Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    open-speech Gast

    "Der Islam erniedrigt die Frauen" - Necla Kelek warnt vor einer Verharmlosung orthodoxer Muslime - RP ONLINE

    "Der Islam erniedrigt die Frauen" - zuletzt aktualisiert: 15.04.2010 - 02:30

    Interview

    rp-online: Necla Kelek warnt vor einer Verharmlosung orthodoxer Muslime

    Berlin - Die türkisch-deutsche Soziologin Necla Kelek (52) zählt zu den renommierten Islamkritikerinnen hierzulande. In ihrem jüngsten Buch warnt sie vehement vor einer Verharmlosung des Islam ("Himmelsreise. Mein Streit mit den Wächtern des Islam". Kiepenheuer & Witsch, 272 Seiten, 18,95 Euro).

    Welche Bedeutung hat der Islam für die Deutschen?

    Kelek Aus der alten Türkenfurcht des christlichen Abendlandes ist in Deutschland früh eine Art Freundschaft entstanden. Wilhelm II. war ausgesprochen islamfreundlich, der den Bau der Bagdadbahn beförderte und der im Ersten Weltkrieg auf die Osmanen als Verbündete gesetzt hat. Mit seiner militärischen Hilfe für die Osmanen ist Deutschland aber auch in den Massenmord an den Armeniern verstrickt.

    Ist das für die heutige Beziehung noch von Bedeutung?

    Kelek Viele wissen das gar nicht mehr; auch nicht in der Türkei. Dort wird immer noch davon erzählt, was Atatürk alles alleine geleistet und wie er die Republik ausgerufen hat. Welche Beziehungen er dabei insbesondere zu deutschen Offizieren hatte, erfährt man nicht. Er wird einfach als Held und Prophet dargestellt.

    Tun sich die Deutschen bisweilen deshalb so schwer, den Islam auch zu kritisieren?

    Kelek Ich glaube, das hat weniger mit dem Islam zu tun, sondern mehr mit der Haltung einer Gesellschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hat, nach den Schulderfahrungen des Zweiten Weltkriegs alles differenzierter zu sehen – also nicht mehr in Systemen zu denken, nicht mehr fremde Kulturen zu diffamieren. Deutschland fühlt sich praktisch für die ganze Welt verantwortlich. Ein Volk, das so viel angerichtet hat, darf sich nach eigenem Verständnis nicht mehr anmaßen, überhaupt irgendeine Kultur noch zu kritisieren. Diese Haltung hat dem Weltfrieden sicherlich gutgetan. Nicht aber den Muslimen, weil muslimische Gesellschaften so etwas wie Selbstkritik nicht kennen.

    Sie allerdings sparen nicht mit Kritik an Ihrer Herkunftskultur.

    Kelek Ich kenne keine andere Kultur, die die Frauen so sehr diskriminiert. Sie haben nach dem Welt- und Menschenbild – das die Männer als ihre Religion produzieren – keine Rechte. Dass die Frauen sich zu verschleiern haben, ist für mich das Erniedrigendste, was es gibt. Die Frau wird aus der Öffentlichkeit ausgeschlossen, sie hat unsichtbar zu sein. Das ist mehr als rückständig, das ist Apartheid. Für mich ist das nicht zu akzeptieren.

    Die Stellung der Frau im Islam wird vom Koran abgeleitet. Ist das eine Fehlinterpretation?

    Kelek Nein, der Koran ist da eindeutig. Wenn die Frau nicht gehorcht, so heißt es, dann schlagt sie und sperrt sie in die Gemächer.

    Ist es darum so problematisch, dass der Islam keine Theologie kennt?

    Kelek Der historisierende Blick fehlt bis heute. Dass der Koran von einem Menschen vermittelt wurde und nicht direkt von Gott kommt, wird selbst heute nicht hinterfragt. Die Texte sind in ihrer rückständigen Form seit Jahrhunderten gelebter Alltag. Wir brauchen die Moscheen aber als sakrale, nicht als politische Räume. Darum mache ich die Islamverbände auch dafür verantwortlich, dass die Integration bis heute nicht geklappt hat. Sie waren es, die schon vor 25 Jahren in den Moscheen einen rückständigen Islam verbreitet haben.

    Was erwarten Sie künftig von der Islamkonferenz unter der Leitung von Innenminister Thomas de Maizière?

    Kelek Sehr viel. Ich finde das Konzept von Thomas de Maizière mit entscheidenden Kernthemen sehr gut: wie etwa die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Imam-Ausbildung an deutschen Universitäten, damit wir auch säkulare Vorbeter haben.

    Quelle: Rheinische Post

  2. #2
    Dolomitengeist Gast

    Austria Eurabia-Necla Kelek:"Der Islam erniedrigt die Frauen"

    Eurabia-Necla Kelek:"Der Islam erniedrigt die Frauen"

    Weiterlesen...

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2009
    Beiträge
    255

    AW: "Der Islam erniedrigt die Frauen" - Necla Kelek warnt vor einer Verharmlosung orthodoxer Muslime - RP ONLINE

    Ich muß sagen"Hut ab!" vor Necla Kelek,es ist absolut eine Rückständigkeit wie die Frau im Islam behandelt wird,natürlich,nur das Problem ist doch daß "WIR" den Koran nicht umschreiben können im Sinne der islamischen Frauen aber man muß dran arbeiten daß diese Teufelsreligion sich hier nicht mehr ausbreitet und auch hier die Frauen(islamisch/christlich.....)geschützt werden,natürlich wäre es das beste den ganzen Islam hier zu verbieten,ja is alles nicht so einfach...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •