Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    AW: Kaninchenseuche / Myxomatose absichtlich in Umlauf gebracht

    Wir haben Satinangoras und Meerschweinchen.

    Kaninchen zum Schlachten halten ist im Sinne Selbstversorgung sicher ne sinnvolle Geschichte. Ich tu mich bislang schwer, so liebenswerte zum Schlachten zu halten oder gar sie selbst zu töten, bin da wohl zu Großstadt-geprägt.

    Die Angorakaninchen legte ich mir zu nachdem ich las, daß es in den 80ern noch sehr viele Leute gab, die sie wegen ihrer Edelhaare hielten, sie verkauften die Wolle, aber in den 90ern kauften die Chinesen 30.000 Angorakaninchen aus Europa/ Deutschland, züchteten sie etwas weiter und beherrschen nun rund 95% des Weltmarktes. Die Preise für den Faserankauf gingen in den Keller, und nun gilt das Angorakaninchen als eine extrem vom Aussterben gefährdete Rasse. Die Angorakaninchen haben ein Gewicht von rund 5kg und sind somit auch als Schlachtkaninchen geeignet.

  2. #12

    AW: Kaninchenseuche / Myxomatose absichtlich in Umlauf gebracht

    Hier habe ich eine Darstellung, wie der Myxomatose-erreger nach Europa kam gefunden
    Für die Ausbreitung innerhalb Europas zeichnet sich der französische Prof. Dr. Paul Amand-Delille verantwortlich. Um der Überpopulation auf seinem eingezäunten Landsitz Maillebois (ca. 100 km südwestlich von Paris) im Eure-et-Loire-Departement Einhalt zu gebieten, liess er sich den brasilianischen Myxomatosevirusstamm 1952 aus der Schweiz (Lausanne) kommen und infizierte am 14. Juni 1952 zwei Wildkaninchen.
    Der Erfolg war so überragend, dass Nachbarn auf sein Grundstück eindrangen und kranke Kaninchen einfingen, um sie in Ihren eigenen Gärten und Gütern wieder auszusetzen.
    Diesem Verhalten haben wir es zu verdanken, dass das Virus sich rasant innerhalb von zwei Jahren in ganz Europa ausbreitete. 1953 verzeichnete man den ersten Myxomatosefall rechtsrheinisch im Mannheimer Stadtpark, in der ehemaligen DDR setzte die Seuche erstmalig 1954 im Bezirk Leipzig ein.

    Das Myxomatosevirus wütete geradezu in Europa, er breitete sich in einem rasanten Tempo (ca. 400 km/anno) aus und wirkte ähnlich wie in Australien - nahezu vernichtend!

    * 1953 gewaltige Ausbreitung in Frankreich über die Hälfte des Territoriums war von Myxomatose betroffen
    * 1954 gab es 1 Million erkrankte Hauskaninchen in Frankreich
    * 1953 erste Myxomatosefälle in Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Spanien und England
    * 1954/1955 war das Myxomatosevirus in fast allen engl. Grafschaften und in 28. Grafschaften Schottlands verbreitet
    * 1954 Schweiz
    * 1955 Tschechien, Österreich
    * 1956 Polen, jedoch mit deutlich geringerer Ausbreitungstendenz
    * 1960 Dänemark
    * 1961 Spontane Erkrankung bei Wildkaninchen im Mittel-Skane (Schweden)
    * 1962 auf der Insel Gotland (Schweden)

    aufgrund von klimatischen Faktoren (anzunehmenderweise) sind keine Myxomatosefälle aus den Balkanstaaten, der ehemaligen UdSSR und Asien bekannt.

    Bis heute haben sich die Wildkaninchenpopulationen in manchen Ländern und Landstrichen davon nicht erholt, in manchen Gegenden sieht man wilde Vertreter unserer Kaninchen, in anderen Arealen wiederum ist weit und breit kein einziges, wildes "Cuniculus" vertreten, auch ist die Seuche weiterhin aktiv.
    weiterlesen
    http://www.angorakaninchen.info/a_kr...yxomatose.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PI News! “Südländer” fährt 21-Jährigen absichtlich tot
    Von PI News im Forum Islam-Terrorismus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •