Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    75

    Tränen im Schwimmbad

    Ich bin Lehrerin an einer Realschule in der Nähe von Hamburg und habe jeden Tag mit den "Kopftuchkindern" zu tun. Ich unterrichte Mathematik und Sport. Im Sportunterricht, besonders beim Schwimmen, werde ich immer wieder mit dem Thema "Kopftuch" konfrontiert. In den ersten Jahren meiner Lehrertätigkeit habe ich mich dagegen gewehrt. Ich wollte in meinem Unterricht durchsetzen, dass die Kinder ohne Ganzkörperbadeanzug und ohne Tauchbadekappe am Schwimmunterricht teilnehmen. Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Tränen es gab.

    Ich habe aufgegeben - aber nicht wutentbrannt resigniert, sondern mein Herz gefragt und darüber nachgedacht, wer schuld daran ist, dass diese Mädchen sich selbst beim Schwimmen verschleiern müssen.

    Im Moment habe ich wieder zwei Mädchen islamischen Glaubens (zehn und elf Jahre) in meiner Schwimmgruppe. Sie haben die ersten drei Wochen nicht mitschwimmen können, weil die Be- beziehungsweise Verkleidung noch nicht vorhanden war. Kaum ein Lehrer würde das genehmigen, aber ich wartete geduldig, bis der Vater die Sachen aus dem Libanon beschafft hatte. Nun schwimmen sie mit, angezogen, aber glücklich. Vieles wäre sicher einfacher, wenn die Mädchen normale Badekleidung tragen könnten. Aber wer hat letztendlich die Schuld? Und wer muss es ausbaden (im wahrsten Sinne des Wortes)?