Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Kybeline´s News Gast

    SPD will homöopatische Medikamente bei den gesetzlichen Krankenkassen verbieten



    Echinazin ist ein sogenanntes "homöopatisches Mittel"

    Die SPD kritisiert die Alternativmedizin und will in Zukunft den gesetzlichen Kassen verbieten, solche Leistungen zu bezahlen:

    Während die Union an der von ihr selbst beschlossenen Gesundheitsreform herummäkelt, will SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach den Leistungskatalog der Krankenkassen einschränken. So sollte Homöopathie bei gesetzlichen Krankenkassen gestrichen werden. "Man sollte den Kassen schlicht verbieten, die Homöopathie zu bezahlen", sagte Lauterbach dem "Spiegel". Der SPD-Politiker kritisierte, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller gesetzlichen Kassen die Leistungen von Homöopathen erstatten. "Viele Patienten glauben, die Kassen zahlen nur das, was auch nachweisbar hilft. Deshalb adeln die Krankenkassen mit ihrem Vorgehen die Homöopathie", sagte der SPD-Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestags.
    Die Begründung hierfür lautet, wie immer:

    Der künftige Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Jürgen Windeler, sagte: "Die Homöopathie ist ein spekulatives, widerlegtes Konzept." Bis heute sei nicht erwiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe. "Dazu muss man auch gar nicht mehr weiterforschen, die Sache ist erledigt", sagte Windeler. Homöopathische Mittel würden so stark verdünnt, dass die Wirkstoffe kaum nachweisbar sind.
    N-TV

    Dazu muß ich sagen, dass mir die Sache gar nicht so klar und "erledigt" erscheint, wie hier und. sonst immer dargestellt wird. Im Gegenteil, ich sehe dahinter inzwischen denselben Trick wie bei der Verwechselung zwischen den Worten Türken und Migrangen. Diese werden abwechselnd benutzt, je nach dem, was dem Sprecher vorteilhafter erscheint. Man spricht von "Migranten", wenn man gute Beispiele aufführen oder die große Zahl betonen will und man spricht von Türken, wenn man die Forderungen stellt.. Genau so fiel mir auf, dass inzwischen sehr oft unter "homöopatischen Mittel" eigentlich leichte, pflanzliche Mittel verstanden werden, die weniger aggressiv sind, als die harte chemische Keulen. Mach mal den Test, geht in die Apotheke und verlangt ein leichtes, homäopatisches Abführmittel. Ihr werdet nicht dieses tausendfach aufgedünntes Wasser kriegen, was man im strengen Sinne unter Homöopathie versteht, sondern etwas mildes, pflanzliches, aber immer noch stärkeres als ein Tee.

    Mir fiel das auf, als vor ein paar Jahren der Sohn einer Freundin etwas "Homöopathisches" gegen Allergie bekam. Die traditionelle Alternative der Schulmedizin ist der Kortison, und das ist - so hat mir mein Hausarzt gesagt - äußerst aggressiv.. Nun, wenn ich einen 10-jährigen Sohn hätte, wüschte ich mir sicher nicht, dass solche homöopathische Alternativen abgeschafft werden.. Die Frage ist also, was meint man, wenn man von Homöopathie spricht?



    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2.453

    AW: SPD will homöopatische Medikamente bei den gesetzlichen Krankenkassen verbieten

    Schon seit Schröders Zeiten werden keine homöopatischen Medikamente mehr bezahlt!
    Dies ist wieder einmal eine Luftnummer! Wenn man derartige Medikamente benötigt, verschreibt sie einen der Arzt auf einen GRÜNEN Rezept!!!! D.h. man muß sie selbst bezahlen!

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    309

    AW: SPD will homöopatische Medikamente bei den gesetzlichen Krankenkassen verbieten

    Echinazin is ein super Medi .Ich hab das mal genommen zusammen mit
    Derivatio als ich erbbedingt was hatte .Die SPD labert mal wieder so einen Müll, ohne das Zeug hätte ich ne OP gebraucht soviel zum Thema wirkt . Manche Leute aus der Gesundheitsbranche sind der maßen verbohrt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: SPD will homöopatische Medikamente bei den gesetzlichen Krankenkassen verbieten

    Was passiert wenn man die SPD in die Wüste schickt?


    Zunächst nicht


    Später beginnt es



    der Sand wird teurer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medikamente gegen Krätze sind knapp
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 19:36
  2. Flüchtlinge sollen in die gesetzlichen Krankenkassen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 16:56
  3. 2000 Tonnen Medikamente - sueddeutsche.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 11:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •