Wie gut & wie schlecht ist Berlin?
Herr Sarrazin, jetzt reden wir Türken mal Klartext!



Seine Sprüche sind hart wie Bleikugeln.
Thilo Sarrazin (64, SPD) feuerte sie diesmal auf die Berliner Türken und Araber ab.

Sarrazin: „Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt (..) hat keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel.“

Allein in Berlin leben mehr als 100.000 Türken. Wie reagieren diese Menschen auf die Wort-Attacken des Ex-Senators? BILD hat nachgefragt...

1 von 6:
Obsthändler Hassan Demirc (45) aus Kreuzberg lebt seit 15 Jahren in der Hauptstadt: „Die Türken gehören einfach zu Berlin. Wer so schimpft, kennt einfach keine“

2 von 6:
Lagerarbeiter Martin K. (31) aus Neukölln ist ein echter Berliner: „Ich kann die Kritik gut verstehen. Es gibt viele Türken, die sich danebenbenehmen und nicht arbeiten gehen“

3 von 6:
Lieferant Gökhan Bekkaya (27) aus Rudow lebt seit seiner Geburt in Berlin: „Ich kann auch nicht verstehen, wie man hier leben kann und nicht richtig Deutsch spricht “

4 von 6:
Verkäuferin Süreyya Ünlü (20) aus Kreuzberg ist gebürtige Berlinerin: „Ich kenne viele selbstständige und fleißige Türken, die dem Staat nicht auf der Tasche liegen“

5 von 6:
Friseurin Elif G. (24) aus Schöneberg ist in Berlin geboren: „Ich finde Sarrazins Vorwürfe unfair. In meinem türkischen Freundeskreis arbeiten alle und sprechen Deutsch“

6 von 6:
Schülerin Meryem Deamgace (18) aus Neukölln kam in Berlin zur Welt: „Ich passe mich der deutschen Kultur an und kann Sarrazins Beschuldigungen nicht verstehen“


http://www.bild.de/BILD/regional/ber...-klartext.html

***

Mein Kommentar: Bei einer solcherart objektiven und umfassenden repräsentativen Umfrage brauchen wir ja keine weiteren statistischen Zahlen, bei einer Grundgesamtheit von N = 6 muss die Validität ja groß genung sein.

2 kleine Fragen habe ich allerdings:

- Hätten die Fragen, die BILD gestellt hat, auch von Menschen beantwortet werden können, die kein Deutsch verstehen

- Der Titel heisst: "... jetzt reden wir Türken mal Klartext".

Was soll dann die Aussage von "2 von 6:", Lagerarbeiter Martin K.

Von 6 Antworten eine von einem "Türken Martin"? Bleiben aber immer noch 5, und die sind ja sicher noch repräsentativ genug...