Calmy-Rey

«Wir haben kein Burka-Problem»

BERN – Zum ersten Mal bezieht Aussenministerin Micheline Calmy-Rey im BLICK Stellung in der Burkadebatte.

BLICK: Was halten Sie vom Burkaverbot, das jetzt breit diskutiert wird?

Micheline Calmy-Rey: Ich bin gegen die Burka. Und ich bin gegen ein Burkaverbot.

Erklären Sie das bitte.

Ich bin gegen die Burka. Einmal sah ich bei einem Spaziergang in Genf einige Frauen mit Burka. Ich war wütend. Nicht auf die Frauen, sondern weil die Burka ein Symbol der Versklavung der Frau ist.

Trotzdem wollen Sie kein Verbot?

Ja, weil wir in der Schweiz kein Burkaproblem haben. Nur sehr wenige Frauen tragen bei uns eine Burka. Haben Sie überhaupt schon eine gesehen?

In Fernsehen und Zeitungen sieht man jetzt oft die verhüllten Frauen dieser Schweizer, die zum Islam konvertiert sind.

Eben, in den Medien. Ein Verbot ist nicht die richtige Antwort. Eine tolerante Gesellschaft sollte nur sehr zurückhaltend zu Kleidungsvorschriften greifen. Man weiss ja nie, wohin das sonst noch führt. Aber wenn man die Frage der Verhüllung vom Sicherheitsstandpunkt aus oder unter anderen generellen Gesichtspunkten anschaut, dann wären Massnahmen allenfalls allgemein begründbar. Ich will nicht, dass man eine bestimmte Gruppe stigmatisiert.