Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    Die Intelligenz der Masse

    Bereits 1906 konnte erwiesen werden, dass es eine Intelligenz der Vielen gibt und sich die "Masse" selten irrt.

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ps...masse-1.910352
    Die Intelligenz der Masse

    08.12.2005, 16:33 2005-12-08 16:33:00


    Von Sebastian Herrmann Der Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär?" beweist es: In der Gruppe sind Menschen schlauer als jeder Experte - so lässt sich sogar die Zukunft vorhersagen.
    Hoffnung bestand am Anfang eigentlich nicht. Das Gebiet, in dem die USS Scorpion auf dem Grund des Atlantiks verschollen war, erstreckte sich über hunderte Seemeilen. Die Bergungsschiffe durchsuchten im Mai 1968 tagelang erfolglos die Tiefen des Ozeans. Bis ein Marineoffizier versuchte, das amerikanische U-Boot mithilfe einer ungewöhnlichen Methode aufzuspüren.

    http://www.vanityfair.de/articles/ku...08/01/03/10026
    Die Intelligenz der Masse

    Mehr Diskussion ohne Hierarchie und Zensur – warum das Geschreibsel im Internet echte Bereicherung sein kann

    Vor zwei Jahren erklärte der Werber Jean-Remy von Matt, dass das Geschreibsel im Internet das Gekritzel auf der Toilettenwand ersetzt habe. Ein Sturm der Entrüstung brach los. Am Ende mailte von Matt bedeutenden Bloggern eine Entschuldigung. Vor Kurzem ließen zuerst ein "FAZ"-Herausgeber, dann ein "SZ"-Journalist ihrem Unmut über die Gegenöffentlichkeit des Internets freien Lauf. Sie sprachen mir aus dem Herzen.

    Oft hatte ich mich über die Kommentare von Bloggern geärgert – sei es über VANITY FAIR, die eigenen Bücher oder gar mich selbst. Besonders, wenn sie schlecht informiert und/oder infam waren. Zum Glück stellte ich mein Ressentiment zur Diskussion. Die Euphorie unserer jungen Redakteure und die scharfe Kritik des ewig jungen Denkers Rainald Goetz zwangen mich, genauer hinzusehen.

    Wie alle kulturellen Entwicklungen bedeutet auch die Explosion der digitalen Erzähl- und Darstellungsformen einen Prozess ständiger Selektion: Es gibt zunehmend mehr saublöde Angebote im Netz, aber eben auch faszinierend kluge, wie das eines 21-jährigen Jurastudenten, der auf YouTube öffentlich-rechtlichen Sendern mit journalistischen Mitteln Fehler nachweist (www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak). Der Bremer Student führte mit seinem Clip vor, wie halbwissend und tendenziös ARD und ZDF über Computerspiele und deren vermeintliche Gewaltförderung berichteten.

    http://www.kubitz.net/projekte/das-wissen-der-masse/

    Das Wissen der Masse

    by Eric Kubitz on Januar 14, 2006
    in Projekte

    Es gibt eine “Intelligenz der Masse”, das steht fest. Als 1968 die USS Scorpion auf dem Grund des Atlantiks verschwand, stocherten die Bergungsschiffe zunächst erfolglos in einem riesigen Seegebiet. Den Durchbruch brachte der Aufruf an viele Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, augrund der spärlich vorliegenden Informationen einen Tipp über den Verbleib des Bootes abzugeben. Der Mittelwert der abgegebenen Ergebnisse lag nur 200 Meter naben der Stelle, wo das U-Boot gefunden wurde. Zauberei?
    Ich beziehe mich hier auf einen super-guten Artikel des Heftes “Wissen” der Süddeutschen Zeitung. Darin finden sich nicht nur schöne Beispiele für diese Intelligenz der Masse – sondern auch die Hintergründe. Aber erst noch ein schöner Fall: Als 1986 die Raumfähre Challenger verunglückte, gab es zunächst nur spärliche Informationen. Trotzdem strafte die Börse (und damit die Menschen dahinter) schon nach wenigen Stunden den Aktienwert der Firma Morton Thiokol, Hersteller der Trägerrakete, ab. Die Aktien der anderen am Challenger-Projekt beteiligten Unternehmen blieben nahezu stabil. Erst sechs Monate nach dem Unglück bestätigte eine Kommission, das von Thiokol stammende Dichtungsringe die Unglücksursache seien.
    Hey, die Aktien-Händler wurden von einer mysthischen, kollektiven Vorahnung erfasst! Oder? Vermutlich nicht, man kann das auch anders erklären: Ein Aktienkurs ist die gemittelte Schätzung der Marktteilnehmer. Mit einer großen Grundmenge, bei hoher Heterogenität der Gruppe und – dank der Dollars dahinter – mit einer hohen Aufmerksamkeit der beteiligten Personen. Sind diese Faktoren gegeben, können selbst bei einer lausigen Informations-Lage offensichtlich gute Voraussagen gemacht werden. In dem U-Boot-Beispiel von oben, lag der Mittelwert sogar präsziser als der beste Einzeltipp.


    http://michael-seitz.org/francis-gal...ratie-120.html


    In einem Artikel über Statistik bin ich über Francis Galton (*1822 +1911) gestolpert. Galton hat zunächst Medizin studiert, sich dann aber auch mit Psychologie, Evolutionslehre (er war mit Darwin verwandt) und Mathematik beschäftigt. Zusammen mit Karl Pearson hat er etwa den Korrelationskoeffizienten entwickelt...............................

    ..............................Ich denke, dass die Intelligenz der Masse ein sehr starkes Argument für die Demokratie ist. Wenn man an Entscheidungen denkt die in Diktaturen oder Staaten mit wenig ausgeprägter Demokratie getroffen werden und wurden, scheint sich die Intelligenz der Masse zu bestätigen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die Intelligenz der Masse

    Name:  Lemminge_thumb.jpg
Hits: 393
Größe:  55,1 KB

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die Intelligenz der Masse

    Name:  2-6.jpg
Hits: 324
Größe:  48,2 KB

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Die Intelligenz der Masse

    Ich denke mal, die Masse ist dumm. Wie sonst soll man erklären, dass Massen von Deutschen einem Hitler zujubeln konnten, obwohl dieser wie ein Irrer herumschrie?
    Massen von Fußballfans verbringen Wochendene für Wochenende damit, in hysterischen Ausschweifungen ihre Umgebung nach verlorenen Spielen, (einer verliert ja fast immer), zu demolieren und zu attakieren.
    Massen von Menschen verlieren bei Massenveranstaltungen die Übersicht, wenn Panik ausbricht.
    Da soll es Massenintelligenz geben?
    Ich nenne das eher Massenblödheit!
    Schreit ein Teeny wenn ihr Idol in die Nähe kommt, schreien die anderen mit und ein Höllengekreische setzt an.
    Intelligenz?
    Für wie blöd halten diese Pseudowissenschaftler uns eigentlich?
    Mein Rat : lasst euch nix erzählen, diese Schwätzer wollen nur auf sich aufmerksam machen!
    Wie unintelligent die Masse ist, wird die nächste Bundestagswahl zeigen!

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Die Intelligenz der Masse

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    .... diese Schwätzer wollen nur auf sich aufmerksam machen....
    Wohl kaum, weil er schon seit 1911 tot ist. Aber soziale Kompetenz sollte man nicht mit Intelligenz verwechseln.

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die Intelligenz der Masse

    Hahaha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine Intelligenz
    Von IBLIS/AZAZIL im Forum Freie Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •