Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Schwule kriegen staatliche Witwenrente

    Zu der Witwe(r)nrente möchte ich folgendes sagen: auch hier gelten die Jahre, die in die Rentenkasser eingezahlt wurden. Nicht selten ist diese Witwe(r)nrente so schmal, dass ein Hinzuverdienen nicht ausbleiben kann.
    Fragt doch mal Witwen oder Witwer, wie hoch die jeweilige Rente ist, ihr werdet euch wundern!

  2. #22
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.682

    AW: Schwule kriegen staatliche Witwenrente

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Zu der Witwe(r)nrente möchte ich folgendes sagen: auch hier gelten die Jahre, die in die Rentenkasser eingezahlt wurden. Nicht selten ist diese Witwe(r)nrente so schmal, dass ein Hinzuverdienen nicht ausbleiben kann.
    Fragt doch mal Witwen oder Witwer, wie hoch die jeweilige Rente ist, ihr werdet euch wundern!

    Der Witwer, den ich mal als Kollegen hatte, sagte selbst, dass ihm die Rente eigentlich reichen würde

  3. #23
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwule kriegen staatliche Witwenrente

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Es würde Sinn machen, wenn tatsächlich eine Mutter mit kleinen Kindern durch die Witwenrente versorgt werden würde, aber ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen, dass auch Witwer, trotz vollem Einkommen ,Witwerrente erhalten. Ich kenne einen Fall, wo ein 25 jähriger Türke, der in der Türkei lebt, Witwerrente erhält, weil nach 3 Jahren Ehe seine deutsche Frau gestorben ist. Diese Fälle sind es die mich so aufregen.
    Wer weiß! Hat er vielleicht ein wenig nachgeholfen?

    Auf jeden Fall sollte dieser Türke nicht der Florida-Rolf der Rentenversicherung werden, denn es handelt sich hier nachweislich um einen Ausnahmefall. Überwiegend Frauen im nicht mehr gebärfähigen Alter erhalten diese Hinterbliebenenversorgung, weshalb sie auch treffend "Witwenrente" heißt.

    Natürlich ist die Rente nicht an Kinder und Kinderanzahl gekoppelt, der Staat wollte (und damals sollte) aber die Konstruktion Ehe stärken, um Familie zu ermöglichen. Und das ist auch richtig so! Wie heute an dieser Konstruktion geschnippelt und gesägt wird, ist eben nicht in Ordnung. Ein junges Paar heutzutage (vor allem ein junges Mädchen, denn die darf die Folgen vor allem ausbaden) wird sich schon gut überlegen, ein Kind zu bekommen. Oder anders: Jedes Mädchen, das nur einigermaßen und sinnvoll seine Zukunft plant, wird von einem Kinderwunsch absehen, wenn er denn nicht manisch ist oder sie zu den wenigen Einzelfällen gehört, die dadurch in eine langfristig günstigere Lebenskonstellation kommen.

  4. #24
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwule kriegen staatliche Witwenrente

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Der Witwer, den ich mal als Kollegen hatte, sagte selbst, dass ihm die Rente eigentlich reichen würde
    Es kommt auch hier immer auf den Jahrgang an.

    Außerdem outet sich niemand gerne selbst als jemand, der auf irgendwas angewiesen wäre (sofern er mit einer solchen Aussage nicht sogar provozieren will). Man kann es also glauben oder sein lassen!

  5. #25
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Schwule kriegen staatliche Witwenrente

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Es würde Sinn machen, wenn tatsächlich eine Mutter mit kleinen Kindern durch die Witwenrente versorgt werden würde, aber ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen, dass auch Witwer, trotz vollem Einkommen ,Witwerrente erhalten. Ich kenne einen Fall, wo ein 25 jähriger Türke, der in der Türkei lebt, Witwerrente erhält, weil nach 3 Jahren Ehe seine deutsche Frau gestorben ist. Diese Fälle sind es die mich so aufregen.
    Die Frau/Witwe bezieht die Witwenrente in erster Linie aber als Altersrente, wenn der Gatte gestorben ist. Die Witwenrente ist das Alterseinkommen für den Teil, der ein niedrigeres oder gar kein Einkommen durch Kindererziehung hatte.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonderrechte für Muslime: Vom Arbeitsplatz bis zur Witwenrente
    Von open-speech im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •