Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    fact-fiction Gast

    Frederick Forsyth: Liebe Deutsche, wollt ihr den Euro wirklich retten?

    Ein Brief in der WELT!

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    AW: Frederick Forsyth: Liebe Deutsche, wollt ihr den Euro wirklich retten?

    welt.de: Liebe Deutsche, wollt ihr den Euro wirklich retten?
    [...]

    Und doch, wie im Lied von der Loreley, kam mir nicht aus dem Sinn, was ich vor langer Zeit einmal gehört hatte – in Paris, im Januar 1963.

    Als junger Reporter saß ich buchstäblich – es waren wirklich nicht genügend Stühle im Saal – zu Füßen von Charles de Gaulle, als der sein Veto gegen den Beitritt Großbritanniens zum gemeinsamen Markt verkündete. Ein Rätsel, dieser alte General, aber mit einem formidablen Verständnis für Geschichte.

    Er hatte Konrad Adenauer umarmt und den Fuchs aus Bonn zu Tränen gerührt, während er die junge Bundesrepublik wieder in der Gemeinschaft der Nationen willkommen hieß. De Gaulle verstand sich als leidenschaftlicher „Europäer“ – natürlich zu seinen Bedingungen. Unter „Europa“ verstand er eine Union souveräner Nationalstaaten, die in allen Fragen des gemeinsamen Interesses zusammenarbeiten würden. Bald aber stand es Spitz auf Knopf zwischen ihm und Walter Hallstein in Brüssel, dem Fackelträger der deutschen Vision von einem total vereinten Europa, einem zentral regierten Superstaat. (Ja, bitte nicht leugnen: Hinter allerlei Tarnung war und ist dies noch immer der deutsche Traum.)

    De Gaulle wusste durchaus, dass man eine politische Union oder eine Währungsunion plus politischer Union haben könne; ja, auch eine politische Union, der die Währungsunion erst später folgen würde. Aber eine Währungsunion ohne gleichzeitige politische Vereinigung, das funktionierte nach seiner Ansicht nicht. Wenn es zum Schwur käme, würde ein solches Konstrukt zusammenbrechen. Ich glaubte ihm damals, und glaube ihm noch heute. Denn er hatte recht. Heute trifft ein, was er vorhersah. [...]

    Und natürlich, das Experiment klappte – einstweilen. Die Geschichte nahm es an die Hand. Der Start des Euro fiel zusammen mit einem globalen Wirtschaftsboom. Den hatte Brüssel nicht gestiftet – er passierte einfach. Jeder schafft es, in einem Boom gut auszusehen. [...]

    ***

    Bilderberg beschloss EU und Euro bereits 1955


    Bilderberg-Treffen in Griechenland reloaded - Alles Schall und Rauch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 17:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •