Seit Jahren wird auf die Probleme mit den Muslim Sitten aufmerksam gemacht. Seit Jahrzehnten interessiert es die Verantwortlichen nicht die Bohne.
Wir sind von den Politikern belogen und betrogen worden, das plötzliche Entsetzt spielen der Politiker ist reine Fassade. Oder falls nicht, ist es mehr als bedenklich, was Politiker überhaupt noch wahrnehmen vom Leben im eigenen Land.

Mehr und Mehr schaut es so aus als sehen Politiker nur eines: Ihre Diäten und ihre Freundschaft zu ihren Freunden in der Wirtschaft. Man muss ja vorsorgen für einen Vorstandsposten. Da passt Ehrenmord und muslimisches Anspruchsdenken nicht hinein.

**************************


Sie flüchtete mit 17 vor einer Zwangsehe und wurde später bedroht. Seitdem setzt sich Sabatina James für unterdrückte muslimische Frauen ein. Dafür hat die Autorin am Sonntag in Bürstadt den Courage-Orden 2011 verliehen bekommen.Für James ist der Courage-Orden eine Bestätigung, dass sie mit ihrer Arbeit auf dem richtigen Weg ist, auch wenn es nicht immer einfach ist. "Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hätte gar keine Angst", sagte Sabatina am Sonntag am Rande der Verleihung dem hr-fernsehen. "Aber das ist ein Gefühl, das es zu überwinden gilt."

Die in Pakistan geborene Österreicherin nahm am Sonntag in Bürstadt den Orden persönlich entgegen. James hatte 2006 in Hamburg den Verein Sabatina e.V. gegründet, der von Zwangsheirat und Ehrenmord bedrohten Frauen nach eigenen Angaben psychologisch, juristisch und finanziell hilft - etwa dabei unterzutauchen und in ein staatliches Schutzprogramm aufgenommen zu werden. "Es ist für mich nicht nur ein Verein, es ist für mich eine Berufung geworden", sagte James.