Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    'Bildungs-Chipkarte'; 'Berlinpass' für Asylbewerber, Hartz-IV- und Sozialhilfeempfänger

    Tagesspiegel: Bildungs-Chipkarte zum Wohl der Kinder

    Berlins Politiker begrüßen die Pläne Ursula von der Leyens, sogenannte Bildungs-Chipkarten einzuführen – wenn sie zum Berlinpass für bedürftige Familien passen. Den gibt es bereits seit 2009.

    Die Pläne von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), sogenannte Bildungs-Chipkarten einzuführen, um Kinder aus Hartz-IV-Familien finanziell zu fördern, rufen in Berlin ein geteiltes Echo hervor. „Alles, was dazu dient, Kindern direkt bessere Bildungs- und damit Zukunftschancen zu sichern, begrüßen wir natürlich“, sagte Berlins Sozialsenatorin Carola Bluhm (Linke) am Donnerstag dem Tagesspiegel: „Aber ich will dafür nicht noch eine zusätzliche Chipkarte. Das Ganze müsste mit unserem Berlinpass kompatibel sein.“[NEWSBREAK][/NEWSBREAK]

    Der Berlinpass wurde 2009 eingeführt und ermöglicht Hartz-IV- und Sozialhilfeempfängern sowie Rentnern mit Grundsicherung und Asylbewerbern den kostenlosen Zugang zu vielen Bibliotheken, Sportvereinen und Jugendklubs sowie den preisgünstigen Eintritt in Museen, Theater, Konzerte, Open-Air-Veranstaltungen bis hin zu Spielen von Hertha BSC und dem billigeren BVG-Ticket.

    Spezielle und künftig vom Bund geförderte Bildungsangebote für Kinder wie Förder- oder Musikunterricht könnte man da durchaus zusätzlich anbieten, und zwar ohne großen bürokratischen Aufwand, findet die Sozialsenatorin. „Wenn der Bund beispielsweise das Mittagessen für bedürftige Kinder übernimmt, wäre das großartig.“

    217.000 von rund 700.000 Berechtigten nutzen bereits den Berlinpass, auch deshalb wäre eine Verknüpfung mit den Plänen der Bundesarbeitsministerin sinnvoll, argumentierte Bluhm. Wenn von der Leyen die sogenannte Familiencard in Stuttgart zum Vorbild nähme, wo Kinder bis 16 Jahre, deren Eltern weniger als 60.000 Euro brutto im Jahr verdienen, ein Guthaben von 60 Euro im Jahr erhalten, könne man dies auch auf den Berlinpass anwenden: „Sonst haben wir einen Berlinpass, einen Ferienpass, einen Bildungspass – das verwirrt die Leute völlig und erhöht den Aufwand erheblich.“

    Dass sich von der Leyens Pläne mit dem Berlinpass umsetzen lassen, ist nicht ausgeschlossen. Ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums sagte, es gebe noch keine konkreten Vorstellungen, um die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zu realisieren. Das hatte die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder für grundgesetzwidrig erklärt, da für Bildung kein Euro vorgesehen war. Ursula von der Leyen werde sich vielmehr ab dem 20. August mit Vertretern der Länder, Kommunen und Verbände über die inhaltliche und technische Umsetzung beraten.

    Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) ist die technische Umsetzung relativ egal: „Ob Gutscheine oder Chipkarte – Hauptsache, wir investieren endlich direkt in die Kinder und nicht in das Familienbudget“, sagte er dem Tagesspiegel: „Das macht man in ganz Europa so, nur nicht hier.“ Buschkowsky würde sogar das Kindergeld halbieren: „Mit dem nicht mehr an Eltern gezahlten Teil könnte man Schulessen, Bücher oder Förderunterricht bezahlen“, sagt er: „Frau von der Leyen ist jedenfalls auf dem richtigen Weg.“

    Den Überlegungen der Bundesfamilienministerin, Bildungs-Chipkarten für alle Kinder einzuführen, um niemanden zu stigmatisieren, steht Buschkowsky allerdings kritisch gegenüber. Das werde sich schwer realisieren lassen, meint er und ist außerdem der Ansicht: „Stigmatisierung hin oder her, erst einmal geht es um Chancengleichheit für Kinder aus schwierigen Milieus. Wen das betrifft, weiß in der Klasse ohnehin jeder.“

    Das beobachtet auch Jürgen Schwodrow, Geschäftsführer der Kindertagesstätten im Diakonischen Werk: „Wenn Kinder vor Ausflügen plötzlich krank werden oder nur an diesem Tag nicht kommen, weiß jeder, warum das so ist“, sagt er: „Und egal, ob Chipkarte oder Gutschein, das ist alles weniger stigmatisierend, als wenn Eltern einen Antrag stellen müssen, damit ihr Kind mit in den Zirkus kann.“

    ***

    Özdemir (Grüne), Buntenbach (DGB): Kindertagesstätten, Ganztagsschulen für alle, gegen 'Bildungs-Chipkarte'

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: 'Bildungs-Chipkarte'; 'Berlinpass' für Asylbewerber, Hartz-IV- und Sozialhilfeempfänger

    Die Karte finde ich so gar nicht schlecht - für alle Kinder.

    Mir ist so eine Karte,von mir aus bis 50 Euro für Schwimmbad Besuch und ähnlich recht willkommen.
    Ich finde das auch besser als Kindergeld und andere Leistungen.
    Da können die Kinder ( alle gleich ) ohne Unterschiede vom Einkommen der Eltern gleichermaßen Grundbedürfnisse befriedigen.

    Kinder - egal woher können ja grundsätzlich für nicht´s.
    Weder für die Gesinnung der Eltern,noch für deren Einkommen.

    Die Karte ist gut - für alle Kinder die gleichen Möglichkeiten.

    NUR sind wir in Deutschland und das Ding wird wieder zer - paragraphiziert bis zum geht nicht mehr.

    Eine Karte mit Guthaben für alle Kinder gleich - das wäre gut.
    Billiger als Afghanistan ist das allemal und andere Leistungen wie beim Kindergeld könnten eventuell gekürzt werden.

    Damit könnte die Grundversorgung wie Sportvereine,Schwimmbad,Zoo und so weiter für alle Kinder ermöglicht werden.
    Die Idee ist eigentlich gut - es kommt aber wie immer sicher nur Müll und Verwaltungsaufwand dabei heraus.

    Wir sind ja in Deutschland.

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: 'Bildungs-Chipkarte'; 'Berlinpass' für Asylbewerber, Hartz-IV- und Sozialhilfeempfänger

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Die Karte finde ich so gar nicht schlecht - für alle Kinder.

    Mir ist so eine Karte,von mir aus bis 50 Euro für Schwimmbad Besuch und ähnlich recht willkommen.
    Ich finde das auch besser als Kindergeld und andere Leistungen.
    Da können die Kinder ( alle gleich ) ohne Unterschiede vom Einkommen der Eltern gleichermaßen Grundbedürfnisse befriedigen.

    Kinder - egal woher können ja grundsätzlich für nicht´s.
    Weder für die Gesinnung der Eltern,noch für deren Einkommen.

    Die Karte ist gut - für alle Kinder die gleichen Möglichkeiten.

    NUR sind wir in Deutschland und das Ding wird wieder zer - paragraphiziert bis zum geht nicht mehr.

    Eine Karte mit Guthaben für alle Kinder gleich - das wäre gut.
    Billiger als Afghanistan ist das allemal und andere Leistungen wie beim Kindergeld könnten eventuell gekürzt werden.

    Damit könnte die Grundversorgung wie Sportvereine,Schwimmbad,Zoo und so weiter für alle Kinder ermöglicht werden.
    Die Idee ist eigentlich gut - es kommt aber wie immer sicher nur Müll und Verwaltungsaufwand dabei heraus.

    Wir sind ja in Deutschland.
    Grundsätzlich ist diese Idee sicherlich gut, aber ob da 50-60 Euro reichen halte ich für unrealistisch. Wenn ich bedenke, dass allein ein Zoobesuch zwischen 15 und 30 Euro kostet, je nach Stadt, ist das zu wenig. Andererseits darf man nicht vergessen, dass so eine Karte aus Steuermitteln gefördert wird. Es ist also ein Riesenkostenaufwand plus dem Verwaltungsaufwand. Hier sollte man schon selektieren, um keinen Missbrauch zu fördern. Ich denke da an Muselfamilien, die in Clans leben und schnell mal an die 100 Blagen angeben. Das macht dann 5000-6000 Euro für diese Großfamilie. Ob dann alles mit rechten Dingen zugeht, bezweifel ich, denn nicht alle Kinder von denen leben hier. Nicht alle der angegebenen Kinder der Musels sind legal im Land und viele Kinder dieses Klientel sind nicht bedürftig, werden aber unter falschen Angaben mal schnell einer anderen Familie untergeschoben. Das kann keiner so schnell nachprüfen. Hier sind dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Was Rentner und Sozialempfänger angeht in noch größerem Maß. Es müsste also eine neue Kontrollbehörde geschaffen werden, und das mach die Sache irgendwann unrentabel. Ich bin gespannt auf das, was da kommt mit der Chipkarte!
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Asylbewerber sollen unter Hartz IV abgerechnet werden
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 03:38
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 11:03
  4. EU-Kommission fordert vollen Hartz-IV-Anspruch für Asylbewerber in Deutschland
    Von burgfee im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 14:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •