Ärger um kinderfreies Café im Prenzlauer Berg

Einst ein absolutes In-Viertel, das nach der Wende Künstler und Kreative anzog, ist er heute ein Wohnort für Betuchte: der Prenzlauer Berg. Bislang galt die Gegend als kinderreichste in Berlin. Nun aber sorgt dort ein Café für Furore. Es hat ein Separée eingerichtet, in dem Kinder unerwünscht sind.
...
„Das ist eines der Symbole dafür, dass sich Deutschland in eine kinderentwöhnte Gesellschaft entwickelt“, sagt der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers. Und auch die Berliner Parteien fühlen sich von dem Angebot auf den Plan gerufen. So hält die SPD die Abtrennung für „eine geschmacklose Aktion“.
...
Sandra Merseburger sitzt dagegen gerne dort. „Wenn hier in den Stoßzeiten 20 kleine Kinder rumrennen, gehe ich rüber – das ist besser, als wenn die ganze Zeit Schreialarm angesagt ist“, sagt die kinderlose 36-Jährige. ..
Es bleibt nur zu wünschen, dass dies ekInder sich es sehr genau merken, wie in dieser Welt mit Ihnen umgegangen wird. Denn wenn Sie erwachsen sind, sollen Sie ja immerhin für diese Alten dann aufkommen, sie Versorgen, ihnen die Rente finanzieren und wenn es nicht mehr alleine Geht auch noh pflegen und ihnen den faltigen popo auswischen..

Aber auch die kommentatoren zeigen wenig Eindruck: Und wer auf die Bewertungen bei der WELT achtet sieht auch, dass dies dier populären Meinungen sind.

Klaus sagt:
Ich finde das sehr gut. Wo steht denn geschrieben, dass man sich das Geplärre der Kinder zu jeder Zeit gefallen lassen muss? Auch ich tendiere eher zu kinderfreien Zonen. Kindergeschrei zählt zu Lärmemissionen, dem man durchaus auch aus dem Weg gehen darf und sei es dadurch, wenn in einem Café eine schnullerfreie Zone gibt.
Beim Rauchverbot stellt man sich doch auch nicht so zickig an.


Kann ein LIed davon singen sagt:
Nicht die Kinder sind das Problem sondern die unerzogenen Eltern. Die Kinder sind heutzutage nicht erzogen sondern verzogen. Denen sind doch gar keine Grenzen mehr gesetzt.Die dürfen nur noch tun was sie wollen. Da ist es ja kein Wunder wenn viele Leute den Horror haben wenn selbige auflaufen.


Michael sagt:
Ich bin gerne im Niesen und weiß es zu schätzen das es dort auch einen Ruheraum ohne Kinder gibt. Und mal im Ernst, keine Eltern der Welt machen einen Aufstand wenn dieses Schild im Eingang einer Raucherkneipe hinge, im Niesen sollen die Süßen-Kleinen sich aber in Ruhe entfalten können und das Geplärre ist groß. Warum gehen die nicht über die Straße auf den Spielplatz im Mauerpark, im Café haben die nix zu suchen ...


Martin sagt:
Was ist an einem Kinderfreien Café so falsch? Es gibt doch endlich auch kinderfreie Hotels. Auswahl mit kinderfreundlichen Lokalitäten gibt es doch mehr als genug.
Aber ich will endlich auch mal meine Ruhe haben und mich mit jemandem ruhig unterhalten können, ohne dass ein paar verzogene/ungezogene Blagen das Lokal zum Abenteuerspielplatz machen. Die meisten Kinder heute sind doch völlig verwöhnt, ohne Respekt und Anstand anderen gegenüber, ganz einfach weil ihnen niemals etwas verboten wurde. Leichte Ermahnungen sind da ja ein Witz.


Wenn ich solche Sachen lese, dann denke ich immer wahrscheinlich haben wir es doch verdient unterzugehen. Eine Gesellschaft die ihre Kinder so verachtet. die so dekadent ist, dass sie keine Kinder mehr kennt und deren "Emmissionen" die geht zurecht zu Grunde! Ich finde es auch nicht gut, wenn anatolsiche Kinder bis nachts um 12 Auf dem Spielplatz rumplärren, aber die normale Geräuschkulisse führt ja auch heut schon zu Schliessung von Kindergärten oder deren Ausstaffierung mit Lärmschutzwänden. Wahrscheinlich ist es heute leichter eine Moschee zuu bauen als einen Kindergarten genehmigt zu bekommen

Ich kann allen Leuten mit Kindern nur empfehlen aufs Land zu ziehen, Hier gibt es noch viele Familien mit mehr als nur einem Kind, dass nur still in der Ecke spielen Darf und auch noch genug raum zum austoben. Gärten, Speilplätze und überwiegend Kulturbereicherungsfreie Schulen und Kindergärten! Auch wenn man sich sagt, dass man sich nicht vertreiben lassen will. Das Leben auf dem Land ist Lebenswerter, für Kinder und Erwachsene!