Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    Frauenquote

    Kann man sehen wie man will.
    Mein Kollege ist eine Kollegin und die möchte ich durch keinen Mann ersetzt haben.
    Wir sind halt ein eingespieltes Team.

    Knackpunkt ist,sie hat zwar einen Freund welcher schon Zahlvater Ade ist, will selber aber keine Kinder weil ihr das zu teuer ist ( unter anderem ).

    Jetzt zur Quote,das ist ja alles ganz nett und Frauen sind beruflich auch nicht besser oder schlechter als Männer in ihrem Job - NUR wird keine Karriere Frau auch wenn es Kita und Tagesschulen ohne Ende gibt mehr als ein maximal zwei Kinder haben.

    Weil das selbst mit bester ( staatl.) Vollbetreung einfach zu viel ist.
    Vollzeit Mutter und Vollzeit Karriere passen nicht zusammen,egal was man da an Kitaplätzen aus der Erde stampft.

    Damit sollte schon von der Logik klar sein,das mit diesem Sytem auch wenn es gerade trendi ist,die demographische Abwärtsspirale nicht aufzuhalten ist PUNKT

    Ohne Familien im klassischem Sinne gibt es nicht genug Kinder.
    Durchschnittlich 2,5 Kinder pro Frau werden wir mit einem gesetzlich festgelegtem Karriere Quotensystem sich nicht bekommen.

    Weil das gar nicht geht,welche Frau schafft das schon ?

    Es wird einige Zeit dauern und sie werden experimentieren was das Zeug hält um dann festzustellen - klappt nicht.

    Dann sind wir wieder auf 40 Millionen Deutsche Einwohner geschrumpft,wie zu Zeiten des frühen 19ten Jahrhunderts,um es dann zu korrigieren.

    Böse Zungen würden dann behaupten,Links Grüne Experimente haben mehr Deutsche auf dem Gewissen,als beide Weltkriege zusammen.

    Richtig lustig wird es erst,wenn importierte IQ Riesen diese Lücke ersetzen.
    Der zukünftige Nachwuchs der Dichter und Denker auf der Sonderpädagogischen Fördergesamtschule wird den durchschnittlichen IQ sicher nicht nach oben katapultieren - ganz sicher nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frauenquote


  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Frauenquote

    Man sollte das mit der Frauenquote nicht zu hochspielen. Gemessen an der Gesamtbevölkerung würde solch eine Quote einen verschwindend geringen Teil der Frauen betreffen.
    Karrierefrauen können Kinder haben, wie in meiner Familie bereits praktiziert, da sie es sich leisten können, diese für gutes Geld unterzubringen. Meine Tochter kann sich sogar die Arbeitszeit teilweise so einrichten, dass einmal sie und ein anderes mal ihr Mann auf das Kind aufpassen kann. Klappt das nicht, so gibt es private Kitas, die sehr flexibel sind.
    Das ist aber auch nicht aussschlaggebend.
    So eine Quote macht doch nur Sinn, wenn sie durch die berufliche Qualifikation erreicht-, und nicht per Gesetz aufgezwungen wird.
    Das lässt sich kein Unternehmen aufbürden. Wo es nicht gegeben ist, ist es halt so.
    Nur wenn bewusste Hindernisse in einem Unternehmen aufgebaut werden, um Frauen nicht nach "oben" kommen zu lassen, muss dagegengesteuert werden.
    Eine Karriere dürfte eigentlich heutzutage kein Hinderniss mehr für Kindersegen sein. Mehr wie 2 müssen es auch nicht sein, das weitere erledigen schon die Frauen aus den sozial unteren Schichten.


  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frauenquote

    Birgit Kelle zur Frauenquote: „Unsere Frauen- und Familienpolitik ist völlig austauschbar, profil- und alternativlos geworden.“



    Die 36jährige Birgit Kelle, verheiratet und Mutter von vier Kindern, setzt sich seit mehreren Jahren für Familien ein und schaltet sich regelmäßig in Debatten ein, in denen es um die Stellung der Frau im 21. Jahrhundert geht. 2005 bis 2008 war sie Herausgeberin der christlichen Monatszeitung VERS1. Heute ist sie die Vorsitzende des Vereins Frau 2000plus e.V. und Member of the Board der New Women for Europe (NWFE), ein Dachverband für Frauen- und Familienverbände aus ganz Europa mit Beraterstatus am Europäischen Parlament. Die in Siebenbürgen (Rumänien) geborene Journalistin, die seit 1984 in Deutschland lebt, spricht mit BlaueNarzisse.de über die Frauenquote sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
    BlaueNarzisse.de: Wie bewerten Sie es, dass der maßgebliche Anstoß zur derzeitigen Diskussion um die Frauenquote ausgerechnet von einer CDU-Ministerin, nämlich Frau von der Leyen, kam?

    Birgit Kelle:
    Der Vorschlag hätte auch von Claudia Roth kommen können oder von Renate Schmidt. Ehrlich gesagt, verwundert es mich aber nicht besonders, dass der Vorstoß ausgerechnet von Frau von der Leyen stammt. Schon während ihrer Zeit als Familienministerin hat sie sich massiv dafür eingesetzt, dass Frauen so schnell wie möglich nach der Babypause in den Beruf zurückkehren und – nach ihrem eigenen Beispiel – stetig Karriere machen und die Kinder fremdbetreuen lassen sollen. Das mag für sie persönlich ein erstrebenswerter Lebensentwurf sein, er ist aber nicht die Lösung für unser Land.

    Vor allem aber geht er an den Wünschen zahlreicher Frauen völlig vorbei. Jetzt geht es ihr offenbar nicht schnell genug, deswegen vergreift sie sich auch am Ressort ihrer Kollegin Schröder. Dass außerdem ausgerechnet eine CDU-Politikerin den Vorstoß macht, zeigt vor allem eines: Die CDU hat gar keine eigene Frauen- oder Familiepolitik mehr. Sie versucht sich jetzt an den politischen Zielen, die die Grünen und die SPD schon lange verfolgen. Frauen- und Familienpolitik ist damit völlig austauschbar, profil- und alternativlos geworden in unserem Land.

    Was sagt diese Debatte über den Umgang mit Frauen im Berufsleben aus?

    Der Feminismus predigt uns ja schon seit Jahrzehnten, dass wir Frauen Opfer sind. Diese Opferrolle soll jetzt auch in der Wirtschaft gesetzlich verankert werden. Ohne Zweifel haben es Frauen manchmal schwer gegen eine männliche Übermacht. Es gibt allerdings auch keinen Grund – gerade im Sinne der Gleichstellung – ihnen einen bequemeren Weg in die Chefetagen zu ebnen als ihren männlichen Mitkonkurrenten. Es wird sicher seine Zeit brauchen, bis wir Frauen auch in der Wirtschaft besser vertreten sind. Ich glaube jedoch an die Fähigkeiten und die Durchsetzungskraft der jungen intelligenten und gut ausgebildeten Frauen von heute. Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland wird selbst unwilligen Vorgesetzten – und dass die meisten unwillig sind, würde ich als böswillige Unterstellung deklarieren – bald kaum etwas anderes übrig bleiben, als Frauen einzustellen.Was man bei all der Quote nicht vergessen darf: Es gibt Branchen, da gibt es kaum Frauen. Es ist nicht einzusehen, dass ein Unternehmen, in dessen Belegschaft nur fünf Prozent Frauen sind den Vorstand mit 50 Prozent weiblichem Anteil besetzen soll. Und was tun wir mit Branchen, in die Frauen gar nicht wollen? Zwingen wir dort Frauen hin? Oder suchen wir uns nur die Sahnehäubchen aus?

    Die ehemalige Chefredakteurin der taz, Bascha Mika, wirft den Frauen in einem in wenigen Tagen erscheinenden Buch Feigheit vor. Sie hätten nicht genug Mut für eine steile Karriere. Stattdessen würden sie sich mit der Rolle als Mutter vor schwierigeren Aufgaben flüchten. Was sagen Sie als vierfache Mutter zu diesem Vorwurf?

    Hier gibt es zwei Aspekte zu beachten: Erstens, der Vorwurf, ein Verzicht auf Karriere sei gleichstehend mit Feigheit. Zweitens, die an den Haaren herbeigezogene These, dass Kindererziehung einfach sei. So etwas kann sich nur eine kinderlose Frau ausdenken, fürchte ich. Zunächst bleibt festzuhalten, dass der Verzicht auf berufliche Karriere eine persönliche Entscheidung ist für jeden Menschen, in welcher Art er glücklich werden will. Das gilt für Frauen und Männer. Wenn ich als Mutter oder als Hausfrau oder Angestellte mit geregelten Arbeitszeiten glücklich bin und es mir leisten kann, warum nicht?

    Wer ist denn die moralische Instanz, die mir vorschreiben will, welche Art von Leben das richtige ist und vor allem was ich als Frau machen darf, machen soll oder erreichen muss? Ich habe das Recht, nur Mutter zu sein, ich habe auch das Recht faul zu sein und unfähig und bequem und all das, was Frau Mika pauschal um sich wirft. Ich habe auch das Recht mutlos zu sein. Das Problem von Frau Mika und zahlreichen Alt-Feministinnen ist doch, dass sie sich ein glückliches Leben jenseits ihres eigenen Lebensentwurfes gar nicht vorstellen können und dann auf sehr intolerante Art und Weise ihre Artgenossinnen verurteilen, weil sie ihrem Beispiel nicht folgen wollen.

    Als vierfache Mutter kann ich zu dem Gedanken, dass ich mich ins Muttersein geflüchtet haben soll, weil ich Anstrengung und schwierigen Aufgaben aus dem Weg gehe, nur sagen: Ich muss mal ab und zu ins Büro, um mich wieder zu erholen. Es spricht von Unwissenheit um den Alltag und die Sorgen von Eltern.

    Glauben Sie, dass für die Masse der Frauen – Ausnahmen immer ausgenommen – ein glückliches Leben mit der Doppelbelastung Familie und Beruf möglich ist? Oder führt das, wie etwa Eva Herman vor einigen Jahren ausgeführt hat, zwangsläufig dazu, dass der Beruf das Familienglück allein aufgrund der zeitlichen Belastung schmälert?

    Grundsätzlich glaube ich, dass es möglich ist, ich versuche auch gerade mein Glück dabei. Es bleibt aber, wie der Name schon sagt, zumindest für einige Jahre eine Doppel-Belastung, denn Kinder brauchen Zeit und Aufmerksamkeit und das nicht zwischen 18 und 20 Uhr, wenn alle von der Kita wieder zu Hause sind und ermattet vom Tag. Sie brauchen einen gerade in den ersten Jahren rund um die Uhr. Mein Beruf ist mir wichtig, ich brauche ihn gerade auch als Ausgleich für die Familienarbeit und die Mühen und die Anstrengungen, die mir dadurch entstehen, nehme ich gerne in Kauf. Ich will mich nicht entscheiden müssen, ob ich nur das eine oder nur das andere nehme. Ich glaube, dass das den meisten Frauen so geht. Die meisten Frauen sind aber im Konflikt, weil sie die Doppel-Belastung nicht reibungslos schaffen. Sie sind ausgezehrt, haben ständig das Gefühl, alles nur halb und nichts richtig zu machen.

    Von diesem Anspruch müssen wir runter. Es reicht aus, wenn eine Frau für ein paar Jahre sich nur den Kindern widmen darf. Sie tut dann schon genug für die Kinder und die Gesellschaft und ihre Daseinsberechtigung. Aber heute bekommt man ja als Frau immer gesagt, dass man alle Rollen mit links und gleichzeitig zu schaffen hat. Von den Männern verlangen wir das nicht.

    Was könnten Politik und Wirtschaft für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unternehmen? Welche Modelle schweben Ihnen vor?

    Wir sollten nicht so tun, als wäre die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nur eine Frage von Kindergartenplätzen. Ich plädiere dafür, die Erziehungsleistung, die wir ja brauchen, um unsere Kinder groß zu bekommen, endlich finanziell anzuerkennen – egal wo sie geleistet wird. Es ist nicht einzusehen, warum der Staat nur staatliche Erziehung finanziell fördert und die Erziehungsleistung der Eltern gerne kostenlos in Anspruch nimmt. Wenn ich als Erzieherin arbeite, bin ich gesellschaftlich anerkannt und bezahlt. Wenn ich als Tagesmutter arbeite, bin ich gesellschaftlich anerkannt und bezahlt. Wenn ich einfach nur meine eigenen vier anstatt vier fremde Kinder großziehe, bekomme ich kein Geld und bin für die meisten nur ein Heimchen am Herd. Wenn ich einen Kita-Platz in Anspruch nehme, subventioniert das der Staat, wenn ich Mittagessen in der Offenen Ganztagsschule in Anspruch nehme, subventioniert das der Staat. Wenn ich selbst auf meine Kinder aufpasse und selbst koche und einkaufe, muss ich alles selbst bezahlen und mit meinen Steuergelder bezahle ich den Kitaplatz und das Mittagessen der anderen auch noch mit.

    Wir beuten die Familienfrauen und Männer auf diese Weise aus und tun dann auch noch so, als sei das jetzt die moderne Familie. Das müssen wir ändern. Wir müssen es Frauen leichter machen, eine Auszeit auch für viele Jahre für die Familie zu nehmen und es ihnen nicht anschließend als Manko anrechnen, sondern als gewonnene Erfahrung. Wir brauchen diese Eltern und vor allem die Frauen, die viel Zeit investieren in die Erziehung ihrer Kinder, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten an Schulen, in Kirchen oder in der Nachbarschaft. Die Frauen, ohne die unsere Gesellschaft in vielen Bereichen zusammenbrechen würde und die nichts mehr wollen, als ab und zu ein bisschen Anerkennung.

    Diesen Frauen sollten wir dankbar sein und sie nicht verhöhnen. Diese Frauen dürfen nicht – wie durch das neue Unterhaltsrecht geschehen – finanziell auf die Straße gesetzt werden, weil sie sich auf ihre Ehe verlassen haben. Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir den Menschen vorschreiben dürfen, wie sie leben sollen. Jede Familie hat das Recht sich selbst auszusuchen, wie sie sich familiäre und gewerbliche Arbeit aufteilt unter den Partnern. Es geht den Staat nichts an, wer bei uns den Müll rausbringt und wer Karriere macht.

    Frau Kelle, vielen Dank für das Gespräch!

    Ich habe das mal bei den Kollegen geklaut

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frauenquote

    Name:  All.gif
Hits: 82
Größe:  14,7 KB

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frauenquote

    Anmerkung: Bei den Erziehungszeiten müßte mehr auf die Rente angerechnet werden.

    Allerdings kämen nach jetzigem Stand der Dinge nur Türkinnen in umfangreichem Genuß einer solchen Anrechnung.

    Und Holze sei gesagt:

    Ein Kind als Enkel ist keine Leistung,sondern miserabel von der Menge her.
    Dazu noch Opa Holze der das sponsert,ist auch keine Leistung.

    Nicht jeder hat einen Opa der etwas beisteuert für die glückliche ein Kind Familie.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    74

    AW: Frauenquote

    Besonders bei den Rechtgläubigen wird die Frauenquote im Bett missachtet.

    Männerquote:
    1 Mann 4 Frauen - Dazu kommen noch die Genussehen. Allah liebt die Rechtgläubigen im schon im Dieseits. Im Jenseits gibt es 70 Jungfrauen.

    Frauenquote:

    1 Frau 1 Mann - Bei mehr Männern droht die Steinigung und die Verdammnis zu Iblis.
    qtl { position: absolute; border: 1px solid #cccccc; -moz-border-radius: 5px; opacity: 0.2; line-height: 100%; z-index: 999; direction: ltr; } qtl:hover,qtl.open { opacity: 1; } qtl,qtlbar { height: 22px; } qtlbar { display: block; width: 100%; background-color: #cccccc; cursor: move; } qtlbar img { border: 0; padding: 3px; height: 16px; width: 16px; cursor: pointer; } qtlbar img:hover { background-color: #aaaaff; } qtl>iframe { border: 0; height: 0; width: 0; } qtl.open { height: auto; } qtl.open>iframe { height: 200px; width: 300px; }

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    74

    AW: Frauenquote

    Zitat Zitat von tanztruppe1a Beitrag anzeigen
    Besonders bei den Rechtgläubigen wird die Frauenquote im Bett missachtet.

    Männerquote:
    1 Mann 4 Frauen - Dazu kommen noch die Genussehen. Allah liebt die Rechtgläubigen im schon im Dieseits. Im Jenseits gibt es 70 Jungfrauen.

    Frauenquote:

    1 Frau 1 Mann - Bei mehr Männern droht die Steinigung und die Verdammnis zu Iblis.
    was hängt für ein Datenmüll am posting

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2.453

    AW: Frauenquote

    Zitat Zitat von tanztruppe1a Beitrag anzeigen
    was hängt für ein Datenmüll am posting
    Diese Frage mußt Du uns beantworten! Du hast den Beitrag geschrieben und vermutlich irgend etwas anhängen wollen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •