Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Mal eine Frage,

    also Konserven und eingemachtes ist ja bei korrektem Verschluss praktisch unendlich lange haltbar (mal auf ein Menschenleben bezogen..)

    Gefriergetrocknete Nahrungsmittel sollen ja auch ca. 25 Jahre haltbar sein.

    Wie sieht es denn aber mit den Gefriergetrokneten Fertiggerichten aus dem Supermarkt aus, die es häufig von Maggi und Co. im Nudelregal gibt. sind diese auch weit über das MHD genießbar, bzw. welche davon sind problemlos überlagerbar und so ca 5-10 Jahre haltbar. Hat da jemand erfahrungen?

    Ich frage mich nur, wegen eines Notvorrates. Denn die Gefriergetrockneten Nahrungsmittel eignen sich besonders, wenn man mal unterwegs ist oder mal dringen weg muss...
    Aber die speziellen gefriergetrockneten Gerichte aus dem Lager der Outdoor und Survival shops, die entsprechend lange haltbar sind, sind wirklcih extremst teuer. wäre ja eine günstige alternative entsprechend geeignete Mahzeiten aus dem Supermarkt zu erwerben..

  2. #2

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Keine Ahnung. Mal schauen, was ich dazu finde...

    http://www.innova-zivilschutz.com/lebensmittel.htm

    ******

    Hallo, Die Tomaten, die ich habe, sind NICHT in Öl eingelegt. Sondern
    einfach nur trocken. Ein Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf.
    Was meint Ihr? So nach 4 Wochen...
    ich habe hier einige getrocknete Tomaten in einem Plastikbeutelchen, die ich Anfang 2000 erhalten habe. Nach einem vorgestern erfolgten Selbstversuch kann ich verkünden, daß die noch absolut in Ordnung sind.
    http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article3104968.html


    ******

    Getrocknete Bananen - Der gesunde Snack

    Die Banane getrocknet kann sowohl im world wide web bestellt, als auch im gut sortierten Fachhandel um die Ecke erworben werden. Nahezu in jedem Supermarkt ist die Banane getrocknet erhältlich. Das Besondere ist, dass die Banane getrocknet nicht nur äußerst günstig im Preis, sondern auch vergleichsweise lange haltbar ist. Im Zuge des eigentlichen Trocknungsprozesses wird die Frucht noch ein wenig süßer und geschmacksintensiver, als sie es im frischen Zustand ohnehin bereits ist.
    Getrocknete Bananen selbst herstellen

    Wen wundert es da, dass sich immer mehr Liebhaber dieser seltsam geformten Frucht dazu entschließen, die Banane getrocknet „in Eigenregie" herzustellen. Das geht ganz leicht. Ein Tipp vorweg: überreife Bananen sind zum Trocknen lediglich bedingt geeignet, nur frisches Obst sollte hierfür verwendet werden. Um die Banane getrocknet in einer möglichst hochwertigen Qualität zu erhalten, sollte sie zuvor von der Schale befreit und danach längs in zwei bis drei Teile geschnitten werden. Diese werden auf ein spezielles Dörrgerät gelegt oder auf einem mit Backpapier versehenem Ofenblech ausgebreitet und bei 30 bis 35 Grad Celsius für 24 bis 48 Stunden getrocknet. Nach und nach erhält die Banane währenddessen ihre letztendliche appetitanregende Optik. Die Trocknungsphase verlängert sich, je dicker bzw. länger die Bananenstückchen sind. Ist der Trocknungsprozess abgeschlossen und man hält die Banane getrocknet in den Händen, so ist sie länger als 12 Monate haltbar.

    http://lebensmittel-warenkunde.de/le...etrocknet.html

    *******

    Dörrgerät


    http://www.getreidemuehlen.de/Doerrg...-T/991388.html

    *********


    http://www.survivalforum.ch/forum/ar...p/t-5429.html?

  3. #3

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Getreide über Jahre lagern...

    Apropos Haltbarkeit.. Vor einigen Jahren erzählte mir eine Mormonin, sie seien von ihrer Kirche her angehalten sich einen Vorrat für mehrere Jahre anzulegen, ein wichtiger Bestandteil war das Getreide.

    Ihre Gemeinde bestellt jährlich eine große Menge Getreide (Weizen und Roggen) von einem Biohof, was speziell getrocknet wurde, so daß nur noch ein geringer Wasseranteil drin enthalten ist. Waren es (80% Wasserentzug???) . Das Getreide wird in luftdicht verschlossenen Tonnen gelagert; bevor das Getreide in die Tonnen kommt, wird Trockeneis (in Blockform, vermutlich damit man bei der Verarbeitung nicht unter Zeitdruck steht) hineingelegt. Das soll auch gegen etwaige Kornkäfer schützen. Ich habe in Erinnerung, Trockeneis-Block in die Tonne legen, Getreide reinschütten und Deckel drauf machen. dann verteilt sich das Gas und etwaige Käfer etc sterben ab.

    Wenn ich mir jedoch die Sicherheitshinweise des Trockeneisherstellers durchlese, kommen mir da starke Bedenken, es scheint Explosionsgefahr zu bestehen, wenn man den Deckel draufmacht, bevor sich das Trockeneis aufgelöst hat. Das müßte also erst noch geklärt werden. Vielleicht hilft ein Anruf bei den Mormonen oder beim Trockeneishersteller weiter.

    Ich kenne das nur aus der Erzählung, habe damit keine Erfahrung, weiß nicht wieviel Trockeneis pro Kilo Getreide. Aus der Erinnerung: zuerst kommt das Trockeneis in die Tonne, dann direkt das Getreide rein und Deckel drauf. Das Trockeneis scheint ein Block zu sein, der statt zu schmilzen verdampft, er löst sich auf. Keine Ahnung wie schnell das geht, ob man das mit dem Auftauen eines Eisblockes vergleichen kann.

    Das Getreide sei so mindestens 10, 15 Jahre haltbar. Bei Gebrauch immer gleich größere Mengen herausnehmen, damit es nicht so oft geöffnet wird, wegen der Luftfeuchtigkeit etc. und immer sofort fest verschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Getreide ist auch noch nach Jahren keimfähig. ich hatte damals ein paar fertige Fässer Weizen wie auch Roggen bestellt.

    Ab und an habe ich vergeblich versucht, was im Netz über diese Aufbewahrungsmethode zu finden. Seid ihr erfolgreicher?


    Trockeneis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis

    Bezugsquelle mit Sicherheitshinweis
    Trockeneis - Sicherheitshinweise

    Trockeneis

    Trockeneis ist Kohlendioxid in fester Form. Trockeneis wird hergestellt, indem man flüssiges Kohlendioxid auf einen Druck entspannt, bei dem das Produkt in den festen Zustand übergeht.
    Festes Kohlendioxid kann zu den Blöcken, Nuggets oder Pellets gepresst werden oder durch Entspannung auf Atmosphärendruck in „Schnee“ umgewandelt werden. Trockeneis wird gehandelt als Blöcke bis zu 20 Kg, Scheiben, Pellets und „Schnee“. An der Luft sublimiert Trockeneis, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Flüssigkeit entsteht dabei nicht.

    Das Sicherheitsdatenblatt für Trockeneis gibt folgende Informationen:
    Temperatur -78°C, Trockeneis sublimiert zu gasförmigem Kohlendioxid, welches schwerer als Luft ist - die relative Dichte des Gases ist 1,52. In hohen Konzentrationen ist gasförmiges Kohlendioxid gesundheitsschädlich beim Einatmen und kann erstickend wirken. Wegen
    dieser Eigenschaften ist es entsprechend den Erfahrungen der Gasefirmen wichtig, dass Trockeneis sicher gelagert und gehandhabt wird, wobei insbesondere folgende Gefahren zu berücksichtigen sind:

    Trockeneis kann Kaltverbrennungen erzeugen


    Trockeneis darf nicht ohne Schutzhandschuhe gehandhabt werden. Der direkte Kontakt mit der bloßen Haut kann ernste Erfrierungen
    verursachen. Trockeneis muss in geeigneten Behältern oder Verpackungen gelagert werden. Trockeneis darf nicht in den Mund
    genommen werden.


    Hinweis zum Transport und Lagerung von Trockeneis


    Trockeneis darf in Fahrzeugen nur transportiert werden, wenn es vollständig von dem Fahrer getrennt ist. Trockeneis darf nicht in Kellern oder kleinen unbelüfteten Räumen gelagert oder verwendet werden. Die Gefahr besteht, dass sich in dem Raum Kohlendioxid zu einer gefährlichen Konzentration anreichert bzw. zu Sauerstoffmangel führt. Kohlendioxid gilt jedoch nicht als giftiges Gas im allgemeinen Sinne des Wortes, zumal es in der Erdatmosphäre mit einer Konzentration von 0,03 % und in den Industriegebieten sogar von 0,07 % enthalten ist. Die maximal zulässige Konzentration von Kohlendioxid am Arbeitsplatz ist in den meisten Ländern mit 0,5% festgelegt, wobei höhere Kurzzeitwerte akzeptiert werden.
    Eine deutlich erhöhte Atemfrequenz, ein Gefühl der Atemlosigkeit und der Erschöpfung in einem Bereich, in dem mit Kohlendioxid oder Trockeneis umgegangen wird, sind normalerweise Anzeichen für eine Überschreitung der zulässigen Kohlendioxid-Konzentration.
    Vorbeugungsmaßnahmen sind erforderlich. Es wird empfohlen eine Kohlendioxid-Raumluftüberwachung in der Trockeneis-Produktion und in den Kundenanlagen zu installieren, wenn das Expositionsrisiko groß ist.


    Gasdruck kann entstehen

    Trockeneis darf nicht in gasdichten Behältern gelagert werden. Trockeneis wandelt sich langsam in Gas um, auch wenn der Behälter gut isoliert ist. In einem nicht isolierten gasdichten Behälter kann der Druck schnell ansteigen bis der Behälter „explodiert“.


    Trockeneis darf nicht in die Hände von Kindern gelangen


    Das Spielen mit Trockeneis ist gefährlich. In der Hand eines Kindes kann auch ein kleines Stück Trockeneis zu einem Unfall führen.
    http://www.trockeneis-direkt.de/

    Futtertonne

    http://www.stroeh.de/shop/Stall-Weid...nn/Futtertonne

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur eine Garantie der Hersteller, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum auf jeden Fall unverdorben bleibt, es sagt aber rein gar nichts darüber aus, wielange das Lebensmittel tatsächlich verwendet werdern kann, ohne dass man nach dem Genuss gesundheitliche Probleme bekommt. Ich persönlich glaube, dass die gefriergetrockneten Lebensmittel von Maggi und Co. viele Jahre lang haltbar sind. Das MHD soll die Konsumenten dazu verführen, Lebensmittel ständig neu zu kaufen, obwohl die meisten Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD noch lange gut sind und verzehrt werden können. Aber warum rufen wir nicht einfach die Hotlines der Lebensmittelhersteller an, fragen nach dem MHD eines bestimmten Produktes? Oder schicken denen eine Mail, dass wir nach dem Tode der Oma in deren Schrank viele Produkte (namentlich aufzählen) gefunden haben und nun gerne wissen möchten, ob wir diese noch verwenden können oder nicht...

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    N 24 der Nachrichtensender Zeigt auch Dokuserien. Eine beschäftigte sich mit der Zukunft ohne Menschen und wie lang es dauern würde bis welche Lebensmittel verdorben sind und wie dies geschehe. Unbeschädigte Dosen sollten mehrere Jahrzehnte halten für gefriergetrocknete Nahrung wurden 150 Jahre angegeben. In den Ägyptischen Pyramiden wurde Honig gefunden, der noch genießbar war.

  6. #6

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Getreide stünde bei mir an erster Stelle. Ist vielseitig einsetzbar und nach obiger Beschreibung gelagert über viele Jahre einsetzbar.

    Nicht nur für Brot und zum Backen. Eine (mechanische) Getreidemühle tut auch in Zeiten ohne Strom gute Dienste.

    Wenn man nicht viel Zutaten zur Auswahl hat, sind Chapatis praktisch, da brauchts nur Wasser, etwas Salz und etwas Öl und eine Pfanne.

    Ansonsten kann man es keimen lassen, was zusätzliche Vitamine einbringt.

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Essbare Pflanzen eine Sammlung aus Wikipedia:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln


  9. #9
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    541

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn: lohnt sich der energetische Aufwand überhaupt?

  10. #10

    AW: Haltbarkeit von Gefriergetrockneten Lebensmitteln

    Zitat Zitat von Dysnomia Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn: lohnt sich der energetische Aufwand überhaupt?
    Anscheinend lohnt es sich nur, wenn man es nicht nur für sich alleine als Kleinverbraucher benutzt, sondern es entweder gewerblich betreibt oder ein ganzes Dorf, einen großen Freundeskreis versorgt. Der verlinkte Forenstrang macht die Problematik deutlich. Ich hatte mich noch nicht mit der Frage befaßt.

    Ist sicher auch nicht verkehrt, da noch weiter zu recherschieren.

    Die Methode an sich, bzw das Ergebnis ist ja super und schade, wenn das nur für Industrieobst und - gemüse verwendet wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU fordert mehr Vernichtung von Lebensmitteln
    Von Antonia im Forum Bildung - Gesundheit - Sport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 16:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 22:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:45
  4. Schmuggel mit illegalen Lebensmitteln
    Von Kybeline im Forum Schweiz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •