Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    open-speech Gast

    Polizei und Muslime - Derwesten.de

    Polizei und Muslime - Hattingen, 4.3.2009

    Kurz-Interview mit dem Kontaktbeamten Reinhard Masuch

    Reinhard Masuch ist bei der Kreispolizei Kontaktbeamter für muslimische Institutionen. Drei Fragen an den Hauptkommissar.

    Herr Masuch, welche Aufgaben beinhaltet Ihre neue Funktion?

    Masuch: Die Polizei und die vier Moscheevereine in Hattingen, Gevelsberg, Schwelm und Wetter pflegen seit 2006 regelmäßige Kontakte. Dabei ist ein echter, offener und vertrauter Umgang entstanden. Der Arbeitskreis ist offen. Damit habe ich den formalen und informellen Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen ausgeweitet und intensiviert. Ich werde mich engagieren, dieses Netzwerk auszubauen und die Integration der hier seit vielen Jahren lebenden Menschen vorantreiben. Aber wir sprechen auch über Sicherheitsprobleme.

    Welche Ziele hat dieser Arbeitskreis?

    Masuch: Zu Beginn wurde ich mit einer Vielzahl von Einzelproblemen konfrontiert. Dies ist inzwischen einer zukunftsorientierten Problemverhütung gewichen. Schließlich wurde im Februar der Arbeitskreis "Polizei und Muslime EN" gegründet. Ziele sind: Verantwortlicher Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen, gegenseitige Unterstützung muslimischer Institutionen und der Polizei, Erstellung von Projekten zur Kriminalitätsvorbeugung und -bekämpfung sowie zur Verkehrssicherheitsarbeit.

    Welche Wünsche haben Sie als Kontaktbeamter?

    Masuch: Für die weitere Arbeit wünsche ich mir, dass das Türkische Generalkonsulat in Essen und unser Landrat Dr. Brux unsere Arbeit auch weiterhin so intensiv unterstützen, wie bisher. Ich möchte, dass der Arbeitskreis auch anderen muslimischen Organisationen und Vereinen offen steht. Ausdrücklich begrüße ich es, wenn sich auch Frauengruppen in die Arbeit des Arbeitskreises einbinden. Erste Kontakte dazu mit der Frauengruppe des Schwelmer Moscheevereins habe ich bereits aufgenommen.


    Quelle

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    457

    AW: Polizei und Muslime - Derwesten.de

    Gute Sache!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •