Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84
  1. #61

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Ja, auch das hört sich sehr logisch an. Aber ich bevorzuge es, selber zu entscheiden ob ich eine bestimmte Frucht esse oder nicht. Da lasse ich mir auch nicht von Gott vorschreiben, was ich darf und was nicht.
    Was nützt mir ein freier Wille, wenn er von vornherein Einschränkungen unterliegt. Ich benutze lieber mein Verstand und finde selber heraus, ob etwas gut oder schlecht für mich ist. Wenn ich anstelle von Adam und Eva gewesen wäre, hätte ich die Frucht auch gegessen, alleine um herauszufinden ob mir Gott die Wahrheit sagt.
    Wenn ich nicht so denken würde, wäre ich immer noch ein Moslem.
    Den freie Willen hast Du ja so oder so.
    Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich,
    sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
    Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes,
    und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.
    (2. Kor. 10, 4-5)

  2. #62
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von Ohnmacht Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr froh ein Forum gefunden habe, in dem ich erlesen kann, dass es Menschen gibt, die so denken wie ich und das obwohl sie strengmuslimisch erzogen worden und damit auch aufgewachsen sind.

    Ich habe der Religion insgesamt abgeschworen, weil ich mich sehr oft mit dem Leid der Menschen befasst habe und insbesondere von religiösen Menschen hohle Antworten wie: Gottes Wege sind unergründlich .... oder auch Antworten wie: Das ist Gottes Strafe, die Menschen waren einfach nicht gläubig genug und deshalb hat das Erdbeben in eben dieser einen Region stattgefunden und die ungläubigen begraben......................

    ..dazu kann ich nur sagen: "Was für ein Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!"

    Eigentlich, und damit will ich wirklich keinen Menschen beleidigen und ich respektiere auch das Menschen gläubig sind, ja eigentlich müsste doch eigentlich jeder der ein bißchen nachdenkt und nicht völlig dumm ist, sehen, dass uns da eine große Gruppe von Menschen verarscht.

    Also ich bin sehr tolerant und akzeptiere jedem sein religiöses Denken. Ich muss aber leider zu meinem und sicher auch anderem Leid feststellen, dass ein abtrünniger Muslim in der muslimischen Gesellschaft nichts mehr Wert ist.

    Eigentlich sollte Glaube, und damit meine ich egal welchen Glaube, ob der Glaube an Religion oder der Glaube an den Menschen Herzenssache sein und niemand etwas angehen, jedoch hat die Religion uns zu einer Art gläsernden Menschen gemacht.

    Ich hab jezt viel negatives geschrieben, natürlich hab ich durch Religion auch viel positives Erfahren, aber eigentlich entspringt das negative sowie positive doch nur dem Geiste des Menschens und ich bin mir zu mehr als hundert prozent sicher, dass wir Menschen auch ohne Religion zueinander gefunden hätten, wahrscheinlich nur sehr viel friedlicher und toleranter und vor allem offener gegenüber unserem Gegenüber.
    Die Religionen grenzen sich von Andersdenkenden ab. Es gibt immer die Anderen, die die offensichtliche Wahrheit nicht erkannt haben. Wie können sie nur ! Egal wie tolerant sie sich schimpfen. Fakt ist, sie besitzen die einzige Wahrheit und alle Anderen sind Unwissende. Zwangsläufig sind sie auch weniger Wert, egal wie freundlich mann sich denen gegenüber gibt.
    Es ist das verlogenste was es gibt.
    Allerdings ist das eine Eigenschaft des menschlichen Geistes. der Mensch wird immer etwas finden, womit er sich von Anderen ausgrenzt. Wenn es nicht die Religionen sind, sind es Ideologien, wie der Faschismus oder der Kommunismus. Es ist einfach die menschliche Natur. Wahrscheinlich braucht der Mensch diese Eigenschaft, um auf dem Wege der Evolution, verschiedene Wege auszupobieren. Eigentlich bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Welt ohne Religionen wirklich sicherer wäre. Das Programm der Ausgrenzung ist im Gehirn vorhanden. Wenn die Religionen nicht da sind, wird sich die Software des Gehirns, andere passende Situationen in der Aussenwelt finden. Schliesslich muss die Software gepflegt werden.

  3. #63

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Die Religionen grenzen sich von Andersdenkenden ab. Es gibt immer die Anderen, die die offensichtliche Wahrheit nicht erkannt haben. Wie können sie nur ! Egal wie tolerant sie sich schimpfen. Fakt ist, sie besitzen die einzige Wahrheit und alle Anderen sind Unwissende. Zwangsläufig sind sie auch weniger Wert, egal wie freundlich mann sich denen gegenüber gibt.
    Es ist das verlogenste was es gibt.

    Dies könnten meine Worte sein. Da bin ich mit Dir einer Meinung.

  4. #64
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    383

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Die Religionen grenzen sich von Andersdenkenden ab. Es gibt immer die Anderen, die die offensichtliche Wahrheit nicht erkannt haben. Wie können sie nur ! Egal wie tolerant sie sich schimpfen. Fakt ist, sie besitzen die einzige Wahrheit und alle Anderen sind Unwissende. Zwangsläufig sind sie auch weniger Wert, egal wie freundlich mann sich denen gegenüber gibt.
    Es ist das verlogenste was es gibt.
    Falsch! Du hast die Freiheit, deine eigene Wahrheit selber zu erfinden. Glaube z.B. nur, dass du fliegen kannst und glaube es wäre die Wahrheit. Danach kannst du, wenn du von deiner frei erfundenen Wahrheit so überzeugt bist, vom obersten Stockwerk eines Hochhauses hinunterspringen und feststellen, ob du auch wirklich die Wahrheit hattest.
    :ironie:
    Das ist nur ein praktisches Beispiel und keinerlei Aufforderung zur Nachahmung.

    Wahrheit hat überhaupt nichts mit Toleranz zu tun. Wer meint, 1 plus 1 wäre 3, dem brauche ich keine Toleranz entgegen zu bringen. Ich weiß, dass in Wahrheit 1 plus 1 gleich 2 ist. Ein Mensch, der meint, dass dies aber 3 wäre, ist nicht weniger wert, man versucht womöglich, es ihm zu erklären, dass es doch 2 sein müsse, aber wenn er das einfach nicht kapieren will, dann wird man ihn in der Folge meiden.

  5. #65
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von Savoye Beitrag anzeigen
    Falsch! Du hast die Freiheit, deine eigene Wahrheit selber zu erfinden. Glaube z.B. nur, dass du fliegen kannst und glaube es wäre die Wahrheit. Danach kannst du, wenn du von deiner frei erfundenen Wahrheit so überzeugt bist, vom obersten Stockwerk eines Hochhauses hinunterspringen und feststellen, ob du auch wirklich die Wahrheit hattest.
    :ironie:
    Das ist nur ein praktisches Beispiel und keinerlei Aufforderung zur Nachahmung.

    Wahrheit hat überhaupt nichts mit Toleranz zu tun. Wer meint, 1 plus 1 wäre 3, dem brauche ich keine Toleranz entgegen zu bringen. Ich weiß, dass in Wahrheit 1 plus 1 gleich 2 ist. Ein Mensch, der meint, dass dies aber 3 wäre, ist nicht weniger wert, man versucht womöglich, es ihm zu erklären, dass es doch 2 sein müsse, aber wenn er das einfach nicht kapieren will, dann wird man ihn in der Folge meiden.
    Ich habe nicht gesagt, dass Wahrheit mit Toleranz zu tun hat. ich habe etwas über die geheuchelte angebliche Toleranz der Religionsgesellschaften gesprochen. Und ich meine damit alle Religionen, die für sich in Anspruch nehmen, die einzige Wahrheit zu besitzen. Also inbegriffen der christlichen Religion.

    Abgesehen davon machst du es dir zu einfach mit "deiner Wahrheit". Religionen oder Ideologien kannst du nicht einfach mit 1+1 addieren. Das sollte sich niemand anmassen.Wenn es so wäre, hätten wir keine Probleme mit den Religionen. Das ist keine Mathematikaufgabe. Du kannst dich nur entscheiden, ob das dein Weg ist oder nicht, und hoffen, dass du dich richtig entschieden hast. Wissen wirst du es solange du am Leben bist nie.

  6. #66
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von Störtebekker Beitrag anzeigen
    Dies könnten meine Worte sein. Da bin ich mit Dir einer Meinung.
    Na endlich ! Vielleicht werden wir ja noch Freunde:)
    Ich habe dir im anderem Thread eine Frage gestellt, willst du nicht drauf eingehen?

  7. #67
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    383

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass Wahrheit mit Toleranz zu tun hat. ich habe etwas über die geheuchelte angebliche Toleranz der Religionsgesellschaften gesprochen. Und ich meine damit alle Religionen, die für sich in Anspruch nehmen, die einzige Wahrheit zu besitzen. Also inbegriffen der christlichen Religion.
    Und ich habe geantwortet und offensichtlich vergeblich versucht zu erklären, dass sich die Religionsgesellschaften als die Hüter einer Wahrheit sehen, und dass es nur beschränkt möglich ist, Leute als gleichwertig zu behandeln, die das stets verneinen und es ablehnen, was jene als Wahrheit zu haben glauben. Die Religion umfasst aber immer auch das Leben in einer Gemeinschaft und wirkt deshalb als intoleranz gegenüber Außenstehenden.

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon machst du es dir zu einfach mit "deiner Wahrheit". Religionen oder Ideologien kannst du nicht einfach mit 1+1 addieren. Das sollte sich niemand anmassen.Wenn es so wäre, hätten wir keine Probleme mit den Religionen. Das ist keine Mathematikaufgabe.
    Ich habe nie behauptet, dass man Religionsgemeinschaften wie mit einer einfachen Mathematikgleichung erfassen kann.
    Dieses Beispiel ist dafür gedacht gewesen, um einen Konsens zu haben, den hoffentlich jeder als Wahrheit erkennen kann. Es sollte jeder dem zustimmen können, dass 1+1 gleich 2 ist. Damit sollte er dann in der Lage sein, sich auch in die Situation einer Religionsgemeinschaft zu versetzen, welche auch ihre Schrift als die Wahrheit ansieht und von der Richtigkeit fest überzeugt ist, nicht mehr und nicht weniger. Ein Beispiel muss immer so gewählt werden, damit es möglichst einfach zu verstehen ist.
    Jetzt kannst du selber entscheiden, ob du jemandem, der zu dir 1+1=3 sagt, viel Toleranz entgegenbringen würdest.
    Es geht in diesem Beispiel nur um Wahrheit und Toleranz gegenüber Menschen, welche eine Wahrheit ablehnen. 1+1=2 sollte das Beispiel für eine Wahrheit sein, die jeder als solche auffasst.

    Zitat Zitat von dalopka Beitrag anzeigen
    Du kannst dich nur entscheiden, ob das dein Weg ist oder nicht, und hoffen, dass du dich richtig entschieden hast. Wissen wirst du es solange du am Leben bist nie.
    Du kannst tun und dich entscheiden, was du willst. Ein religiöser Glaube ist kein Wissen, aber er setzt Wissen und eine sorgfältige Prüfung voraus. Das ist wie bei einer Ehe: "Darum prüfe wer sich ewig bindet."

  8. #68

    AW: Apostant

    Zitat von Dalopka: Ich würde mal sagen, dass du ein chronischer Faktenleugner bist.


    Diesen Vorwurf kan ich Dir auch machen. Über die Verbrechen der Christen in den Kreuzzügen, der Inquisition und dem ganzen Hexenwahn brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Dies war bei uns Unterrichtsstoff in der sechsten Klasse. Was ich meine ist der Vergleich Bibel - Koran. Warum steht soviel Gewalt im Koran. Dies findest du in der Bibel nicht. Die Worte" liebe Deine Feinde" finde ich nicht im Koran. Aber "töte die Ungläubigen" mindestens 100 mal. Warum ist das so? Warum ist ein sogenannter Ungläubiger ein Feind?
    Ganz abgesehen davon das Menschen anderer Religionen genauso gläubig sind. Jeder Wilde im Urwald der mit der Natur in Einklang lebt ist wertvoll für mich. Ich bin so erzogen. Von mir aus soll Jeder nach seiner Fasson seelig werden. Ich werde nur ungemütlich, wenn Jemand daher kommt und mir sagt wie ich zu leben habe. Ich bin absolut kein gläubiger Mensch und dass will ich auch bleiben. Ich fühle mich aber der christlichen Kultur hingezogen, weil sie mich so leben lässt wie ich es will. Darum gefällt mir der Spruch "Entscheide Dich" besser als "Unterwerfe Dich". Ich unterwerfe mich vor Niemanden, höchstens vor meiner Frau.

  9. #69
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    159

    AW: Apostant

    Diesen Vorwurf kan ich Dir auch machen. Über die Verbrechen der Christen in den Kreuzzügen, der Inquisition und dem ganzen Hexenwahn brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

    Wie Dumm doch so eine Einstellung ist!Weist du wie viele Menschen durch die Kirche gelitten haben?Jeanne Dar´c wurde getötet weil sie eine Selbstbewusste Frau wahr und Hosen trug,sowas wäre heute immer noch aktuel wenn die Kirche noch Macht hätte!

    Ich fühle mich aber der christlichen Kultur hingezogen, weil sie mich so leben lässt wie ich es will.

    Weist du wiso du hier so Frei leben kannst in dieser christlichen Kultur?Weil die nicht mehr so christlich ist wie es Jesus haben wollte bzw. wie es die Bibel vorschreibt!Nach der Bibel darf die Frau sich selbst keinen Mann aussuchen aber dem Manne schriebt sie vorschriften aus welche Frau er wählen soll,ein Frau die im als Herr bezeichnet wie Sarah es tat!Findest du nicht irgendwie arrogant von Gott das er ein Volk erwählt und in viel mehr mag als andere Völker?Und dem Volk vorscheibt er soll ein Land für sich nehmen das anderen schon gehört,und dann dort leben als wäre ihr eigenes??

    Die Menschen die in den Kreuzzügen z.b. von den Christen umgebracht wurden hatten bestimmt genauso so ein Hass auf die Christen wie wir es jetzt zu den Muslimen haben!

  10. #70
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    70

    AW: Apostant

    Zitat Zitat von Savoye Beitrag anzeigen
    Und ich habe geantwortet und offensichtlich vergeblich versucht zu erklären, dass sich die Religionsgesellschaften als die Hüter einer Wahrheit sehen, und dass es nur beschränkt möglich ist, Leute als gleichwertig zu behandeln, die das stets verneinen und es ablehnen, was jene als Wahrheit zu haben glauben. Die Religion umfasst aber immer auch das Leben in einer Gemeinschaft und wirkt deshalb als intoleranz gegenüber Außenstehenden.


    Ich habe nie behauptet, dass man Religionsgemeinschaften wie mit einer einfachen Mathematikgleichung erfassen kann.
    Dieses Beispiel ist dafür gedacht gewesen, um einen Konsens zu haben, den hoffentlich jeder als Wahrheit erkennen kann. Es sollte jeder dem zustimmen können, dass 1+1 gleich 2 ist. Damit sollte er dann in der Lage sein, sich auch in die Situation einer Religionsgemeinschaft zu versetzen, welche auch ihre Schrift als die Wahrheit ansieht und von der Richtigkeit fest überzeugt ist, nicht mehr und nicht weniger. Ein Beispiel muss immer so gewählt werden, damit es möglichst einfach zu verstehen ist.
    Jetzt kannst du selber entscheiden, ob du jemandem, der zu dir 1+1=3 sagt, viel Toleranz entgegenbringen würdest.
    Es geht in diesem Beispiel nur um Wahrheit und Toleranz gegenüber Menschen, welche eine Wahrheit ablehnen. 1+1=2 sollte das Beispiel für eine Wahrheit sein, die jeder als solche auffasst.


    Du kannst tun und dich entscheiden, was du willst. Ein religiöser Glaube ist kein Wissen, aber er setzt Wissen und eine sorgfältige Prüfung voraus. Das ist wie bei einer Ehe: "Darum prüfe wer sich ewig bindet."
    Ich habe dich wohl falsch verstanden. Peace!

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •