Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Merkels christliches Menschenbild

    Merkels christliches Menschenbild
    Dummer weiser Deutscher
    Von einem christlichen Gott ist allerdings nicht die Rede und so muss auch Merkel zweifelsfrei anerkennen, dass etwa Juden und Muslime sich auch durch das ... Weiterlesen →

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Merkels christliches Menschenbild

    [...]

    Zum einen verstößt sie und rein theoretisch mit ihr die gesamte CDU tagtäglich gegen die strikte Trennung von Kirche und Staat. Schließlich basiere das Handeln der Partei ja auf christlichen Werten, womit eindeutig gegen den Trennungsgedanken verstoßen wird.

    [...]
    Dem stimme ich nicht zu. Christliche Werte sind nicht die Kirche. Christliche Werte werden in unserer Gesellschaft täglich gelebt, ob gläubig oder nicht. Viele Gesetze, der alltägliche Umgang, unser Menschenbild, der Kalender, der freie Sonntag usw., basieren nunmal zu einem wesentlichen Teil auf christlichen Werten. Darüber hinaus noch auf römischen und griechischen, die sich natürlich weiterentwickelt haben. Der islamische Einfluss, der seit der Kairoer Initiative so besonders hervorgehoben wird, der ist wirklich marginal.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Merkels christliches Menschenbild

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    . Christliche Werte sind nicht die Kirche. .
    Richtig, das kann gar nicht oft genug gesagt werden. Gerade die Kirche hat den christlichen Gedanken immer mit Füßen getreten. Wie kann im Namen einer friedlichen Religion so viel Blut vergossen werden? Egal ob es die zahlreichen Kriege waren, die Ermordung südamerikanischer Indianer, die Hexenverfolgungen oder das töten von vermeintlichen Glaubensabtrünnigen. Das alles hat die Institution Kirche zu verantworten, nicht das Christentum

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Merkels christliches Menschenbild

    Was sind denn christliche Werte? Ich denke mal, dass sich Christen selber gerne in der Rolle von bermherzigen Samaritern und in Nächstenliebe zerfließende Helfer sehen. Aber ob das nur Christen vorbehalten ist, bezweifel ich. Ich bin selber Atheist und kenne viele dieser Spezies, die ebenfalls helfen und mildtätig sind. Für mich ist sowas nur menschlich und hat mit christlich nichts zu tun, auch wenn die Christen selber das nicht wahrhaben wollen. Nicht wenige von denen reden und reden, aber handeln tun die wenigsten von ihnen. Auch ich spende z.B. an wohltätige Organisationen, weil ich es als meine Pflicht ansehe, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie mir. Das hat mir aber kein Pfarrer oder Gott ins Ohr geflüstert. Entweder ein zivilisierter Mensch ist human oder er ist es nicht. Er wird aber durch eine Reliogion nicht automatisch zum Humanisten. Frau Merkel hat einen Vogel, so daher zu reden. Ich fühle mich als Atheist genau so zugehörig zum Volk wie andersdenkende. Charakter ist wichtiger als eine Religionszugehörigkeit. Ich lasse jedem seinen Glauben, aber ihr Religiösen verschont mich mit euren einseitigen Darstellungen von Volkszugehörigkeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •