Jaja, die bösen Deutschen mit ihrem Drogendealen, ihren Messerstechereien und Ehrenmorden sind ja bekannt für ihre Integrationsprobleme.

Auch fallen sie öfter mit den für sie üblichen Sprachproblemen auf - 'Ey alta, was guggschdu? Ich machdisch konkret Krankenhaus, versteschdu!'

Denn die Deutschen sind in der Schweiz die Ursache für viele Probleme im Gesundheitsbereich:
«Wir brauchen einfach mehr Ärzte», klagt auch Jacques de Haller, Präsident der Ärztevereinigung FMH, und warnt: «Ohne die vielen Ärzte aus Deutschland könnten unsere Spitäler schon jetzt nicht mehr funktionieren.» Rund 4000 Mediziner aus dem nördlichen Nachbarland sind zurzeit in der Schweiz tätig. Laut einer Studie der ETH hat beinahe jeder zweite Assistenzarzt in der Schweiz sein Ärztediplom im Ausland gemacht.
Kein Wunder, wenn die Deutschen dafür verantwortlich sind, dass Schweizer Ärzte arbeitslos sind.

Der BLICK berichtet von einer Plakat-Kampagne, die die dringendsten und wichtigsten Probleme auch an erster Stelle nennt, und sich nicht von lächerlichen Details wie Pakistani erschlägt Tochter (16) im Streit - zu stark geschminkt? vom wirklich Wichtigen ablenken lassen, im Fall, oddr, hä?

***

Zürcher belehren die Deutschen

Zürich – Eine neue Integrations-Kampagne des Kantons Zürich sagt Deutschen, wie sie mit uns reden sollen. «Eine Aktion, die Missverständnisse klärt», meinen diese.

Von Lea Hartmann | Aktualisiert um 16:51 | 17.05.2010

«Lerne unsere Umgangsformen», fordert der Kanton Zürich in einer heute gestarteten Integrations-Kampagne von Ausländern. Eines der zehn Plakate der Kampagne setzt dabei speziell auf die Integration von Deutschen: «Sag doch statt ‹Ich krieg dann mal!› lieber ‹Bitte könnte ich vielleicht?›», lautet der Slogan.

Name:  HB9AI4uB_Pxgen_r_235x332.jpg
Hits: 636
Größe:  45,0 KB

Mehr bim BLICK, im Fall, oddr.

Uff dänn Schrägg sött i jäzz eis go ziehe, im Fall, oddr.






Die richtige Wortwahl hilft sogar bei Startproblemen vo varräckte Chaibe-Motore, im Fall...




... unt ka au drbi hälfe, söttige H***siäch vo Umwältvärschmutzr zu änem bässere Umwältschutz z'motiviere, im Fall, oddr.



http://www.dialektwoerter.ch/