->
heikostorch

Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 6



Dubiose Anrufe von 0041325120486


Die haben bei mir schon zweimal angerufen.

Sie haben mir gesagt, ich hätte mich bei einem Gewinnspiel mit Einsatz für 59,- pro Monat angemeldet und gefragt, ob ich angemeldet bleiben will. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn ich habe mich niemals bei einem Gewinnspiel angemeldet. Ich habe dann ihnen das auch gesagt und gefordert, dass sie meine Daten komplett löschen und mich nicht mehr belästigen.

Aber nach einem Monat oder so haben sie mich noch mal angerufen - mit dem gleichen Quatsch. Dann habe ich gesagt, dass ich eine Tonbandaufnahme gestartet habe und das Gespräch zwecks Beweisaufnahme aufzeichnen werde. Dann hat der Typ sofort aufgelegt.

Ich glaube, mich rufen sie nicht mehr an.
DoubleSlash
Site Admin
Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 1269






Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Wenn sie nächstes mal Anrufen, das Gespräch mitschneiden, sofern eine technische Möglichkeit gegeben ist.
2. Du musst dem Anrufer sagen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, sonst ist die Aufzeichnung nicht rechtmäßig. Wahrscheinlich reicht es schon, um die Anrufer vor weiteren Anrufen abzuschrecken: aufgezeichnet werden ist das letzte, was sie wollen. Selbst wenn Du keine Möglichkeit zum Aufzeichnen hast, kannst Du bluffen: der Anrufer weißt das nicht. Du kannst auch sagen, dass das Gespräch von einem Zeugen mitgehört wird.
3. Bleibt der Anrufer an der Leitung, frage ihn nach dem Namen des Unternehmens, für das er arbeitet und nach einer zustellfähigen Adresse. Schreibe die Daten auf.
4. Jetzt kannst Du den Anbieter anschreiben und zur Unterlassung auffordern. Du kannst von ihm verlangen, dass er eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreibt. Macht er das nicht, kannst Du ihn gerichtlich dazu zwingen. Dafür kannst Du einen Rechtsanwalt beauftragen. Aber Vorsicht: selbst wenn Du Recht bekommst, kann trotzdem passieren, dass Du auf den Gerichtskosten sitzen bleibst (z.B. dann, wenn der Anbieter insolvent ist). Das Risiko ist also gegeben.
5. Gleichzeitig kannst Du Dich bei Deiner Verbraucherzentrale und bei der Bundesnetzagentur beschweren. Bei der letzten wirst Du aber wahrscheinlich nicht viel erreichen, weil der Anbieter von einer ausländischen Nummer anruft, und die Bundesnetzagentur dafür wahrscheinlich nicht zuständig ist.

Berichte in Foren zeigen aber, dass man meistens gar nicht soweit gehen muss, und die ersten beiden Schritte oft reichen.
http://www.verbraucherrunde.net/0041...486-t1607.html