Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Luther-Bibel im mp3-Format zum kostenlosen Download

    Die Luther-Bibel von 1964 / 1956 wird auch heute noch gerne verwendet.

    Manche bevorzugen sogar die Version von 1912, und selbst die von 1545 kann man mit dem heutigen Wortschatz verstehen.

    "Version 1964 / 1956" bedeutet, dass das Alte Testament erst 1964, das deutlich kürzere Neue Testament jedoch bereits 1956 veröffentlicht wurden.

    Bei http://bitflow.dyndns.org/german/MartinLuther-NT-1956-AT-1964 gibt es die einzelnen Bücher der Bibel im mp3-Format zum kostenlosen Download.

    Ich empfehle, wenn schon, dann gleich die im zip-Format komprimierten Zusammenfassungen zu laden, und zwar für das Neue Testament

    http://bitflow.dyndns.org/german/Mar...T_1956_MP3.zip

    (ca. 400 MB)

    und für das Alte

    http://bitflow.dyndns.org/german/Mar...T_1964_MP3.zip

    (ca. 931 MB).

    Die Links müssten vom Forum hier funktionieren: Linke Maustaste, Kontextmenü, "Speichern unter...".

    Falls nicht, bitte die oberste angegebene Adresse anklicken und dort die unterste und die fünft-unterste Datei "von Hand" herunterladen (ebenfalls linke Maustaste, Kontextmenü, "Speichern unter").

    (Etwas Improvisieren kann je nach verwendeten Browser und Betrübssystem nötig werden.)

    Die Aufnahmen sind erst später digitalisiert worden. Die Originale stammen etwa aus der Zeit von 1978 und 1982 und wurden früher vom Jona-Cassettendienst vertrieben. Bei manchen Cassetten fehlten die letzten Verse mancher Texte. Derartiges habe ich bisher noch nicht festgestellt. Bei manchen Texten hört man in den Sprechpausen Atemgeräusche oder das Umblättern von Papier. Auch hört sich einer der Sprecher etwas grimmig an und rollt das "R".

    Diese Mängel sind jedoch tolerierbar, zumal die Nutzung kostenloos ist.

    Einige häufig genutzte Dateien habe ich mir schon mit Audacity nachbearbeitet, vor allem die "Schnauf"- und Lippenbefeuchtungs-Geräusche durch Stille überlagert.

    Audacity gibt es übrigens auch für Linux.

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    182

    AW: Luther-Bibel im mp3-Format zum kostenlosen Download

    Mittlerweile gibt dieselbe Audio-Bibel hier in technisch etwas besserer Version und mit höherer Bitrate. Ich selbst halte die Luther 1956 / 1964 zwar für besser als gar nichts, aber wer es sich leisten kann, sollte unbedingt die Schlachter 2000 bevorzugen.

    Genauere Gründe hier im Forum in diesem Kommentar.

    (Der Vollständigkeit halber: Der oben angezeigte Link zur Bibelsoftware ist mittlerweile geändert. Der Beitrag ist jedoch überholt.)

    Mittlerweile gibt es Bibel-Programme, die die Vorlese-Funktion z.B. von Android ausnutzen können, wie z.B. die Mybible von Denys Dolganenko. Von der Mybible gibt es auch eine Version für Apple iOS.

    Die Dateien der Mybible kann man auf dem PC mit der Unbound Bible von Vladimyr Rybant wenigstens ansehen, aber nicht vorlesen lassen, und die Vergleichsfunktion ist auch nicht sonderlich komfortabel.

    Wer die Mybible ohne den Google-Store installieren will, findet auch eine APK-Datei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 13:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 11:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 02:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 07:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •