Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    Suum cuique

    Es ist zwar schon etwas älter aber immer noch ein beliebtes Possenstück.

    Der Kaffee-Röster Tchibo (Tchilling Bohnen GmbH, Hamburg) hatte eine Reklame-Kampagne vorbereitet unter dem Motto "Jedem den Seinen". Laut Urheber, verbreitet über die Agenturen, und sublimiert in fast allen Zeitungen des Landes sei eine Variation des Mottos als Werbespruch folgendermaßen zu bewerten:
    "... (eine) nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit (ein Beispiel) totaler Geschichtsunkenntnis."
    Denn ein ähnlicher Spruch "Jedem das Seine" sei Motto am Eingangstor eines Konzentrationslagers gewesen
    http://histor.ws/seppdepp/065.htm

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    64

    AW: Suum cuique

    Die Geschmacklosigkeit besteht für mich darin, immer sofort alles Mögliche und Unmögliche mit dem NS-Regieme in Verbindung bringen zu wollen!
    Mir das Meine - Dir das Deine - uns das Unsrige - Euch das Eurige - keinem das Keinige und Suum cuique!

  3. #3

    AW: Suum cuique

    Jedem das Seine - diesen Spruch gab es schon lange vor der Nazizeit. Es ist affig immer eine Verbindung mit der Zazizeit zu suchen. Damit wird das 3. Reich immer mehr verharmlost finde ich. Wenn ich wegen wer weiß wie vieler sinnvollen Argumenten zum Nazi abgestempelt werde, dann sage ich zum Schluß "Na dann bin ich eben ein Nazi!" Wenn Leute die keine Nazis sind immer wieder zu Nazis gestempelt werrden, finden sie sich schließlich eines Tages damit ab.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Suum cuique

    Ja, dieser Spruch wurde von den Nazis missbraucht. Deshalb darf dieser uralte Spruch doch nicht alleine den Nazis vorenthalten sein, wie es die unfreiwilligen Patentwächter der Nazis fordern. Vielmehr sollte man den Spruch rehabilitieren, denn er wurde missbraucht, auch er ist Opfer, zynisch stand er da, auf dem Eingangstor von Buchenwald.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    309

    AW: Suum cuique

    Also ich weiss nicht wie oft ich diesen Spruch schon gehört habe von allen möglichen Leuten
    Das find ich ziemlich dämlich der Firma daraus nen Strick zu ziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •