Andrea Nahles macht bei BILD Werbung für ihr neues Buch, ist zuversichtlich, dass man bei der SPD für das Projekt 18 nicht beten muss, revolutioniert nebenbei die Theologie - und beweist ihre profunde Bibelkenntnis dadurch, dass sie einen Wucherer Zacharias zitiert, den Jesus nicht verurteilt hat.

Wir können zwar nicht persönlich mit der power elite und dem think tank der SPD mitfeiern, wollen aber dennoch ihr neues Buch mit anpreisen!

Adventszeit ist Glühweinzeit - Prost!



***

Andrea Nahles im BamS-Interview

„Vielleicht würde Gott heute eine Frau schicken...“ - Von MICHAEL BACKHAUS und ANGELIKA HELLEMANN

Die neue SPD-Generalsekretärin ANDREA NAHLES spricht in BamS darüber, warum ein moderner Jesus weiblich wäre, was ihr der katholische Glaube und das Gebet bedeuten und wie soziale Gerechtigkeit heute aussehen muss.

BILD am SONNTAG: Frau Nahles, diesen Sonntag ist der 2. Advent. Was bedeutet Ihnen die Adventszeit?

ANDREA NAHLES: Die Adventszeit ist meine Lieblingsjahreszeit! Da gibt es Spekulatius, Glühwein und Marzipan. Das gefällt mir, da ich ohnehin Süßes mag.

Die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem gilt vielen als naiver Kinderglaube. Ihnen auch?

Mit Ochs und Esel habe ich nichts am Hut. Doch wir Christen feiern am 24. Dezember einen ganz besonderen Geburtstag: In keiner anderen Religion gibt es diese verrückte und gleichzeitig wunderbare Vorstellung, dass Gott freiwillig Mensch wird.

Jesus hat einst die Wechsler aus dem Tempel geworfen. Was würde er über die Banker heute sagen?

Sie würden ihm leid tun, weil die Gier nach immer mehr, die hinter dem ganzen System steckt, letztendlich ohne Sinn ist. Nehmen Sie das Beispiel in der Bibel von Zacharias dem Wucherer, den Jesus nicht verurteilt hat. So würde Jesus auch heute die Banker nicht verurteilen, aber er würde ihnen ordentlich die Leviten lesen.

Wäre Jesus heute Sozialdemokrat, auf jeden Fall links?

Er wäre jemand, der auf Gerechtigkeit und auf die Wahrung der gleichen Würde für alle pocht. Das entspricht dem Grundgesetz mit seinen christlichen Wurzeln. Wenn links heißt, Gerechtigkeit in den Mittelpunkt zu stellen, dann war Jesus links – aber nicht im Sinne von parteipolitischer Vereinnahmung.

Kommenden Freitag erscheint Ihr Buch mit dem Titel: „Frau, gläubig, links“. Ist diese Reihenfolge Programm?

Dass ich eine Frau bin, ist klar, dass ich gläubig bin, finden manche überraschend, und dass ich links bin, ist bekannt.

Viele emanzipierte Frauen schreckt an der katholischen Kirche die männliche Dominanz: Es ist Gott, der Herr, dem die Gläubigen Gehorsam schulden, es sind zwölf Apostel, es ist ein Papst. Wie kommen Sie damit zurecht?


Gott ist ein Pragmatiker. Hätte er vor 2000 Jahren eine Frau geschickt, wäre niemand gefolgt. Heute würde er vielleicht eine Frau schicken ... (lacht)

Glauben Sie an die Kraft von Gebeten?

Ja, weil ich sie selbst schon erfahren habe.

Beten Sie auch für die SPD?

Nein, das ist nicht nötig
. Da habe ich etwas Besseres: meine Arbeitskraft, meine Kompetenz und meine Teamfähigkeit.

...

Als die SPD noch mitregiert hat, sagten Sie: Als Opposition kann man gut kloppen. Können Sie gut kloppen?

Ich glaube schon – wenn es sein muss.

***

Bildergalerie bei BILDerberg-Zeitung (nicht erst seit Dr. Döpfner) bitte selbst bestaunen:

„Gott ist ein Pragmatiker...“
Andrea Nahles (39, SPD) trinkt auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin einen Glühwein. Hinter ihr leuchtet der Turm des Französischen Doms. Die mächtiste (hic, äh sic!) Frau der SPD ist bekennende Katholikin.

Die richtungsweisende Linke für die neue SPD: Andrea Nahles

Nahles und die SPD-Männer: mit Berlins Regierendem Bürgermeister Wowereit (56) ...

... mit Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (53) ...

... und mit Franz Müntefering (69)

2008: Andrea Nahles im roten Dirndl auf dem Oktoberfest in Berlin

Prost! Andrea Nahles und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit

Die künftige SPD-Generalsekretärin und der Fraktionsvorsitzende der SPD im bayerischen Landtag, Franz Maget


***

http://www.bild.de/BILD/politik/2009...-weiblich.html

***

Dr. Mathias Döpfner, Springer-Verlagsgruppe (BILD, DIE WELT) bei Bilderberg:

http://de.wikinews.org/wiki/54._Bild...Ottawa_beendet

http://info.kopp-verlag.de/news/bild...obalisten.html

http://www.flegel-g.de/Bilderberg/te...ilderberg.html