Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 9 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    77

    Apostant

    Zitat:
    ...
    Turan Dursun

    ist 1934 in dem kleinen türkischen Dorf Gümüştepe bei Şarkιşla, Sivas geboren. Sein Vater, der selbst Imam war hatte schon damals beschlossen, dass sein Sohn eines Tages ein Geistlicher werden sollte, wie ihn die Städte Basra und Kufa, (Zentren der islamischen Wissenschaften) noch nicht gesehen hatten. Darum ließ er den Jungen auch nicht einschulen. Stattdessen verbrachte Turan Dursun seine Kindheit bei Religionsscheichs und Lehrern in verscheidenen Tekke und Dergah. (Zentren islamischer Sekten und Sufi-Brüderschaften Ein Tekke oder ein Dergah kann man nicht mit einem christlichen Kloster vergleichen. Sie waren während dem Osmanischen Reich auch eine Art dezentrale Bildungssteinrichtung für Geistliche)

    Während dieser Zeit versuchte Turan Dursun den Erwartungen seines Vaters schnellstmöglich gerecht zu werden. Er erlernte Fächer für die andere Jahre brauchten innerhalb von einigen Monaten. Um von berühmten kurdischen Geistlichen unterrichtet werden zu können lernte er innerhalb von drei vier Monaten Kurdisch. Die „sarf“ und „nahv“ genannte arabische Grammatik, beherrschte er als Kind schon innerhalb kürzester Zeit. Die arabische Sprache des 7- und 8. sowie des 11. und 12. Jahrhunderts erlernte er schnell und sehr erfolgreich, sodass er mit 17 Jahren in der Lage war das Werk des islamischen Gelehrten Kazvinis zu verstehen und erhielt sein „icazet“, (ein hohes Qualifikationsdiplom im Islam)

    Um bei dem türkischen Amt für Religion als Mufti eingestellt werden zu können musste er die Grundschule extern absolvieren.Als erstes arbeitete er als Dorfimam. Er lehrte an der Ücbas und in der Ismailaga Medrese in Istanbul. Zwischen 1958 und 1965 war er als Imam in Tekirdag, Gemerek, Türkili, Altindag und Sivas angestellt.

    Weil er Kemalist war und sich nicht an die harten Regeln des Scherias hielt, wurde er in religiösen Kreisen verurteilt und als Imam sehr oft Exilversetzt. In den 60’ger Jahren wurde er in der Öffentlichkeit als „der intellektuelle Mufti“ bekannt. Seine Tätigkeit als Imam gab er auf, als er wie er selbst sagte, seinen Glauben an den Islam verlor

    Der Hauptgrund, warum Turan Dursun die Islamwissenschaften, nach denen er sein ganzes Leben gerichtet hatte aufgab war, dass seine Rationalität über seinen Glauben siegte.
    Man kann sich vorstellen wie schwer es für jemanden ist, sich von etwas zu lösen, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat. Gerade diese Entscheidung Turan Dursun’s ist es vielleicht, die ihn so außergewöhnlich macht.

    Seine Erfahrungen, die ihn zu dieser Entscheidung führten kann man folgend zusammenfassen:

    1) Das Gilgamesch Epos gilt als das älteste Epos der menschlichen Geschichte und wurde von den polytheistischen Sumerern, verfasst.
    Als er das Gilgamesch Epos lass, musste er feststellen, dass nicht nur der Qur- an, die Geschichte der Sintflut von der Tora übernommen hatte, sondern das die Geschichte der Sintflut bereits in der Tora eine übernommene Überlieferung eines polytheistischen Epos war.

    2 Er studierte das alte und das neue Testamen und kam zu dem Ergebnis, dass viele Verse im Qur-an aus diesen beiden Büchern kopiert worden waren.

    3) Während seiner Tätigkeit in Sinop lernte er einen marxistischen Lehrer kennen und setzte sich durch dessen Bücher mit deren materialistischen Dialektik und der materialistischen Philosophie auseinander. Er neigte zwar nicht zum Kommunismus, ließ sich aber von dessen Philosophien inspirieren

    4) Durch seine kemalistische Prägung war er nicht in der Lage sich den fanatischen Islamisten anzupassen.

    5) Er erkannte, dass einige Verse im Qur-an, jenseits jeglichen Verstandes entsprungen sind. Er erkannte aber auch widersprüchliche Aussagen der verschiedenen Verse des Qur-an untereinander, weil er ein Wissenschaftler war, dessen Liebe zur Realität größer war als sein Glaube.

    Als Turan Dursun seine Tätigkeit als Imam bei dem türkischen Amt für Religion niederlegte,
    arbeitete er seit 1966 bei dem TRT, der türkischen Radio- und TV-Anstalt, wo er bei der Gestaltung religiöser Fernsehprogramme mitwirkte

    Zehn Jahre später wurde er bei der selben Institution als Produzent tätig.

    Nach dem er aus der TRT in den Ruhestand ging beendete er 1987 sein Werk „Enzyklopädie des Islam. 1989 fing er an in der Wochenzeitschrift 2000’e Dogru Artikel zu veröffentlichen Viele Artikel, die in dieser Homepage veröffentlicht werden, stammen aus dieser Zeitschrift. Wegen diesen Veröffentlichungen wurde er von islamischen Kreisen schwer belastet. Dennoch gelang es ihm immer wieder Islamisten wie Süleyman Ateş’s , Yaşar Nuri Öztürk’s Meinungen und Äußerungen zu widerlegen. So lange Turan Dursun am Leben war traute sich keiner der Islamisten sich mit ihm in Diskussionen einzulassen.

    Während der Druck der Islamsten auf ihn immer größer wurde, fand er Unterstützung von nur wenigen Freudnden wie Ihsan Arsel und Doğu Perinçek, die bereit waren seine Bücher und seine Artikel zu veröffentlichen (Viele Verlage hatten Angst seine Bücher zu veröffentlichen und sahen sich gezwungen ihn abzulehnen. Herr Doğu Perinçek war der einzige, der den Mut hatte, die Bücher eines Kämpfers der Aufklärung zu veröffentlichen und dieses Wissen der türkischen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dafür möchten wir ihm unseren tiefen Dank aussprechen.)

    Hatte Turan Dursun gewusst, dass seine Bücher ihn sein Leben kosten würden?
    Er hatte zu einem Freund, Herrn Hasan Yalçın gesagt: „Soll ich die Wahrheit eines Tages mit in mein Grab nehmen nur um in Frieden weiter Leben zu können, oder soll ich den Tod in Kauf nehmen um dem Volk die Wahrheit zu sagen?“

    Er war ein Kämpfer der Aufklärung und mit dieser Antwort stand er bereits über seinem eigenen Tod. Er besiegte ihn dadurch, dass er nach seiner Ermordung über seinen Tod hinweg wuchs und zu einem der Schriftsteller wurde, die für die Aufklärung ihr Leben aufgeben mussten.

    Turan Dursun hat die Veröffentlichung seiner Bücher nicht mehr miterleben können. Sein Erstes Buch „Din Bu 1“ (Die Religion 1) erschein zwei Monate nach seiner Ermordung.



    SEINE ERMORDUNG UND DER MORDPROZESS

    Turan Dursun wurde am 4.September 1990 in Istanbul, in der Nähe seines Hauses in Koşuyolu von islamischen Terroristen ermordet.
    Er selbst besaß keine Waffen außer seiner Feder und seiner Bücher.
    Den nächsten Tag, nach seiner Ermordung sendete Radio Iran die Nachricht über seinen Tod jubelnd in die Welt. Die türkischen Islamisten atmeten wieder auf.
    ...


  2. #2
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    71

    AW: Apostant

    Hatte Turan Dursun gewusst, dass seine Bücher ihn sein Leben kosten würden?
    Er hatte zu einem Freund, Herrn Hasan Yalçın gesagt: „Soll ich die Wahrheit eines Tages mit in mein Grab nehmen nur um in Frieden weiter Leben zu können, oder soll ich den Tod in Kauf nehmen um dem Volk die Wahrheit zu sagen?“
    Genau diese (Moral-) Frage wird immer aktueller. Die "Vierte Gewalt" muss sich ihr stellen, tut sie aber nicht. Deshalb gibt es neben der fünften Gewalt (Lobbyisten) nun die sechste Gewalt: Das Internet. In diesem Zusammenhang versteht man eher die Gefahr, die von der sechsten Gewalt ausgeht: Die Akzeptanz gegenüber den anderen Gewalten schwindet rapide.

    Stell dir vor, die Presse schreibt und niemand liesst es...

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Ich interessiere mich für dieses Buch. Ich bin zwar selbst türkischer Herkunft, doch beherrsche ich die deutsche Sprache besser.
    Es würde mich interessieren, ob es eine deutsche Ausgabe gibt.
    Ansonsten kann ich auch auf die türkische Ausgabe zurückgreifen.
    Wo kriegt man das Buch?

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    65

    AW: Apostant

    Hallo dalopka,

    schau mal hier http://www.turandursun.com/deutsch/p2004_articleid/2 ich glaube, da findest du, was du suchst

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Danke !

    Ich habe mir einiges durchgelesen. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, nämlich das man einem gläubigem Moslem auf keinen Fall mit soviel Negativem auf einmal kommen darf. Der wird sich komplett verschliessen und sich nicht mehr blicken lassen.
    Passierte bei mir übrigens auch vor einiger Zeit. Ich hatte allerdings die Frucht des Zweifels schon lange in mir getragen, so dass ich anfing, mich nach dem ersten Schock, näher damit zu befassen.
    Resultat: Ich glaube an nichts mehr !!
    Ich weiss nicht, ob das wirklich besser ist.
    Als normal gläubiger Moslem geht man in die Moschee, weil man an das gute im Menschen glaubt. Es gibt einem Menschen eine gewisse Geborgenheit. Sie befassen sich nicht mit diesem aus heutiger Sicht extrem negativen Beispielen oder kennen sie meist garnicht. Sie suchen sich Geschichten aus Mohammeds leben, die ihn im Lichte eines wunderbaren Propheten erscheinen lassen, auch aus heutiger Sicht. Deswegen frage ich mich, ob es wirklich besser ist, Menschen, solchen , wenn auch wahr, Tatsachen vorzuhalten und ihr gesamtes Weltbild zu erschüttern. Bei den Fanatikern hätte ich keine Probleme. Die können sich zum Teufel scheren, zumal sie diese Geschichten sowieso kennen und immer noch nicht begreifen wie menschenverachtend das Ganze ist. Allerdings habe ich Probleme, wenn es um Ottonormalgläubige geht. Ich denke sie sind mit ihrem idealisierten Bild über den Islam und Mohammed besser dran.
    Auf jeden Fall haben sie noch eine Wahrheit, an die sie glauben können. Ich leider nicht mehr!! Schade!

  6. #6
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    159

    AW: Apostant

    Deswegen frage ich mich, ob es wirklich besser ist, Menschen, solchen , wenn auch wahr, Tatsachen vorzuhalten und ihr gesamtes Weltbild zu erschüttern.

    Ja genau lassen wir sie in Lüge leben und lassen uns gefallen wie sie uns Töten,Beleidigen oder Gewalt antuen und noch nicht zu vergessen das sie Deutschland kaputt machen und überhaupt Null Respekt haben vor der Tradition hier.Aber die Bibel ist genauso wie der Koran genauso voller Lügen und Menschenverachtende Lehren,unsere ganze Welt basiert schon auf Lügen diese Religionen sollten endlich verschwinden damit die Liebe wieder kommen wird zu den Menschen, und die Menschen mit Gott leben können.

    Er studierte das alte und das neue Testamen und kam zu dem Ergebnis, dass viele Verse im Qur-an aus diesen beiden Büchern kopiert worden waren.
    So ist es die Bibel ist genauso Hass erfühlt wie der Koran,wenn die Warheit Gottes kommen wird dann wird jeder Mensch sie erkennen und man wird nicht heißen Christ,Muslim,Jude... sondern nur Kind Gottes und die Lüge über Jesus Christus wird dann endlich auch aufhören!

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Ja genau lassen wir sie in Lüge leben und lassen uns gefallen wie sie uns Töten,Beleidigen oder Gewalt antuen und noch nicht zu vergessen das sie Deutschland kaputt machen und überhaupt Null Respekt haben vor der Tradition hier.

    ------------------------------------------------------

    Mir scheint wir reden nicht über dieselben Menschen. Ich habe damit nicht die Fanatiker gemeint. Wieviele moderate Moslems sind wohl deiner Ansicht nach Terroristen? Du solltest nochmal durchlesen, was ich geschrieben habe.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Aber die Bibel ist genauso wie der Koran genauso voller Lügen und Menschenverachtende Lehren,unsere ganze Welt basiert schon auf Lügen diese Religionen sollten endlich verschwinden damit die Liebe wieder kommen wird zu den Menschen, und die Menschen mit Gott leben können.

    -------------------------------------

    Aha ! Wie soll das denn funktionieren?? Ich habe nicht mit meinem Glauben auch noch mein Verstand verloren. Sollen jetzt Milliarden Menschen von heute auf morgen ihren Glauben abschwören, weil es dir oder sonst irgendeinem so passt. Du solltest lieber aufpassen, dass du deine atheistischen Ansichten nicht zum Dogma machst. Dass ist das was die monotheistischen Religionen auszeichnet. Wieso begibst du dich auf ihre Ebene?

    ---------------------------------------------------------------------------


    Er studierte das alte und das neue Testamen und kam zu dem Ergebnis, dass viele Verse im Qur-an aus diesen beiden Büchern kopiert worden waren.
    So ist es die Bibel ist genauso Hass erfühlt wie der Koran,wenn die Warheit Gottes kommen wird dann wird jeder Mensch sie erkennen und man wird nicht heißen Christ,Muslim,Jude... sondern nur Kind Gottes und die Lüge über Jesus Christus wird dann endlich auch aufhören!


    ---------------------------------------------------

    Das hört sich ja sehr prophetisch an. Du scheinst ja viel mehr zu wissen als die meisten Atheisten oder Agnostiker. Sag mal, bist du vielleicht in einer Sekte?

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    159

    AW: Apostant

    Mir scheint wir reden nicht über dieselben Menschen. Ich habe damit nicht die Fanatiker gemeint. Wieviele moderate Moslems sind wohl deiner Ansicht nach Terroristen? Du solltest nochmal durchlesen, was ich geschrieben habe.

    Die Muslime töten ihre Kinder weil sie Schwul sind das hat was mit dem Glauben zu tun,die Muslime beledigen andersgläubige als Schweine,Affen... und wünschen das sie zur Hölle kommen wenn sie nicht deren Glauben annehmen,normale Muslime haben Babys,kleinkinder oder andere unschuldige Menschen getötet weil sie Chisten sind...,aber die Christen sind auch so ein Scheinheiliges Volk(natürlich nicht alle,auch bei den Muslimen)die nie zu geben das sie fehler begangen haben und weiter tuen ein wahres Christentum gibt es gar nicht mehr oder wiso sagen alle Jesus ist der retter wenn er doch selbst sagte er ist gekommen um Hass,Schwert.. zu bringen?

    Aha ! Wie soll das denn funktionieren?? Ich habe nicht mit meinem Glauben auch noch mein Verstand verloren. Sollen jetzt Milliarden Menschen von heute auf morgen ihren Glauben abschwören, weil es dir oder sonst irgendeinem so passt. Du solltest lieber aufpassen, dass du deine atheistischen Ansichten nicht zum Dogma machst. Dass ist das was die monotheistischen Religionen auszeichnet. Wieso begibst du dich auf ihre Ebene?
    Ich bin nicht atheistisch,ganz im gegenteil ich Glaube an Gott und denke hätten die Christen z.B. nur an den Lehren von Jesus festgehalten dann wäre es bestimmt nicht so mit Sünden beladen wie es jetzt ist.Ich bin ebenfalls ein Christin aber heutzutage sind Christen die Menschen die in die Kirche gehen und an deren Lehren festhalten,für mich gibts nur die Lehren Jesu und das unterscheidet sich von den Lehren der Kirche so gesehen bin ich dann auch keine Christin.Meiner meinung nach ist das innere jedes Menschen das beste Gebot das es gibt,niemand soll Regeln über andere Menschen stellen und vor allem nicht ein Buch das nicht lebte oder weiß was leben bedeutet!

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Woher hast du das? Woher willst du wissen, dass diese Greuel von moderaten Moslems und Christen begangen wurden? Ich denke kein moderater Moslem würde einen Andersgläubigen töten, das ist lächerlich und schon garnicht seinen eigenen Sohn, weil er homosexuell veranlagt ist. Du solltest nicht alles glauben, was du hörst oder liest. Das sind ausnahmslos Fanatiker die soweit gehen. Hast du einen ganz eigenen persönlichen Glauben oder gibt es eine Bezeichnung für Menschen wie dich ? Ich meine irgendeine Sekte, die sich abgespalten hat ? Wenn nicht frage ich mich, ob du die oder der Einzige bist, der die Wahrheit erkannt hat. Das ist eine ernstgemeinte Fragehttp://www.open-speech.com/images/smilies/smile.gif

  10. #10

    AW: Apostant

    Die Menschen werden erst vernünftig sein, wenn sie das ganze religiöse Gerümpel auf dem Müllhaufen geworfen haben. Der Tod ist nun mal ein ewiger Schlaf. Das sage ich als Katholik. Jauchsen und jubilieren im Paradies bis in alle Ewigkeit - ein schlimmer Gedanke. Da ist mir der ewige Schlaf lieber.

Seite 1 von 9 123456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •