Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    262

    AW: Der große Knall?

    danke, dem hatte ich zu wenig bedeutung zugedacht.

    das ganze ermöglicht aber den weiteren beibehalt griechenlands im euroraum, die frage ist also, ob man nicht den banken (die diese geschäfte wohl kaum ohne kenntnis der risiken gemacht haben und auf subventionen spekuliertenI) direkter helfen kann.
    es bestehen ja beide möglichen szenarien, die eu-genossen können die konstellation ausnutzen und mit dem finger auf die banken weisen und dadurch ungestört ihren eigenen visionen nacheifern, ähnliche wie in der türkei WW1 als praktischer mantel ausgenutzt wurde, sich der armenier "zu entledigen".
    solche manöver, dh an der aufmerksamkeit der wähler vorbei, müssten die meisten politiker sehr gut beherrschen (auch wenn sowas nicht immer zu schlechten resultaten führen muss).

  2. #12
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Der große Knall?

    Im Grunde müssten die Banken verstaatlicht werden, damit der Steuerzahler nicht die Privatbanken subventionieren muss. Nach und nach wird deutlich, warum Ackermann vor einigen Jahren nach dem Staat rief. Damals war vielen noch nicht klar, was da auf uns zukommt

  3. #13
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Der große Knall?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Es geht, und das wird auch ganz offen inzwischen debattiert, vor allem um die Banken, die den Griechen die Kredite gewährt haben. Französische Banken haben ca. 60 Milliarden Euro, Deutsche Banken gut 50 Milliarden Euro an Krediten gewährt. US-Banken sind mit rund 40 Milliarden dabei und Britische Banken mit gut 12 Milliarden. Diese Banken wollen natürlich das verliehene Geld zurückhaben und fürchten nichts so sehr wie eine Staatspleite. Es geht also weniger um die Rettung Griechenlands oder des Euros sondern nur um die Banken. Die Politik fürchtet eine schlimmere Finanzkrise als das, was hinter uns liegt, würden diese Banken auf ihren Forderungen sitzen bleiben
    Das ist richtig, aber jetzt mal im Kleinen: wenn ich Dir 100 Euro leihe, dann tue ich in das mit dem Vertrauen, dass Du mir das Geld zurückzahlen wirst. Habe ich mich geirrt und Dich falsch eingeschätzt, wer muss dann dafür aufkommen? Na, ich selbst, ich hätte Dir ja nix leihen müssen. Ich finde es unfassbar, dass die Banken nicht angetastet werden sollen, was soll das? Jeder Privatmensch muss für seine Fehleinschätzungen bezahlen, nur die Banken nicht?? Was wäre so schlimm daran, wenn die Banken auf Ihren faulen Krediten sitzen blieben oder doch wenigstens auf einem Teil davon. Das Gegenteil passiert: die Banken führen sich auf wie arme Schlucker, das ist einfach nur noch peinlich und absurd. Dabei streichen sie seit langem schon wieder fette Gewinne ein, man denke nur an die Deutsche Bank, wo also ist das Problem. Warum streut man uns Sand in die Augen und tut so, als könnte man es den Banken keinesfalls zumuten, auf die Rückzahlung der Kredite zu verzichten? Damit man das Geld dem Bürger wegnimmt, Existenzen vernichtet etc.? Ich bin dafür, dass Schuldner und Gläubiger teilen: der Schuldner zahlt die Hälfte zurück, der Gläubiger gibt sich damit zufrieden und verzichet auf die andere Hälfte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der ganz alltägliche Knall
    Von Cherusker im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 18:07
  2. Es kommt der ganz große Knall
    Von Realist59 im Forum EU
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 07:25
  3. Euro-Knall noch vor Weihnachten?
    Von open-speech im Forum EU
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 18:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •