@tempelritter: klasse geschrieben. im grossen und ganzen stimme ich deinen ausführungen auch ganz genauso zu, wie du sie geschrieben hast.

ich persönlich glaube aber, dass trotz der ganzen negativen nachrichten mit bezug zum islam bei der breiten masse der nicht-islamischen bevölkerung in D das problembewusstsein einfach noch nicht vorhanden ist bzw. viele leute nicht laut auszusprechen wagen, was sie denken.

nimm mal mich als beispiel. ich persönlich verfolge erst seit sarrazin und der minarettabstimmung die ganze islam-scheisse im detail. seitdem habe ich aber meine meinung diesbezüglich gewaltig geändert. 1995 habe ich die serben noch für den massenmord in srebrenica verdammt, heute würde ich es nicht mehr tun. denn vielleicht werden wir in europa in 10 oder 20 jahren gezwungen sein, etwas ähnliches zu tun.

so wie mir klar gworden ist, dass europa und der islam seit über 1000 jahren krieg gegeneinander führen (und friede mit dem islam immer nur ein waffenstillstand sein kann), so muss dies auch erst noch von der mehrheit der bevölkerung in D realisiert werden.

deshalb glaube ich, dass einem für den moment nur die möglichkeit bleibt, in seinem jeweiligen freundes- und bekanntenkreis die islamproblematik anzusprechen und ein problembewusstsein zu schaffen. viele leute fühlen sich sogar erleichtert, wenn sie feststellen, dass auch andere politisch unkorrekt denken.

ich persönlich hatte vor kurzem dieses erlebnis, als ein freund mir auf meine ausführungen zum islam dann antwortete: gut, dir kann ich es dann ja sagen, ich will auch, dass die kirche im dorf bleibt und die moschee in istanbul.