Eigentlich wollte ich 'Ehrenmorden', versuchten wie vollendeten, nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit widmen bzw. verschaffen, sowohl bei mir als auch bei den Lesern und Kommentatoren.

Wer sich von den Früchten des Islam ein Bild machen möchte, z.B. als Einsteiger oder als jemand, der Zweifel daran hat, dass der Islam wirklich die Religion des Friedens ist, dem empfehle ich die Dokumentation Ehrenmorde und Islam von Michael Mannheimer.

Wir sind ja bezüglich Warnungen auf Verpackungen und Bedienungsanleitungen Einiges gewohnt und etwas abgestumpft. Die Hersteller bzw. Importeure schreiben dies nicht etwa aus Sorge um die Verbraucher, sondern um eventuellen Schadensersatzforderungen aus dem Wege zu gehen. Die Warnung des Autors: Der vorliegende Essay enthält grausames Text- und Fotomaterial! ist keine leere Floskel, sondern ernst gemeint. Vielleicht bietet Michael Mannheimer zusätzlich eine 'Nur-Text-Version' an?

***

Dieser Ehrenmord hat jedoch etwas Besonderes, und daher weise ich auf ihn hin.

stuff.co.nz: Two-day-old girl killed in 'honour killing'


Zwei Tage altes Mädchen bei 'Ehrenmord' getötet

Die Türkische Polizei nahm am Freitag eine ledige Mutter und sechs weitere Personen in der Nähe von Istanbul fest, weil sie verdächtigt wurden, an einem sogenannten "Ehrenmord" an einem 2 Tage alten Mädchen beteiligt gewesen zu sein, so eine Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur 'Anatolien'.

Das Baby wurde von seiner Großmutter erstickt, nachdem die Familie davon erfahren hatte, dass die 25-jährige Mutter unehelich schwanger geworden war.

'Meine Familie beschloss, mein Baby zu töten', sagte die Mutter der Polizei.

'Meine 55-jährige Mutter erstickte das Baby mit einem Tuch. Dann vergruben meine Brüder das Baby in einem Loch im Garten und bedeckten das Loch mit Zement.'

Die Polizei fand die Leiche, nachdem sie einen anonymen Telefonanruf erhalten hatte.

Unter den Verhafteten befanden sich auch ein Arzt und dessen Sprechstundenhilfe. Angeblich hätten sie zugestimmt, die Geburt des Kindes für einen nicht genannten Geldbetrag nicht behördlich anzumelden.

Der Vater des Kindes leistet derzeit seinen Wehrdienst ab und war nicht in den Vorfall verwickelt.

'Ehrenmorde' oder Verbrechen gegen Frauen, die scheinbar den Namen der Familie befleckt haben, sind nicht selten in der überwiegend muslimischen Türkei, insbesondere in armen und ländlichen Gebieten.

Die Europäische Union, bei der sich die Türkei um eine Mitgliedschaft beworben hat, hat wiederholt Ankara dazu aufgefordert, eine härtere Gangart gegen solche Verbrechen einzuschlagen.

***

URL gefunden bei Jihad Watch: Turkey: Two-day-old girl murdered in honor killing