren.

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: 'Gib Handy opfa' und 'Isch weiß wo deine Haus wohnt' bekommen durch Hi-Tech neue Bedeutung

    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Der Standard berichtet:

    Zukunftstrend

    iPhone und Co machen Schlüsselbund überflüssig

    Smartphones könnten in Zukunft den Schlüsselbund überflüssig machen.

    Auto-, Wohnungstür- und Büroschlüssel könnten durch Handys ersetzt werden – NFC als vielversprechende Lösung
    Wer so etwas benutzt ist selber Schuld. Bei Stromausfall kommt man nicht ins Haus, na toll.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: 'Gib Handy opfa' und 'Isch weiß wo deine Haus wohnt' bekommen durch Hi-Tech neue Bedeutung

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Bester Schlüssel meiner Meinung nach: Hand- bzw. Fingerabdruck. Den kann man eigentlich nicht verlieren.
    Oh ja, wahnsinnig sicher die Dinger. Ich habe sogar schon Anleitungen bei youtube gesehen wie man Fingerabdruck-Scanner ganz einfach überlisten und jemandem den Fingerabdruck "stehlen" kann. Soweit ich mich erinnere braucht man dazu nur einen Gegenstand, den die Person angefaßt hat, deren Fingerabdruck man stehlen will. Außerdem benötigt man noch ein paar einfache Dinge, die sich fast in jedem Haushalt finden wie Klebeband, Holzleim, einen Computer und Tintenstrahldrucker.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schöne neue Handy-Welt
    Von dietmar im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 17:52
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 20:38
  3. Indien:Neue Scharia-Regeln für das Händy
    Von Dolomitengeist im Forum Politik Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •