Während unsere "friedliche" Freunde die Toleranz des Islam und die unsere Intoleranz vorwerfen, müssen in islamischen Ländern die zum Christentum konvertierte Menschen ihren Glauben verstecken. Aus dem Blog La Yihad en Eurabia

Valiente: Der junge Samir zeigt das auf die Haut tätovierte Kreuz.

Beatriz Mesa Argel: "Ich konnte im Islam den Weg zum Gott nicht finden", sagt Samir - für den Islam eine sehr ketzerische Frage. Er verzichtete auf den Koran, auf die Moschee und auf das islamische Zwangsgebet zu festen Stunden. Seit neun Jahren ist er Christ. Er ging in eine kleine Kirche am Rande der Hauptstadt, aber sie wurde von der algerischen Regierung geschlossen.

Samir sagt, dass in Algerien alle Religionen außer dem Islam selber verfolgt werden. Deswegen müssen die Anhänger mit äußerster Diskretion praktizieren. Ansonsten drohen astronomische Geldstrafen. Die Polizeit hat ihn täglich schikaniert, weil er ein kleines Kreuz am Hals trug. Deswegen ließ er sich das Kreuz auf die Haut tätovieren. "Ich möchte sehen, wer es jetzt wagt, mir wegzunehmen".

Samir ist sozusagen eine Ausnahme. Wegen seine Überzeugung hat er seine Arbeit verloren, seine alte Freunde.

Die meisten Konvertiten sind Protestanten - über 50.000 - bekommen sechs Monaten Haft, verlieren ihre Familie und Freunde. Deswegen trauen sie sich nicht, sich zu ihren Glauben öffentlich zu bekennen. "Der gesellschaftliche Druck ist noch viel größer als der von den Behörden und viele halten diesen Druch nicht aus", sagt er.

Christen wie Hugh Jones wurden nach 45 Jahren in Algerien des Landes verwiesen, sagt der Erzbischof Ghaleb Bader. Und seit 2006 gibt es ein Gesetz, das Beten nur noch in Tempeln erlaubt. "Du darfst nicht einmal in deinem eigenen Haus beten", sagt er. Bader wird rundum die Uhr von der Geheimpolizei beobachtet. "Ja, es gibt ein großer Druck gegen uns. Aber sie können nicht alle 50.000 Konvertiten einsperren".

Bader sagt, dass die wachsende Zahl der Konvertierungen eine Reaktion auf die Verbreitung des fundamentalistischen Islams ist, zu der auch Al Qaeda gehört.



Weiterlesen...